Win7 Bootmanager auf der falschen Festplatte? ("Select proper boot device...")

gh0sthunter

Cadet 4th Year
Hallo! :)

Ich bin mit meinem System von 1x80GB System-SSD + 1x750GB Daten-HDD auf eine große SSD umgezogen. (D.h. die alte System SSD formatiert und Windows auf der neuen großen SSD installiert.) Jetzt würde ich natürlich die unnötige, laute HDD abstecken, die Daten habe ich auf einer externen HDD gesichert und schließe diese bei Bedarf an. Gesagt, getan und zack, das Booten scheitert mit der allseits bekannten Meldung "Reboot and select proper boot device.".

Mein Verdacht ist, dass der Bootmanager aus mir unbekannten Gründen auf der HDD liegt, was unterstützt wird durch das Partitionierungsschema:
100MB.png
(In der 100MB-Partition auf Datenträger 1 liegt wahrscheinlich der Bootmanager...)

Mal abseits der Frage, wieso Windows seinen Bootmanager nicht gefälligst bei der Installation auf dem Systemdatenträger anlegt - wie biege ich das wieder hin?

Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, bei abgesteckter HDD per Wiederherstellungskonsole fixboot und fixmbr zu probieren. Gibt es "sauberere"/einfachere Lösungen?

Grüße,

~

Was hast du denn da für ein Durcheinander?

C ist deine Datendisk? Auf E liegt dann Windows?! :confused_alt:

Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, die HDD beim Installieren von Windows auf die SSD abzuklemmen.

Mal mit der Windows DVD das Setup und dann die Computerreparaturoptionen gestartet? Normalerweise repariert Windows sich dann selber, wenn du OK klickst :p
Ansonsten dort den Bootmanager wiederherstellen lassen. (natürlich alles bei abgeklemmter HDD!!)

Hier könnten dir auch die Befehle über "bootrec.exe" wie fixboot, fixmbr, rebuildbcd, ..... weiterhelfen. Anleitungen gibt es zu genüge ;)

saubere Lösung wäre: die andere Platte abziehen, dann eine neue Installation vornehmen, mit einer SSD geht das sowieso sehr schnell

Also von der Windows DVD booten, dort wo du die Platte auswählen sollst, löschst du alle Partitionen , bis du nur ein unpartitioniertes Laufwerk sieht, dann klickst du weiter

gh0sthunter schrieb:
Mein Verdacht ist, dass der Bootmanager aus mir unbekannten Gründen auf der HDD liegt...
Mal abseits der Frage, wieso Windows seinen Bootmanager nicht gefälligst bei der Installation auf dem Systemdatenträger anlegt - wie biege ich das wieder hin?
Der Bootmanager ist auf dem Systemdatenträger, siehe Markierung "System" auf der 100 MB Partition.
Die 100 MB Partition ist noch vom alten Windows, oder? Wenn das Setup so eine findet, nutzt es diese und schreibt den Bootmanager nur um, anstatt einen neuen, zusätzlichen, auf einer weiteren Platte anzulegen.

Wie schon geschrieben verhindert man das, indem man alle nicht benötigten Platten während der Installation abzieht.
Die drei Befehle fixmbr usw., machen das, was die Systemreparatur von alleine macht. Daher muss man eventuell die Reparatur auch dreimal ausführen.

BadBigBen schrieb:
Jein, probiere erstmal bei abgesteckter HDD, mit der Win7 DVD (oder Boot Stick) zu booten, dann eine Reparatur durchzuführen, also nicht über die Console (CMD)...

siehe hier: Zerstörten Bootloader von Windows 7 reparieren
Das meinte ich mit Wiederherstellungskonsole. ;) Dein Vorschlag wäre also genau mein Ansatz. :)
r0ck3r schrieb:
Was hast du denn da für ein Durcheinander?

C ist deine Datendisk? Auf E liegt dann Windows?! :confused_alt:

Nein. Eben nicht.

[table="width: 500, align: center"]
[tr]
[td]Vorherige Konfiguration:[/td]
[/tr]
[tr]
[td]C:[/td]
[td]80 GB SSD[/td]
[td] Windows[/td]
[/tr]
[tr]
[td]D:[/td]
[td]750 GB HDD[/td]
[td]Daten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Jetzige Konfiguration:[/td]
[/tr]
[tr]
[td]C:[/td]
[td]ca. 1 TB[/td]
[td]Windows & Daten[/td]
[td](ja, ich möchte beides auf einer Partition)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]D:[/td]
[td]80 GB SSD[/td]
[td]Ungenutzte SSD[/td]
[td](soll abgesteckt werden, erfolgreich geschehen)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]E:[/td]
[td]750 GB HDD[/td]
[td]Ungenutzte HDD[/td]
[td](soll abgesteckt werden, geht aber nicht, s.o.)[/td]
[/tr]
[/table]
r0ck3r schrieb:
Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, die HDD beim Installieren von Windows auf die SSD abzuklemmen.
Das ist mir jetzt auch klar und hätte vermutlich das Problem behoben. Allerdings möchte ich da erstmal die Schuld durchaus Windows geben, denn meinem Verständnis nach gehört der Bootmanager auf einen Datenträger, auf dem auch ein System installiert ist, sonst kann es passieren, dass a) der Bootmanager startet, aber er keine bootbare Partition findet oder b) kein System startbar ist (wie bei mir geschehen). Oder Windows könnte einfach nachfragen...

Touchthesky schrieb:
saubere Lösung wäre: die andere Platte abziehen, dann eine neue Installation vornehmen, mit einer SSD geht das sowieso sehr schnell
Das wäre nur die letzte Rettung. Da ich noch keinen Datenträger mit integriertem SP 1 habe, müsste ich entweder mir so einen erstellen oder erneut ~400 Updates herunterladen. Aber ja, das wäre wohl die sauberste Lösung...

Der Bootmanager ist auf dem Systemdatenträger, siehe Markierung "System" auf der 100 MB Partition.
Die 100 MB Partition ist noch vom alten Windows, oder?
Auf dieser Festplatte war noch nie ein Windows installiert und auch jetzt ist dort kein Betriebssystem. Die 100 MB Partition ist mir schon beim Installieren aufgefallen und ich habe sie gelöscht, Windows muss sie also an der gleichen Stelle erneut erstellt haben... Was m.M.n. keine besonders geschickte Wahl war.

Aber ich möchte jetzt auch gar nicht drum streiten, wie doof oder eben nicht Windows das geregelt hat. Es geht mir ja erst mal um die Problemlösung. Ich werde erstmal die automatische Reparatur ausprobieren...

Du streitest ja nicht, sondern fragst und erhältst eine Antwort.
gh0sthunter schrieb:
Auf dieser Festplatte war noch nie ein Windows installiert und auch jetzt ist dort kein Betriebssystem. Die 100 MB Partition ist mir schon beim Installieren aufgefallen...
Wenn sie dir bei der aktuellen Installation aufgefallen ist, stammt sie noch von der alten Installation. Auch wenn das alte Windows auf der alten 80 GB SSD war, wurde damals schon schon "System" mit dem Bootmanager auf die 100 MB gelegt.
Wo war denn Windows ganz früher, vor der 80 GB SSD? Die 100 MB entstehen eigentlich nur auf unpartitionierten Bereichen.

Zur Lösung, ja mit der DVD-Reparatur müsstest du zum Ziel kommen. Wie gesagt, eventuell musst du die mehrmals durchführen, wenn Windows nach den ersten Malen noch nicht booten will.

Zum Thema Windows Updates. Welches Windows hast du? Home, Pro? Du könntest dir, für die Zukunft oder jetzt, ein ISO mit SP1 laden.

Die Windows 7 DVD war erstmal nicht hilfreich, nach erfolglosem, 5-maligen Durchlaufen der automatischen Reparatur, habe ich manuell die Optionen durchprobiert:
fixmbr - "Erfolgreich abgeschlossen." (Aber keine Besserung.)
fixboot - "Element nicht gefunden."
scanos - Er findet die Installation.
rebuildbcd - Findet Installation, aber Abbruch mit "Element nicht gefunden."
Anschließend per diskpart die Partition als "active" markiert, dies hat offenbar den MBR geschrieben.
Dann mein Fehler: Neustart.
Erwartungsgemäß "bootmgr nicht vorhanden". Also nochmal in die Reparaturkonsole und fixmbr/fixboot probieren - denkste, die Wiederherstellungskonsole lässt sich erst gar nicht öffnen mit "diese Version der Reparaturoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windowsinstallation kompatibel." Da ist ihm dann wohl aufgefallen, dass die installierte Version SP1 ist und die DVD nur blankes Win7...
Dann wurde es mir zu bunt und ich habe mich doch für eine Neuinstallation entschieden, da ist er jetzt grade dabei. Hätte ich nur mal vorher mir einen SP1-Datenträger besorgt...

Bevor Windows auf der 80GB SSD war, lag es - sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - auf einer komplett anderen Festplatte, da hatte ich auch noch einen komplett anderen PC. Die 750 GB HDD wurde damals auch neu gekauft, da sollte also nichts vorinstalliert gewesen sein. Es spricht aber tatsächlich alles dafür, dass ich oder jemand anderes tatsächlich mal Windows drauf installiert hatte und dass sich das über alle folgenden Installationen mitgescheschleppt hat... Nun ja...

Meine Windowsversion ist Home Premium x64. Die .iso wird ja wohl irgendwo von Microsoft angeboten werden, dann werde ich mir für's nächste Mal 'ne DVD brennen...

Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich neuinstalliert und alles bestens. Ein Danke an alle für die Hilfe.

Danke auch für den .iso Link! Stark, dass das mit den unterschiedlichen Versionen so funktioniert. :)

Noch eine kleine Bemerkung: Sollte jemand später diesen Thread finden und ebenfalls den Weg über
Wiederherstellungskonsole > diskpart > Partition als "active" markieren​
gehen wollen, so sei angemerkt, dass dies offenbar tatsächlich (nur) einen MBR schreibt. Auf (U)EFI-Systemen kann das meines Wissens nach schiefgehen.

Bei einem Laufwerk im MBR-Stil markiert active die aktuell gewählte Partition als aktiv. Das heißt, versucht das BIOS von diesem Laufwerk zu starten, tut es das von der als aktiv markierten Partition. Das geht nur bei MBR formatierten Laufwerken. Beim GPT-Stil gibt es das gar nicht. Der Befehl active auf einem GPT-Laufwerk sollte gar keine Wirkung haben. Du hast laut Screenshot keinen GPT-Stil. Sonst stell mal einen Screenshot der aktuellen Datenträgerverwaltung ein.

Naja, vorher lief offenbar trotz UEFI auf dem Mainboard alles über den MBR, der ja auf der alten HDD stand. Jetzt funktioniert das Ganze als GPT, zumindest verstehe ich den "EFI" Eintrag in der Datenträgerverwaltung so.

Part.png

Ja, trotz UEFI-Board kann man immer noch im MBR-Stil installieren. Du hast jetzt aber eine echte EFI-Installation auf einem GPT Datenträger. Jetzt ist nichts als "aktiv" markiert. Im UEFi kannst du mal nachschauen. Dort müsste als Boot-Gerät nicht das Laufwerk, sondern direkt ein Windows Boot Manager eingetragen sein.

Du meinst, mit dem Befehl "active" würde man sich etwas zergurken? Eigentlich dürfte der Befehl auf dem GPT-Laufwerk gar nicht funktionieren.

Ich habe über die Wiederherstellungskonsole das Windowsprogramm diskpart aufgerufen und die Partition als active gesetzt mit der Zielsetzung
a) Windows mitzuteilen, dass hier tatsächlich eine bootbare Windowsinstallation vorliegt (denn die Wiederherstellungsoptionen haben - bei angesteckter, neuer SSD ohne die anderen beiden Datenträger - überhaupt keine reparierbare Windowsinstallation vorgeschlagen, obwohl über bootrec.exe /scanos eine gefunden wurde) und somit dem "Element nicht gefunden." beim /fixboot-Befehl entgegenzuwirken und
b) dass active Windows vielleicht dazu anstößt, hier einen MBR inkl. Manager & Partitionstabelle anzulegen. Etwas in der Richtung muss tatsächlich auch passiert sein, denn anschließend habe ich ja statt "Insert proper boot device." nur noch "Boot Manager not found." bekommen. (Was sich evtl. durch /fixboot, /fixmbr hätte beheben lassen, ich aber durch die Inkompatibilitätsmeldung nicht mehr ausprobieren konnte.)

Möglicherweise ist auch etwas komplett anderes durch das "active" passiert und das dadurch entstehende Kuddelmuddel hat die "Boot Manager not found." bzw. Reparatur-Inkompatibilität ausgelöst. Wie gesagt, an der Stelle wurde es mir dann zu bunt und ich habe aufgegeben. Gewissermaßen gezwungenerweise, denn weder die Reparatur (inkompatibel) noch der Boot (fehlender Manager) haben funktioniert. Einzige Alternative wäre das Brennen einer SP1-DVD mit einem anderen PC gewesen und damit zu probieren, ob die Wiederherstellungsoptionen wieder funktionieren (oder eine BootCD mit entsprechenden Tools). Habe mich aber dann doch lieber für die Neuinstallation entschieden. :freak:

Ich habe auch grade nochmal in der Microsoft Doku nachgesehen und auch da heißt es
active

Use the active command to set the current in-focus partition to "active." This setting informs the firmware that the partition is a valid system partition. Diskpart does not validate the partition contents.

NOTE: If you use this command, the computer may be unable to restart.
(Quelle: Microsoft Support)

also scheint das bzgl. des "Zergurkens" durchaus nicht ungefährlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben