Win11 Syncronisiert die Uhrzeit nicht mehr automatisch täglich

Amiga500

Vice Admiral
In Win 11 wird die Uhr nicht mehr automatisch täglich aktualisiert bzw syncronisiert, obwohl diese in den Datum/Uhrzeit einstellungen so eingestellt ist.

Das hat zur Folge das sie allmählich langsam immer mehr um einige Sekunden bis hin zu 1 Minute falsch geht im Vergleich zu meinem Handy. Muss sie dann also von mir aus Syncronisieren

Das fing glaub ich mit 24h2 an!!! Jemand eine Ahnung was ich nun machen kann damit wieder automatisch täglich syncronisiert wird?

Die Cmos Batterie halte ich nicht für wahrscheinlich ..denn ansonsten stimmt ja alles wie Datum etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Hi

Was steht denn im Ereigniss Manager

Kannst du Von Hand Synchronisieren?
Welcher NTP Server ist festgelegt?

Probiere Mal einen anderen NTP Server!

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ereignisprotokoll ist eine sehr gute Idee.
Und ja, der NTP-Server ist manchmal unzuverlässig, das fällt bei einer "stabilen" Uhr vielleicht nicht so auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Per Hand syncronisieren klappt.

Ich glaube ich weiß das Problem. Nach jedem Neustart, ist der Wintime Dienst beendet Das sollte so nicht sein, richtig ?

Starte ich ihn, ist der nach einem Neustart wieder auf beendet.

Screenshot 2024-12-31 202348.png

Wo im Ereignisprotokol kann ich mehr sehen?

Habe mal den anderen Time Server ausgewählt als den Standard, dann wird der Dienst gestartet. Nach dem Neustart des Rechner, dann wieder genau das selbe, das der Win32Time Dienst beendet ist

Schau dir doch mal die Meldungen in der Ereignisanzeige dazu an (siehe mein oben verlinkter Thread dazu).

Wo genau in der Ereignisanzeige soll da was zu finden sein wegen der Zeit? Ich finde da gar nichts..kenne mich mit der Ereignisanzeige aber auch nicht so aus

Kann man nicht der einfachheit wegen sich auch unter WIndows sich einfach nen anderen Zeitserver Dienst holen / NTP Server? unter Linux jedenfalls habe ich letzt, weil mir auffiel, das die Uhr recht stark von allen anderen abweicht überhaupt erstmal den NTP Dienst Autostarten lassen ab rechnerstart :D

war nach der letztzen Frischen instalaltion garnicht an.

Edit:
Die Internetsuche sagt:
Probiere es doch einfach mal mit nem anderen Server
https://itv4.de/zeitserver-unter-windows-10-ndern-so-gehts/

@Amiga500: Habe gerade nen Screenshot gepostet und einen Link mit Erklärung. Und ja, der Baum fehlt zum Teil :-)

1735674315322.png

Ist TimeService ist unterhalb Windows.

Der Timeserver-Dienst wird schon länger über Aufgaben zur Zeitsynchronisation temporär gestartet und wieder beendet. In der Aufgabenplanung gibt es dafür 'ForceSynchronizeTime' und 'SynchronizeTime'.

Microsoft macht einfache Dinge halt gerne sehr kompliziert.

Wenn die Aufgaben, warum auch immer, nicht zuverlässig die Zeitsynchronisation erledigen, dann hilft es diese Aufgaben zu deaktivieren und den Dienst dauerhaft zu starten.

Der Dienst wird über Registry-Einträge parametrisiert und kontaktiert auf einem nicht Domämen-Client nur alle paar Tage die Zeitsynchronisation.

Also die Frage ist weshalb das vorher alles normal lief und mir erst jetzt aufgefallen ist?

Im Ereignissprotokoll gibt es keine Warnungen und Informationen spucken in etwa folgendes aus
Das war um 20:20 Uhr

Mir fällt da nix auf

1.png

2.png

3.png

Ergänzung ()

Habe auch mal den Server umgestellt aber bringt auch nichts...es steht zwar das automatische Sync aktiviert ist aber die Zeit wann genau fehlt
zeit.png

Amiga500 schrieb:
Wo genau in der Ereignisanzeige soll da was zu finden sein wegen der Zeit?
Dann sieh dir die Screenshots an, hab's erst vor paar Tagen hier gepostet.
eYc schrieb:
Das sollte dann hier (EA) protokolliert sein. Du kannst filtern, z. B. Ereignis-IDs 35 ("ID 35 - Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle ..."), 37 ("ID 37 - Der Zeitanbieter "NtpClient" empfängt derzeit gültige Zeitdaten von ...") und vielleicht auch 135 ("... dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde. ..." ) oder den ganzen Bereich der 30er-IDs eintragen.
Kann ja sein dass es bei dir was anderes ist/war.

Ich hatte nach dem Upgrade auf Windows 11 vor zwei Jahren das Problem, dass Windows die Uhrzeit auf dem Rechner plötzlich nicht mehr synchronisierte, obwohl laut log "gültige Zeitdaten ..." vom Server empfangen wurden - bisher weiter k. A. warum, auf Win 10 funktionierte es wohl noch (-> Thread mit Bsp. u. Screenshots)

@Amiga500
Merkwürdige Sache. Bei mir läuft die Systemuhr auch in 24H2 nach wie vor auf die Sekunde genau.
Vielleicht spielt da bei dir irgendeine Anwendung hinein.

Steht bei mir auch auf automatisch.

Zurück
Oben