win7 installation lässt sich nicht durchführen

martin2help

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,
Ich bin seit ein paar tagen besitzer einer ssd830 festplatte und wollte diese in mein system einbauen. Gesagt getan. Danach wollte ich mit der win7 dvd die alte hdd löschen und win7 auf der ssd installieren. Nachdem die alte hdd formatiert und gelöscht war, habe ich die ssd formatiert. Eigentlich sollte jetzt die installation kein problem sein. Doch als ich bei der installationsart benutzerdefiniert gewählt habe und fortsetzen wollte, kam diemeldung

Beim setup konnte keine neue systempartition erstellt werden oder eine vorhandene partition gefunden werden.

Was ist zu tun?

10 sek. googlen:

Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden.
Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

Diese Fehlermeldung tritt mitunter bei der Installation von Windows 7 oder Vista auf, nachdem eine Partition ausgewählt wurde.
Der Fehler scheint zunächst nicht nachvollziehbar, wenn z.B. eine fabrikneue Festplatte verwendet wird, auf die das System installiert werden soll.

Der Fehler tritt in der Regel nur auf Systemen mit mehreren Festplatten auf.
Das Windows Setup legt den Bootloader grundsätzlich auf die erste primäre Partition der Festplatte, die im BIOS als erstes Bootmedium eingetragen ist.
Ist darauf kein Zugriff möglich, erscheint oben genannte Fehlermeldung, sie hat also mit der eigentlich ausgewählten Festplatte, auf welche das System installiert werden soll, gar nichts zu tun.

Starten Sie in diesem Fall Ihren Computer neu und setzen sie die Festplatte, auf die Sie Windows 7 oder Vista installieren möchten, an die erste Stelle.
Danach starten Sie das Setup neu.

Hab die eventuelle Lösung markiert

Willkommen im Forum.

Und warum genau hast Du die SSD zuvor formatiert? Und womit hast Du sie formatiert?

Lösche einfach alle Partitionen auf der SSD uns starte den Win 7 Installationsvorgang erneut. Dann wird es auch funktionieren. Win 7 macht das schon alles richtig. Da musst Du nicht zuvor die SSD partitionieren.

Googeln! Was glaubt ihr, was ich seit zwei tagen mache. Nix hat geholfen. Bisher. Ich komme ja nicht mal mehr ins bios ohne betriebssystem.

Ok ich lösche beide und starte nochmal neu.

martin2help schrieb:
Ich komme ja nicht mal mehr ins bios ohne betriebssystem.

Warum denn das. Das Betriebssystem hat nichts mit dem BIOS zu tun. Ins Bios kommst Du immer auch ohne installieren OS. Bisschen komisch was Du da schreibst.

Habe genau nach der Fehlermeldung gegoogelt, und dass Du schon zwei Tage den Fehler gesucht hast, hattest Du nicht erwähnt

Ins Bios kommste definitiv

Ich beschreibe es, l so ausführlich wie möglich. Also ich besitze ein barebone pc von shuttle model sh55j2.

Wenn ich probiere ins bios zu kommen, kommt die meldung disk error press any key to restart

Dann bist du schon zu weit. Das Bios ist quasi vor dieser Meldung. Wahrscheinlich ist da dein Bildschrim einfach noch schwarz.

Um ins Bios zu kommen nach dem Einschalten, wenn der Screen kommt wo die ganzen Geräte erkannt werden mal eine der folgenden Tasten drücken:
Entf, Del, F2, F11 (müsste in der Ecke unten aufm Bildschirm stehen)

Man kommt sogar ohne Platte ins Bios

Problem bios gelöst. Ich hatte statt uf del esc immer gedrückt. Menschl. Versagen. Was nun?
Ergänzung ()

Welche einstellungen muss ich ändern? Hab wie gesagt eine hdd und die neue ssd

Nur die SSD an den ersten SATA Port auf dem Mainboard stecken und im Bios SATA Mode auf AHCI stellen. Dann von der DVD booten und Win7 installieren.

Die HDD kannst du nach der Installation immer noch anschliessen.

Hi,

das allereinfachste wäre, die HDD einfach abzuklemmen für die Installation auf die SSD. Ansonsten die Reihenfolge der Platten im BIOS ändern, so dass die HDD als erstes auftaucht.

VG,
Mad

Ok ich versuche es.

Wär zu schön, wenn das des rätsels lösung wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hi(-;
Klemme einfach kurz deine HDD ab und lasse nur noch die SSD am Board. Danach sollte Windows 7 ohne Fehlermeldung zu installieren sein. Aber wie schon vorher gesagt, kann es sein, daß du die Bootreihenfolge ändern mußt.

Grüße

Spannung steigt! Reihenfolge geändert. Auf 1 also die ssd
Ergänzung ()

Bombastisch. Danke an euch alle. Nach der installtion einfach die hdd nstepseln?

Gibt es generell noch irgendwas einzustellen, damit die ssd unter win7 full speed leistet?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da Du die HDD ja schon formatiert hast, kannste die nachher einfach anstöpseln.

Zu der Ergänzung: Die SSD muss im Bios nur auf AHCI stehen, ansonsten ist da erstmal nichts zu beachten

Zurück
Oben