Ltcrusher
Fleet Admiral
hamju63 schrieb:Da ich annehme, dass Ihr selbstverständlich die Software lizensiert und/oder gekauft habt, würde ich definitiv bei den im Raum stehenden Kosten, den Hersteller in die Pflicht nehmen.
madmax2010 schrieb:Was sagt denn Fujitsu Siemenes dazu? Warum gibt Zeis die Instalationsdaten nicht mehr raus?
Eure Vorschläge und Fragestellungen in allen Ehren, aber hier haben wir genau die Problematik, wenn Firmen, Universitäten, Arztpraxen oder Labore einfach alles "verschlafen" oder meinen nichts ändern zu müssen, weil doch alles läuft. Wenn so teure Geräte im Bereich von mehreren hunderttauschend Euro im Einsatz sind, sollte es eine IT Abteilung oder zumindest einen spezialisierten Admin geben - deren / dessen Aufgabe es gewesen wäre, stetig den entscheidenden Stellen "auf den Sack zu gehen", weil es sonst so endet, wie es jetzt grade eben aussieht.
Sofern es keine eigene IT Abteilung gibt, sollte ein betreuendes Systemhaus eigentlich für sowas beauftragt sein.
Fujitsu / Siemens gibt es in der Form schon lange nicht mehr, Siemens hat sich vor ewigen Zeiten aus der Partnerschaft raus gezogen und Fujitsu wird da wohl auch kaum noch was machen können.
Zeiss ist zwar scheinbar der Hersteller des Mikroskops, aber auch hier kann und darf man an sich nicht erwarten, daß das Unternehmen für jedes Gerät und jedes jemals unterstützte Betriebssystem auf ewig die Installationsdateien lagert.
Einzige Lösung die ich sehe - ohne da jemanden in den finanziellen Ruin zu treiben - ist an sich das, was @DukeStylez auch schon schrieb: Ausschau nach einem refurbished Gerät halten, wo es potentiell noch Win 2000 Unterstützung gäbe. Also z.B. ein Pentium 4 "Northwood" oder ein entsprechender Xeon.