Win11 Paint Fehler

dj1e

Banned
Registriert
Juli 2024
Beiträge
19
Guten Abend Allerseits!

In Windows 10 gab es auch Paint, allerdings war es dort so dass man die 2. Farbe ausgewählt hat, die Farbe Schwarz ausgewählt hat und dann hat man via Auswahl Rechteck etwas weggeschnitten vom Bild und was darunter hervorkam war dann eben dieses Schwarz was man ja ausgewählt hat oder Rot wenn man Rot als 2te Farbe ausgewählt hat.

In Windows 11 Paint ist es allerdings so dass egal welche Farbe man als 2te Farbe wählt, was man ausschneidet ist IMMER Weiß.
 

Anhänge

  • paintfail.jpg
    paintfail.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 112
Und gibt es da auch eine Frage dazu oder wolltest du uns nur deine Feststellung mitteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und Goltz
Ich kann nicht sagen ob es bei W10 anders war. Aber das was du da zeigst wäre für mich das erwartete Verhalten. Der Hintergrund ist nicht standardmäßig schwarz und markieren und verschieben/ausschneiden ist doch keine Operation, die Farbe anwendet. Wenn du das entstehende Loch danach in irgendeiner Farbe haben willst, dann kannst du es ja einfach wieder mit dem Farbeimer einfärben.

Die Sekundärfarbe ist z.B. für die geometrischen Formen, wenn man eine Füllung auswählt.
 
Immer schön wenn jemand meint der Welt erklären zu müssen wie ein Werkzeug sich verhalten sollte. Anstatt zu fragen wie er das Werkzeug nutzen kann um sein Ziel zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, azereus und Goltz
Dann war es vorher also richtig und ist jetzt falsch, weil es anders ist? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Es ist offensichtlich nun anders als vorher.
Aber das scheinst du einfach nicht zu verstehen.
Und dass du für ein Programm nicht definierst, was falsch oder richtig ist, verstehst du auch nicht.
Von daher werde ich zukünftig auf das Lesen weiterer Beiträge von dir verzichten. Vielleicht verstehst du das wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj1e
Cardhu hat es erfasst.
Und für mich ist das eine Einschränkung, auch weil die 2te Farbwahl dadurch in diesem Sinne obsolet wird und an Funktion verliert.
Es ist ein Arbeitsschritt mehr auch, man muss das Weiß dann ja Färben in die Farbe die man will, was davor Innerhalb von einem Arbeitsschritt ging.

Auch gibt es Fälle wo man beim Ausschneiden von etwas Irgendeinen Rand einer Schrift oder Form leicht streift und färbt man dann die Freie Weiße Fläche wird die Schrift oder Form gleich mitgefärbt, ein Jammer.

Ich verstehe auch nicht wie manche das als "Richtig" bezeichnen wollen "Jetzt ist es Richtig" nicht nur ist das Absurd weil es davor anders war und Richtig und Falsch hier wohl davon definiert wird wie es davor war und an was man sich gewöhnt hat, oder habt ihr die Wahrheit darüber gepachtet wie das Verhalten aus der Superposition heraus sein sollte und weiters die 2te Farbwahl dadurch komplett Useless wird und es ein Unnötiger Arbeitsschritt mehr ist und jeder der es weiß will kann doch einfach weiß einstellen bzw muss das nicht mal weil standardmäßig war es immer weiß und man muss eine Farbe wählen wenn man es anders will, also es tut doch auch keinem irgendwas an wenn es so funktionieren würde wie in Windows 10 Paint, ihr die ihr es jetzt so scheinbar bevorzugt hättet dadurch keinen Nachteil.
 
@cartridge_case Ich finde es nur Logisch wenn die 2te Farbe die man auswählt dann auch als Background hervorkommt, schließlich schneidet man ja auch nicht auf komplette Transparenz aus sondern Weiß oder andere Farbe.
Und wie gesagt weiters ist es so dass es keinen Nachteil bringt wenn man die Farbe auswählen kann die hervorkommt, es wäre nicht mal ein Arbeitsschritt mehr für Leute die NUR weiß bevorzugen weil es Standardmäßig weiß ist und wenn man was anderes will muss man das Festlegen.
Daher warum sollte es diese Funktion nicht geben, zumal es sie ja auch schon gab in Windows 10.

Und als komplett anderes Programm würde ich Paint in Windows 11 auf keinen Fall bezeichnen, es ist im Prinzip das selbe nur mit ein paar Erweiterungen.
 
dj1e schrieb:
wenn die 2te Farbe die man auswählt dann auch als Background hervorkommt
Wieso nicht die erste?
dj1e schrieb:
schließlich schneidet man ja auch nicht auf komplette Transparenz aus
Bei paint.net ist es z.B. dann transparent drunter. Aber das kann auch schon ein paar Jahre länger mit Ebenen arbeiten. Das hat paint "gerade erst" gelernt. ;)
 
@cartridge_case Wieso nicht die Erste? Weil die für Schriftfarbe oder Pinsel bzw die Formen Symbole da ist die man zeichnet oder die Füllungsfarbe von Symbolen.
Ist viel Effizienter so, so muss man nicht ständig zwischen den Farben switchen, oder alles einzeln Färben.
Was man aber jetzt eben doch muss wegen dieser Verschlimmbesserung, zumindest im Falle des Ausschneidens.

Ja Ebenen sind Neu, Dark Mode auch, sind Gute Erweiterungen nur leider ruiniert mit solchen Dingen die die Arbeitsschritte Unnötig Vervielfachen.
 

Anhänge

  • 2tefarbe.jpg
    2tefarbe.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 45
Was mir desweiteren aufgefallen ist, versuch mal was reinzuschreiben in Paint, dann kannst du die größe auswählen, bis größe 72 gibts zum anklicken, wenn du aber größer brauchst, wie zum Beispiel 111 dann gib das da mal ein in das Feld und drück enter, er nimmt es nicht, er nimmt es in 80% der Fälle nur wenn du es dann nochmals eintippst und dann nochmals enter drückst (außer wenn du es dann schon 2 mal eingegeben hast dann gehts meist direkt) aber nur bis du eine Neue Schriftbox aufmachst dann beginnt es wieder von vorne dass er es nicht beim 1. mal nimmt, das war in Windows 10 Paint soweit ich mich erinnere auch nicht so.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hast du einen konkreten Anwendungsfall für solche Arbeiten? Wobei ist dir das aufgefallen?

Das ist ständig der Fall bei mir, wenn ich den Background komplett Schwarz mache und dann anfange was zum zeichnen etc oder mit bildern oder schriften zu arbeiten und dann aber was löschen will davon, dann schneid ich das weg aber es ist dann weiß und nicht schwarz wie mein restlicher Background und ich muss dann den Arbeitsschritt mehr machen und es schwarz färben.

Auch wenn du Symbole oder sonst was verschieben willst, durch das verschieben bleibt ja dann an der alten Stelle eine Stelle Frei und schon haben wir wieder dieses Weiß an dieser Alten Stelle, aber ist Schwarz voreingestellt wie in Windows 10 Paint dann passt es und man kann es einfach verschieben und fertig.

Und wie gesagt: Auch gibt es Fälle wo man beim Ausschneiden von etwas Irgendeinen Rand einer Schrift oder Form leicht streift und färbt man dann die Freie Weiße Fläche wird die Schrift oder Form gleich mitgefärbt, ein Jammer.

Aber das alles ist nur ein Beispiel, wenn man oft mit Paint arbeitet und der Background nicht weiß ist, dann stößt man schnell auf dieses Problem und es ist sehr sehr störend, Pausenlos einen Arbeitsschritt mehr mit 2-3 clicks und rumfahren am Bildschirm.
 

Anhänge

  • verschlm.jpg
    verschlm.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben