Win11: Ryzen 2400G: Installation nicht möglich wegen CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich wollte hier auf der Arbeit meinen PC auf Win11 umstellen. Bei der Installation kommt die Meldung das die CPU nicht geeignet ist. Das Tool WhyNotWin11 sagt das gleiche. Siehe Bild. Mein PC hat folgende Ausstattung:

RYZEN-2400G
ASUS PRIME B450M-A
16GB Crucial
beQuiet 350W
SAMSUNG SSD 830

1630997507019.png

Ich meine das diese CPU doch Unterstützt wird für Win11. oder ist das eine die raus fällt?

MfG

Die 2000er mit iGPU sind im Gegensatz zu den 2000er ohne iGPU meines Wissens nicht dabei.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Der 2400G ist seitens der CPU nur ein 1. Generation RyZen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ponderosa schrieb:

Danke für die Belehrung! Ich war mir eben sicher das der Ryzen 2400G dazu gehörte. Ich wusste schon das die Ryzen der ersten Gen nicht dazu gehören. Tut mir leid das ich es nicht besser wusste und nochmals geschaut habe. Ich war da sehr überrascht.

@ kartoffelpü

Ja das meinte Ich auch. Aber wie gesagt ich war mir so sicher und dann erstmal verwundert. Wie gesagt tut mir leid das Ich hier den Thread eröffnet habe. Kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Ponderosa
kartoffelpü schrieb:
Gab es nicht kürzlich eine Aussage von MS, dass man die Release-Version trotzdem auf nicht offiziell unterstützten PCs installieren kann?
Ja, ist richtig. Aber die sind inzwischen soviel hin und her geeiert, dass man dem Kunden vielleicht einfach nur Angst machen möchte, dass man "irgendwann viellecht mal" keine Updates mehr liefern könnte...

Am Ende wird doch die Gier nach Marktanteilen siegen und es auf wundersame weise dann doch gehen, könnte ich mir vorstellen.

Aber da müssen wir einfach abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Demon_666, M4ttX und 2 andere
Du wolltest den PC bei der Arbeit umstellen? Oder hast du vor, den PC irgendwann umzustellen?

Und richtig, @cvzone, Abwarten ist das beste, was man machen kann, wenn man verbindliche Informationen haben will. Man könnte meinen, dass Windows 10 ab Oktober nicht mehr nutzbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Moulder und wolve666
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich wollte hier auf der Arbeit meinen PC auf Win11 umstellen.
eine Beta installiert man nicht auf der Arbeit.
cyberpirate schrieb:
Dann muss Ich das ganze wohl mit Tricks versuchen die es ja wohl auch gibt.
die Tricks werden mit dem Release bewusst von Microsoft verhindert, bzw du wirst keine Updates mehr erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, NameHere und AB´solut SiD
SavageSkull schrieb:
eine Beta installiert man nicht auf der Arbeit.
Immer :D
Zuhause soll doch alles laufen, damit man da nicht auch noch Stress hat :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Plumpsklo, NerdmitHerz und 5 andere
So sieht es noch aus mit Beta. Die Win11 Version ist noch keine endgültige Version. Die DVD ist noch keine Final Version. Win11 wird keine Vorteile bringen gegenüber Win10. Win10 wird noch bis 2025 gepflegt.

cyberpirate schrieb:
Ich wusste schon das die Ryzen der ersten Gen nicht dazu gehören.
Bis zu den 5000er waren die G-CPUs den non-G-CPUs um eine Nummer voraus.
Die 4000er G-CPUs sind z.B. auch alle Zen 2. Zum Beispiel ist der 4650G quasi ein 3600(X) mit APU.
Bei den mobilen CPUs ist das bis heute so. Da findest du Zen 2 noch mit 5000er Nummern.
Quasi mit Zen 3 tragen die G-CPUs und non-G-CPUs im Desktopbereich erstmals dieselbe vorausgehende Nummerierung.

Ich fände es auch wesentlich transparenter, wenn man ein entsprechend Namensschema hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, DiedMatrix und M4ttX
ein schelm wer böses denkt. arbeitet MS mit der hardwarebranche zusammen um neue hardware zu verkaufen?
oder ist es einfach nur so das gewisse teile von win11 nicht mit "alter" hardware zusammen arbeiten können?

@cyberpirate eine clean install sollte angeblich funktionieren. ein update nicht. bekloppt oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cyberpirate
@DarkInterceptor: Bekloppt ist deine Interperation.
Das Update wird nicht via Windows Update vorgeschlagen und auch nicht durchgeführt.
Dass ich Dinge installieren kann, die nicht via Windows Update kommen, ist für mich irgendwie normal... und dass man neue Windows Versionen schon installieren konnte, bevor sie einem via Windows Update angeboten wurden, ist auch normal - Jetzt werden sie einfach gar nicht angeboten. Und schon ist man bekloppt, äh, ist es bekloppt.

Das es Listen gibt, ist natürlich bekannt.
Manches verstehe ich aber nicht so ganz.

Der Athlon 300GE kann Windows 11. Was kann der aber, was z.b ein R3 2400g nicht kann?
Oder was kann der R5 2600, was der R5 1600 nicht kann?
Da muss doch in der CPU was sein, was manche eben disqualifiziert, andere aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cyberpirate
DarkInterceptor schrieb:
eine clean install sollte angeblich funktionieren. ein update nicht. bekloppt oder?
Na ja... bekloppt. Eher vollkommen normal.
Ein Updater auf einem laufenden System checkt halt immer die Kompatibilität.
Ein Installer nicht zwingend oder man kann ihn leichter austricksen. Auf Macs bekomme ich auch aktuellere Versionen von macOS, wenn ich es denn will, obwohl sie offiziell nicht kompatibel sind. Bei Android-Smartphones im Zweifel genauso und bei Linux-Systemen sicherlich auch.

Das man beim Updater strikter ist, finde ich durchaus legitim. Da versuche ich auf eine laufende Umgebung eine als offiziell nicht kompatibel eingestufte Version zu installieren und damit u.U. das System zu verschießen. Die Update-Funktion ist leichter zugänglich. Fehlbedienungen wahrscheinlicher.
Insofern: Nope.

@Burki73 Frag Microsoft, frag AMD, oder vergleich die Produktdatenblätter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DarkInterceptor
Nutz einfach Windows 10 bis 2025. Dann kannst Du Dir immer noch eine günstige gebrauchte 3000er APU besorgen und dann auf Win11 umsteigen. Ich hab meinen alten 2400g einfach in den Linux Rechner gepackt und da läuft er nun wunderbar mit Manjaro.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Dr. McCoy, M4ttX und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben