Win11 - Plötzlich upgrade möglich trotz "inkompatibler" Hardware?

T2xlc

Lt. Junior Grade
Immer wieder mal was neues...
Die letzten 2 Jahre verarscht mich Microsoft mit dem sinnlosen Hinweis, mein PC sei nicht "kompatibel" mit Windows 11 und jetzt plötzlich bietet mir Windows Update das Upgrade doch an?!

An meiner Hardware hat sich jedenfalls nichts geändert. Immer noch ein angeblich "nicht kompatibler" AMD Threadripper mit Zen1 Architektur. Und ein TPM Chip ist, meines Wissens nach, auch nicht auf magische Weise auf meinem Mainboard gewachsen.

Geht das noch jemand anderem so? Hab ich was verpasst?

1677181005070.png

Oder ist das nur eine neue Gängelung und sobald ich auf Herunterladen klicke kommt ein "April April", dein PC ist doch nicht kompatibel...

Prüf doch gegen mit WhyNotW11.

Wenn das Windows Update Dir das jetzt anbietet wird es wohl so sein das MS etwas getan hat das Deine Hardware nun doch W11 könnte.

Wenn Du bei W10 bleiben willst klick da einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber gerne doch xD
1677181593057.png

Anhänge

• 1677181590933.png
    1677181590933.png
    68,1 KB · Aufrufe: 105
Kein Ahnung, bin mir nicht sicher, ob ich das will.
Aber mal schaun was passiert. Falls ich mich nicht mehr melde, dann hat das Uprade mein Betriebssystem geschrottet xD.

1677182248933.png

Haha... April April.
Also wie erwartet. Danke Microsoft. Was für ein Saftladen xD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlson und Restart001
Und warum musste den Quatsch jetzt unbedingt machen? Win11 läuft doch eh nicht rund. Und das Ende von Win10 ist noch ein "bisschen" hin.

Das ist doch nur ein Angebot, eine Meldung, dass es Windows 11 gibt.
Das Update funktioniert doch so nicht von uralten MBR Modus. (Legacy CSM)
MBR2GPT ist das erste, was man ausführen muss und dann die Bios Einstellungen anpassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...nverlust-mbr2gpt.2124327/page-2#post-27839244
Ob es nun Tricks mit der CPU, TPM 2.0 Secureboot usw. gibt, muss man eh herausfinden.
Wenn man ein Board hat, was noch nicht mal Uefi GPT kann, sollte man langsam mal an einen neuen PC denken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eh erledigt. Wieder mal viel heiße Luft von Microsoft. Da hat jemand wohl vergessen einen Flag beim letzten Update von Windows Update zu setzen.

Oder das war ein ungeplanter Hinweis darauf, dass Microsoft die Anforderungen demnächst reduzieren will.
[Möglicherweise haben sie ihr Update System jetzt auch ChatGPT überlassen und das hat nach 10 Sekunden festgestellt, dass die "Anforderungen" für Win11 völliger Quatsch sind]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Betrachte es einfach als immer wiederkehrender Hinweis, dass es Windows 11 gibt.
Vorerst bei Windows 10 bleiben kann man ja auch nur anklicken und das bedeutet nicht, dass Microsoft nicht immer wieder auf Windows 11 hinweist.
Deine Hardware wird ja dann Anschließen geprüft, aber auch nicht für immer rund ewig gespeichert, dass sich nichts bei dir ändert. Denn dann würdest du dich auch beschweren, wenn du nie wieder Windows 11 bekommen könntest, egal was du dir kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: T2xlc
Spaßvogel ^^ Nein, da läuft natürlich noch Windows 7 drauf... Mit nem Windows 10 Skin

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Joe58
Hier ist ja nicht der Hardware Bereich und ich habe schon seit Jahren Laptops mit Windows 10 im Uefi Modus.
AMD Zen1 geht grundsätzlich nicht?
Was ist das denn für ein Board?
Gibt es kein BIOS (Uefi) Update?

OK, CPU Lehrgang mache ich jetzt nicht auch noch.
https://www.asrock.com/MB/AMD/X399 Taichi/index.asp
Das Bord sieht auf jeden Fall nicht nach Uralt aus und müsste auch GPT Uefi können.
Neuste BIOS Version macht auch oft noch was aus.

Ich verstehe nicht, warum man da überhaupt im alten MBR CSM Modus installiert hat, oder ist das immer noch ein Upgrade von Windows 7 auf der SSD
Neu installiert im Uefi Modus oder wenigstens MBR2GPT hätte ich längst gemacht.

Ich wuerde bei der Hardware auch rein nix tun was weiter als W10 geht. Funktioniert und wer weiss was 2025 ansteht.

Mich stoeren etwas diese "nervenden" Hinweise was nun angeblich gehen soll oder halt gerade nicht geht.
Wunderhuebsch bei WindowsUpdate.

1677184266393.png

Anyway.
Irgendein "Script" hat einfach mal versagt.

T2xlc schrieb:
Oder das war ein ungeplanter Hinweis darauf, dass Microsoft die Anforderungen demnächst reduzieren will.

Hoffentlich nicht. Nicht das W11 der Tage meinen ollen 2600K ueberfaellt.😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Restart001 und T2xlc
@Terrier sofern Microsoft nicht insgeheim etwas verändert hat, gelten noch immer die bekannten Prozessor-Vorgaben:

Mindestens Intel Prozessoren, die auf der 8. i-Generation aufsetzen.
Mindestens AMD Prozessoren die auf Zen+ aufsetzen.

Also Prozessoren von mindestens 2018.

@T2xlc leider erfüllst du nach der Liste 5 notwendige Vorgaben nicht. Platten nicht im GPT, kein UEFI Boot, usw.

Auch wenn sie an der Prozessor-Vorgabe ggf. was verändern, kannst du denen dann nicht den schwarzen Peter zuschieben, wenn du beispielsweise nicht einmal GPT als Festplatten Dateisystem verwendest. Gibt es schon seit Windows 7 -> da brauchteste das schon, um HDDs mit 3 TB oder mehr in einem Stück nutzen zu können.

Ist nicht böse gemeint, aber erst einmal solltest du die Vorgaben umsetzen, die du schon umsetzen kannst. Danach kann man immer noch mosern, wenn ein Threadripper nicht unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
NOTAUS schrieb:
Und warum musste den Quatsch jetzt unbedingt machen? Win11 läuft doch eh nicht rund. Und das Ende von Win10 ist noch ein "bisschen" hin.
Wo läuft Windows 11 nicht rund? Gibts auch Gründe oder einfach nur pauschales Stammstischgerede?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, jlnprssnr und Terrier
Klar kann ich Microsoft den "schwarzen Peter" zuschieben ^^. Vielleicht nicht weil mein PC nicht mit Win11 kompatible ist, sehr wohl aber, weil sie mir wieder sinnlose, penetrante, schwachsinnige Meldungen anzeigen. Zuerst zwei Jahre lang in rotem Text, dass mein PC "noch" nicht kompatibel ist (Was niemals der Fall sein wird) und jetzt weil sie mir ein Upgrade anbieten, das nicht funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und BFF
Zurück
Oben