Win7 64bit in Ramdisk sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Hey!
Ich habe mir überlegt, ob ich mir in meinem PC eine ramdisk anlegen soll, welche standartmäßig Windows 7 bootet. Programme würd ich auf meine SSD packen.
Haltet ihr das für sinnvoll oder einfach nur Zeitverschwendung..

Ich bin im Besitz von 16 GB DDR3 Ram im Dualchannel.

lg Tony

Totaler Blödsinn.

Ramdisks sind flüchtig und werden per Treiber/Software eingerichtet.; heißt du musst ein OS bereits am laufen haben um etwas in eine RAMdisk zu laden und beim neustart wieder. Du könntest höchsten sie Datei der Virtuellen FEstplatte iner VM dann reinpacken, aber ob das was bringt ...

Ist denn Windows 7 darauf ausgelegt? Das hiesse nämlich, dass du den PC nicht mehr ausschalten könntest, sonst löschst du nämlich die RAMDisk

Ich halte das für
Fat32Tony schrieb:
Zeitverschwendung..

Du meinst doch sicher eine "echte" RAMDisk, also für PCI(e)/SATA? Auch wenn es sowas nicht wirklich erhältlich ist.

was erhoffst du dir durch deine ramdisk ? mit 16 gb ram brauchst da nicht rumspielen.

Welches Windows willst Du auf einer 4-8 GB großen RamDisk installieren? Windows 98?

Davon ganz ab, die Idee ist keine gute.

marco_f schrieb:
Das hiesse nämlich, dass du den PC nicht mehr ausschalten könntest, sonst löschst du nämlich die RAMDisk

Du hast den Neustart vergessen nach einem Update jeglicher art, das einen Neustart erfordert.

also ich bin FÜR die umsetzung. dann hätten wir einen echten beweis, das es nichts bringt :)

auf solch ulkige gedanken kann auch nur jemand kommen, der sich zuviel ram gekauft hat und nichts damit anzufangen weiß.

kann mein MSI Board von Hause aus, ist deaktiviert bring nix, nada (zum cachen vom Browser oä ) lächerlich :D
SSD rein und pasta :n8:

Was erhoffst Du Dir davon, dass es "Sinnvoll" wird.
Das ist ne leere Worthülse, für jeden bedeutet es was anderes.

Und Du könntest ja gar keine "neue" Software installieren, weil die zig Dateien ins Windows lädt, die dann beim Neustart verloren wären, es sei denn Du sicherst bei jedem Runterfahren den kompletten Ramdisk-Inhalt.
Funktioniert das überhaupt? Hast Du da mal ne Sinnvolle Anleitung gefunden?

Also, in einer Software RAM Disk ist es totaler Blödsinn, denn dadurch ist den W7 nur ein GASTberiebssystem auf deinem Host.

Was etwas bringt wäre eine HARDWARE RAM Disk mit PCIe Anbindung und Pufferbatterie. Das einzige Teil was ich dafür kenne kostet um die 1700 US-Dollar ohne RAM. Für w7 müsstest du mindestens 32GB DDR3 ECC für weitere ~300€ verbauen.

Mit einer Samsung XP941 M.2 NVMe SSD und einem Board, welches davon booten kann (ASRock), bist du in der Praxis nur 0,x % langsamer, zahlst aber nur ca. 200€ für 128GB

Fat32Tony schrieb:
Haltet ihr das für sinnvoll oder einfach nur Zeitverschwendung..

Sinnvoll wenn du damit experimentieren möchtest und du es als quasi schnelle VM zum testen ansiehst. Siehe Anleitung:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/windows-im-ram-10-mal-schneller-ssds-65158.html

Zeitverschwendung, wenn du dir davon erhoffst, dass es dein Haupt-Betriebssystem ersetzen könnte und/oder du mit der Durchführung nicht zurecht kommst.

Jesterfox schrieb:
Eine RAM-Disk wär höchstens für temporäre Dateien die einen Neustart nicht überleben müssen sinnvoll.
Oder für ein Windows, dass den Neustart nicht überleben muss. Aber persönlich wäre mir das zuviel Aufwand, deswegen hab ich es bei der "Müllhalde für Temp-Dateien" belassen. ;)
Wobei aus den ganzen Artikeln nicht hervorgeht, inwiefern die (ständige) Nutzung von RAM-Disks sich nicht vielleicht auf die Lebensdauer der RAM-Riegel auswirkt im Vergleich zu einer normalen Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Wobei aus den ganzen Artikeln nicht hervorgeht, inwiefern die (ständige) Nutzung von RAM-Disks sich nicht vielleicht auf die Lebensdauer der RAM-Riegel auswirkt im Vergleich zu einer normalen Benutzung.

Brauch es auch nicht, denn das wirkt sich gar nicht aus. Jedes Videorendern, (Ent-)Packen (von größeren Daten), bla, bla, bla schreibt und liest um ein Vielfaches mehr als ein Live System im RAM.

RAM Disk für Datenmüll wie z.B. Temp Dateien, Browsercache, WinRAR Tempfiles halte ich, insofern man eine SSD als OS Platte im Rechner hat, für sinnvoll weil man damit die Schreibzugriffe reduziert und somit die Lebensdauer verlängert.
Bei der Quallität heutiger SSD´s werden diese wohl eher wegen der geringen Kapazität und fallender Preise als wegen Defekt ausgetauscht.
Also ist dies wohl wieder eine Glaubensfrage.

So wie es der TE vorhat wird dies nicht funktionieren. Eine RamDisk setzt bereits ein OS vorraus.

Die Idee ist sehr interessant.

Das Betriebssystem im Ram und mit Standby oder nem Akku der größer ist als ne CR-Münze müsste doch was machbar sein.
Damals auf dem Amiga hat man auch mal die Workbench-Diskette ins Rad: kopiert und das ging sehr gut.
Und die Briten PCs glaube Acorn hatten das standardmäßig dabei wenn ich mich recht erinnere...

:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Bagbag: Danke für die Antwort. Dachte nur es würde einen Unterschied in der Beanspruchung machen, ob der RAM als RAM oder als RAM-Disk verwendet wird.

@ Athlonheizer: Oder wenn man die Tempfiles aus Sicherheits-, bzw. Bequemlichkeits-Gründen verlagert, z.B. als Datenschredder.
Stimme dir ansonsten mit deiner letzten Aussage zu.

Ich hab damit auch schon viel rumgespielt, man kann schon ganz spaßige Dinge machen wie z.B. ein Gastsystem im Ram Laden, allerdings bräuchte man hier eher 32 oder 64 GB Ram :) Wenn du aber mal in den Ressourcenmonitor schaust nutzt Windows schon mal oft über 5 GB von dem vermeintlich freien Ram ;)

Edit: Hier mal ein Bild von meinem vermeintlich "leeren Ram"

ram.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben