Win11 von kleiner auf große NVMe umziehen // Wie passe ich die Größe der System-Partition an?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.015
Guten Tag zusammen.

Heute mal wieder einer der Klassiker: wie kann ich unter Windows 11 die Größe der System-Partition anpassen (vergrößern)?

Hintergrund: Kumpel hat ein Notebook mit einer 256-GB-NVMe und will diese durch eine 4-TB-NVMe ersetzen, da die kleine NVMe randlos voll ist (ca. 500 MB frei).

Also habe ich mit der Acronis-Version von Western Digital einen Boot-USB-Stick erstellt und ein Image von der kleinen NVMe gemacht. Danach wollte dieses auf die große NVMe zurückspielen. Das hat zwar auch geklappt, aber es gibt ein Problem, welches mir vorher nicht bewusst war: ich konnte im Rahmen des Zurückspielens überraschenderweise nicht die Partitionsgrößen für das Ziellaufwerk anpassen! Ich hätte zwar im Vorfeld geschworen, dass das möglich ist, aber ich habe keine passende Option dazu gefunden. (Eventuell gibt es diese Möglichkeit ja nur beim direkten Klonen von Laufwerken.)

Nun habe ich also weiterhin eine System-Partition mit knapp 250 GB, die komplett voll ist sowie knapp 3,5 TB nicht zugeordneten Speicherplatz, den ich aber ums Verrecken nicht der C-Partition zuordnen kann.

Im Internet findet man zwar diverse Tools ala AOMEI Partition Assistant, EaseUS Partition Master, MiniTool Partition Wizard und wie sie alle heißen, aber die wollen für das gewünschte Feature alle Geld haben!

Was für Möglichkeiten habe ich noch? Es muss doch auch irgendwelche kostenfreien Tools oder Boardmittel geben, um das Problem zu lösen! Oder?
 
Datenträgerverwaltung von Windows dafür nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Genau das geht ja nicht, weil der nicht zugeordnete Speicherplatz nicht direkt an die System-Partition angrenzt (Abb. ähnlich):

1727431131489.png
 
Oder mit Minitool Partition Wizard:

Minitool
Minitool kann das. Partition 3+4 nach hinten verschieben, anschließend Partition 2 vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vermutlich musst du nochmal klonen

oder du holst dir einen Partition Wizard Editor

Nur Zur verständnis
NIcht zugeordnet sind 500MB, das wird bei einer 4TB SSD nicht ins Gewicht fallen.

oder was für ein Screenshot hast du da gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
King_Rollo schrieb:
Genau das geht ja nicht, weil der nicht zugeordnete Speicherplatz nicht direkt an die System-Partition angrenzt (Abb. ähnlich):
Das sind 400 Megabyte. Was willst du mit denen? Windows kann das so nicht nativ, da der Platz am Ende ist und davor noch andere Partitionen liegen.
 
Ob die 484 MB wirklich stören? Sind
King_Rollo schrieb:
Hintergrund: Kumpel hat ein Notebook mit einer 256-GB-NVMe und will diese durch eine 4-TB-NVMe ersetzen, da die kleine NVMe randlos voll ist (ca. 500 MB frei).
Und du schreibst von einer 4TB NVMe, zeigst in Der Datenträgerverwaltung aber nur eine 2TB NVMe?
2 oder 4 TB.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Die Plattenaufteilung in #3 ist echt schräg. Ich würds platt machen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@ropf Ist halt ein Laptop, wo wahrscheinlich noch die Wiederherstellungspartition vorhanden ist (die erste denke ich).
 
Leute lest doch Mal richtig. Er hat doch geschrieben Abbildung ähnlich.

Es handelt sich dabei nicht ums Original System aber die Struktur ist dort die selbe.

Du kannst das nur mit einem Extra Portion Tool wie Partition Wizard korrigieren. Backup nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, OSx86 und Bits&Bytes
King_Rollo schrieb:
Also habe ich mit der Acronis-Version von Western Digital einen Boot-USB-Stick erstellt und ein Image von der kleinen NVMe gemacht. Danach wollte dieses auf die große NVMe zurückspielen.
Dieser Aussage nach, hat @King_Rollo den PC ja vor sich stehen, dann könnte er ja auch die originale DTV zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, das könnte ich! Und das mache ich sogar, sobald ich wieder ins Windows des Notebooks komme. ;)

Aktuell versuche ich gerade noch eine andere Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Variante: ich spiele das Backup-Image zurück auf eine normale SSD (per USB) und klone diese dann im Nachgang auf die neue, große NVME (intern). :freak:

Ansonsten gebe ich ja zu, dass das mit meinem symbolhaften Screenshot ein wenig gemeint war. ;) Aber abgesehen von den Zahlen ändert sich ja nichts an meiner Problemstellung.

MiniTool Partition Wizard habe ich selbst schon öfter genutzt, aber zum Zusammenführen/Erweitern der System-Partition braucht man auch hier die Bezahl-Version! Oder habe ich einen Weg übersehen, mit dem ich das auch mit der kostenfreien Variante machen kann?

Und in einem anderen Forum habe ich jetzt noch von einem Tool gehört, welches mir vom Namen her auch nicht völlig unbekannt ist: GParted. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
King_Rollo schrieb:
MiniTool Partition Wizard habe ich selbst schon öfter genutzt, aber zum Zusammenführen/Erweitern der System-Partition braucht man auch hier die Bezahl-Version!
Nimm mal eine 10er Version - da geht das noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
King_Rollo schrieb:
GParted. Hat damit jemand Erfahrungen?
Gparted ist ein Partitionseditor mit grafischer Oberfläche für Linux.

Hat aber nix mit deinen Problemen zu zun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, King_Rollo und T3Kila
Zurück
Oben