Win7 Installation startet nicht bei UEFI

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte Windows 7 im UEFI-Boot-Modus installieren, aber die Installations-CD bleibt immer bei "Starting Windows" hängen. Den Secure Mode habe ich natürlich bereits deaktiviert. Es handelt sich um Windows 7 (x64) SP1 was ja den UEFI-Boot-Modus unterstützen soll. Im Internet habe ich immer nur Berichte gesehen, wo am Ende der CSM-Modus genutzt wird. Dann wird das Windows aber ja klassiches Modus mit MBR statt GPT installiert.

Im CSM-Modus funktioniert die Installation bei mir auch, aber das is ja das nicht Ziel. Ich hab auch die Festplatte vollständig von Partitionen befreit und den ersten Teil mit Nullen überschrieben.

Wieso kann ich die Windows 7-Install-CD (x64) nicht im UEFI-Boot-Modus booten?

PS: Gerät ist ein Medion Erazer X6823

Mfg,
SchlachtGeist

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, uns dann auch mal Deine Hartware zu nennen, insbesondere was für ein Motherboard Du benutzt!

Im CSM-Modus funktioniert die Installation bei mir auch

man kann in diesem Modus doch auch das OS im UEFI Modus installieren, wenn du CSM deaktivierst , muss deine Grafikkarte GOP unterstürzen, sonst darfst du CSM nicht deaktivieren

Das oben genannte Notebook, hat meinens Wissens nach ein Mainboard mit Intel HM77. Als CPU wird ein Intel Core i7-3630QM mit Intel HD4000 Grafikkarte und GeForce GTX670MX Grafikkarte verwendet.

Haben die Grafikkarten GOP? Windows 8 läuft problemlos im UEFI-Boot-Mode...

bei HD4000 auf jeden Fall , aber bei der GTX670MX weiss ich nicht, aber wenn vorher im Bios CSM bei Windows 8 disabled war, dann wahrscheinlich auch.

warum du jetzt bei Windows 7 im UEFI Modus CSM abschalten musst, kannst ich dir nicht sagen, vllt kann Windows 7 noch nicht damit 100% umgehen

aber wie gesagt, wenn du CSM anlässt, kannst trotzdem Win7 im UEFI Modus installieren, nur das Booten dauert wahrscheinlich ein paar Sekunden länger

Ich habe im UEFI nur eine Einstellung für Boot-Mode und da gibts dann nur zwei Optionen:
- UEFI
- Legacy

Mit UEFI funktioniert, wie gesagt das Booten der Windows 7-CD nicht. Bei Legacy wird CSM aktiviert und Windows 7 wird im BIOS-Mode mit MBR installiert. Wie kann ich da bei Legacy im UEFI-Modus installieren mit GPT?

du musst deine Windows 7 DVD schon vorher einlegen, dann im BIOS als 1. Bootdevice nicht dein DVD laufwerk auswählen, sondern "UEFI DVD Laufwerk"

oder drück beim Bild von POST die Taste für das Bootmenü , dort wählst du UEFI DVD Laufwerk aus
Ergänzung ()

oder ist vllt dein Notebook nur für Windows 8 gemacht :D

Natürlich starte ich die CD über den UEFI BootManager mit UEFI: DVD..., sonst würde die CD ja nicht erst bei "Starting Windows" hängen bleiben...

danke, vor dem Problem stehe ich bei einem Dell Inspirion auch. Sollte man Dell wegen dem GOP BIOS Update mal anschreiben?

aha, so viele Vorteile im UEFI Install gibts doch auch nicht, wenn man keine 3 TB als Bootplatte benutzen muss, dann lass es doch :D un dein paar Sekunden länger beim Booten kann man doch auch verkraften , und noch einige andere kleinigkeiten wie Secure Boot sind eigentlich auch unwichtig :D

Das heißt jetzt an braucht ein UEFI was die Grafikkarte über CSM steuert und den Rest in UEFI-Modus? So geht es ja glaub z.B. bei Desktop-Platinen...

Oder könnte man jetzt einen Windows 7-CD mit entsprechenden Treibern erstellen?

Windows 7 funktioniert mit UEFI Boot. Einziger Unterschied ist, dass es eben nur "VGA" unterstützt, während Windows 8 GOP Unterstützung hat. Wenn GOP aktiviert wird, kann man "Fast Boot" bzw. "Super Fast Boot" bei AsRock MBs (Windows 8 only) welches die Zeit zum Booten noch weiter verkürzt.

BIOS - VGA (MBR)
UEFI - Full BIOS Emulation (z.B. Insyde EFI) (MBR)
UEFI - VGA (CSM Mode) (GPT)
UEFI - GOP (GPT)

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kann ich in dem Medion Erazer X6823 nur zwischen den beiden Modi wählen:
  • BIOS - VGA (MBR)
  • UEFI - GOP (GPT)

Detailliertere Einstellungsmöglichkeiten, für die beiden Zwischenmodi scheint es nicht zu geben... :(

Ich habe es hin bekommen, indem ich die Option "Load Legacy Option ROM" im Dell UEFI auf true gesetzt habe. Dann lies sich Win7 installieren.

was meinst du? GPT? Ja, die ist GPT. Sonst jammert ja Windows beim Setup im UEFI Modus.

Zurück
Oben