Win7 absturz, SSD wird nicht initialisiert ?

Poweruser1982

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
107
Hallo Freunde.....

Ich habe mir eine Force Series 120GB geholt....
Läuft alles ganz toll, super schnell usw....

Nur ab und zu ganz sporadisch macht der Rechner einen reboot, als wenn einer auf den Reset knopf drückt, der Controller initialisiert dann die SSD nicht mehr und Windows fährt dann nicht mehr hoch......

Ich dachte erst an die Energiesparoptionen HDD Deaktivieren nach XX min..
Das habe ich alles ausgeschaltet C&Q deaktiviert usw.. hat nichts geholfen.
Auch die Ereignissanzeige weisst nur diese Fehler auf aus denen ich nicht schlau werde:

Ereignis: 7024 Service Control Manager
Der Dienst "Heimnetzgruppen-Listener" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2147023143.

Ereignis: 7000 Service Control Manager
Der Dienst "TBPanel" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ereignis: 41 Kernel Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ereignis: 6008 EventLog
Das System wurde zuvor am ‎09.‎08.‎2010 um 02:46:24 unerwartet heruntergefahren.

Mittlerweile bin ich planlos....

Ich hoffe das ich mit eurer hilfe hier das Problem lösen kann.
Vorher mit dem VelociRaptor Raid 0 hatte ich nie solche Probleme.

Mir kommt es sovor, als ob die SSD einfach abschaltet und deswegen der rechner neu bootet.

Für eure hilfe danke ich schonmal :-)

OS: Win7 Ultimate x64

Die Hardware:

CPU: AMD Phenom II 955BE
BOARD: GA-MA790FXT-UD5P
RAM: 4x 2 GB G.Skill Red 1600MHZ
GPU: GainWard Bliss GTX 260
blneleeyf9n6kus4a.jpg
 
Spontane Resets: RAM oder Netzteil
Schon mal Memtest über Nacht von einer Boot-CD laufen lassen?
Würde die SSD einfach abschalten bekommst Du einen Freeze oder einen Bluescreen. Lässt sich ganz einfach testen: Zieh im Betrieb die Kabel von der SSD.
 
omg, die empfehlung die stromzufuhr einfach zu unterbrechen ist ja genial. :evillol:
diese ssd hat, soweit ich weiß, keinen eingebauten cache - das häkchen für den aktivierten schreibcache auf dem gerät ist also für die pusteblumen.
kurzum bei geräten ohne internen schreibcache kann das unterbrechen der stromversorgung zu argen fehlern führen - ebenso ein einfacher reset während des betriebs. deine raid0 vorher war da etwas besser dran - jede festplatte hatte einen cache - dazu gabs noch einen raidcontroller der eventuell einen cache hatte bzw. zumindest die daten nicht onthefly geschrieben hat.

ich würde dir zu einem kompletten dateisystemcheck raten - dazu sich erkundigen ob es eventuell ein firmwareupdate für deine platte gibt. (vielleicht gibts einige sata ssd tools die die schreib/lesevorgänge optimieren bzw. etwas sicherer gestalten. )

grüsse
 
@Hisn: wenn man die festplatte werden dem betrieb trennt, läuft der rechenr ohne probleme weiter, man kann halt nichts mehr anklicken. wenn man den ram während des betriebs rauszieht gibts nen freeze :D
jaja mein windows98 musste mal solche test über sich ergehen lassen^^ aso: wenn man die graka rauszieht hat der rechner angefangen zu piepen. als sie wieder drin war gabs nen freeze^^
@poweruser: vllt mal andere komponenten wie netzteil überprüfen, möglicherweise auch ein dateisystem schaden
 
@boerdie
Der Haken ist für den Datenträger-Cache von Windows und nicht den von der SSD (der, sofern die SSD kein Uraltmodel ist natürlich auch vorhanden ist, ohne sind SSDs nämlich extrem lahm^^).
Und mit dem Kabel rausziehen will ich nur verdeutlichen was passiert. Ein Reset kommt dabei nicht raus.
@DAASSI
vom RAM rausziehen hab ich nix geschrieben.
 
hmmm aber die SSD ist doch eines der Komponenten im Rechner mit dem wenigstem Stromverbrauch, meint ihr es ist sinnvoll die SSD mal an einen anderen Stromanschluss und nen anderen Port zu stecken ?

Wenn ich nach dem unfreiwilligen Reboot den PC ausschalte und wieder anschalte, fährt der ohne murren wie als wenn nie etwas gewesen wäre wieder hoch und läuft normal......

erm die SSD ist brandneu........

Und der ganze rest von der Möhre, bis aufs Netzteil ist auch nicht älter als 6 Monate, das netzteil 1,5 Jahre ca...

@ OCB......

Ich bin nicht sicher ob es an der SSD hängt, ich würde eher den Controller vermuten, alle anderen 7 HDD´s werden ja erkannt und das SATA DVD LW ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die gleiche Platte, kann aber nichts dergleichen fetstellen, Läuft alles ohne Probleme, Sicher das es an der Platte liegt? Würde eher NT oder Ram vermutten ...
LG OCB
p.s. hast du die ssd am AHCI oder IDE hängen?
System beim wechsel der Festplatte neu aufgelegt oder das alte Sys genommen?
http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=88341
bin am recheschieren
würd mal die ssd im AHCI mit neu aufgelegtem W7 probieren, wenns nicht hilft an Gigabyte Controller dran hängen, evtl. hast du zuviele Platten dran hängen ?....?
Sehe gerade das das Problem bei den meisten im AHCI wenn der Rechner sich im IdL befindet ...
ich würds im IDE probieren ...
ähnliche Problem
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/corsair-force-f120-verursacht-bsod-735449.html
Du hast nicht zufällig ein Enermax 82+ ???
 
Zuletzt bearbeitet: (mh...)
hmm ich habe komplett neu installiert, als AHCI Mode......

Der Gigabyte oder vielmehr gesagt JMicron Controller möchte ich ungern nutzen, wenn dann nur zum Testen....
wollte aber alles andere vorher ausschliessen, noch dazu kommt das Problem, das ich diesen Fehler/ Absturz oder was es nun auch ist, nicht reproduzieren kann..........

Oo ich hab mir den link angesehen aber my english is not soo good....
scheint aber wohl ein weit verbreiteter Bug zu sein was trim und Sandforce auf Corsair Force Series angeht......

Also wenn ich die SSD nur ohne Trim befehl betreiben kann, dann werd ich die wohl zurück schicken.....

Hat da einer erfahrung drin mit dem 14 tägigen widerrufsrecht bei einer inbetrieb genommenen HDD / SSD
Sowas kann ich dann auch nicht gebrauchen für knapp 300€......

Hat denn keiner sonst hier das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
neee ich hab nur ein Super Flower Netzteil......
Ich weiss nicht was ich tun soll, zurück schicken und ne andere kaufen ???
Ohne Trim laufen lassen, und die Probleme sind weg, hab bis jetzt seit 15 h ohne Trim keinen reboot gehabt.....

hab den AMD SATA AHCI Treiber installiert seit dem geht es......

Werde noch den IDE Modus testen......
Wie schlimm ist das eine SSD ohne Trim befehl zu betreiben ?
Wie lange dauert es bis die platte langsamer wird ?

Kann man die denn manuell Trimen ?
 
Poweruser1982 schrieb:
Wie schlimm ist das eine SSD ohne Trim befehl zu betreiben ?
Wie schlimm ist es sich in den Finger zu schneiden? Du verlierst halt ein paar Prozent Schreibleistung, ich hab keine Ahnung wie schlimm das für Dich ist.

Poweruser1982 schrieb:
Wie lange dauert es bis die platte langsamer wird ?
So lange bis kein freier zusammenhängender Speicherbereich mehr auf der SSD vorhanden ist. Woher sollen wir das wissen? Hängt von Dir und Deiner Arbeitsweise/Software ab und nicht von uns.

Poweruser1982 schrieb:
Kann man die denn manuell Trimen ?

Macht die Garbage-Collection der SSD eigentlich auch alleine (wenn vorhanden)
 
Macht die Garbage-Collection der SSD eigentlich auch alleine (wenn vorhanden)

SF-1200 Client SSD Processor Specification

* DuraWrite™ extends the endurance of SSDs
* Intelligent Block Management & Wear Leveling
* Intelligent Read Management
* Intelligent “Recycling” for advanced free space management (Garbage Collection)
* RAISE™ (Redundant Array of Independent Silicon Elements)
* Best-in-Class ECC protection for longest data retention and drive life
* Power/Performance Balancing


Bedeutet dies, das ich beruhigt Trim deaktiviert lassen kann, und mir weiterhin keinen Kopf zerbrechen muss über Performance einbrüche ?
 
Die Tests hier auf CB von SSDs mit Sandforce-Controllern (schon gesehen?) sagen genau dieses.
Du sagst es hängt echt am Trim? Konkret, hätte ich nicht gedacht. Ich hab gestern meine erste Sandforce verbaut. Allerdings an einem Intel-Controller. Keine Trim-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber komischerweise hat dieses Problem nicht jede SSD und auch nur die, die mit Win 7 x64 Ultimate betrieben werden............
Laut Corsair wird an einem Fix für diesen Bug gearbeitet.......

http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=460562&postcount=150

Rechner läuft seit 45 Stunden non Stop ohne Probleme ohne Trim.....
 
bei OCZ tritt das problem nicht auf, wie in dem Thread zu lesen war.
ich denke mal das liegt daran, dass OCZ die aktuelle 3.2 FW von Sandforce verwendet und Corsair noch die 3.1 (1.0) im Einsatz hat.
 
Zurück
Oben