[Win7] Kann Netzwerkdrucker nicht einrichten

PCKäufer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin von WinXP auf Win7 umgestiegen und habe nun leider das Problem, dass ich unter Win7 den Netzwerkdrucker nicht mehr installieren kann.

Bei dem Drucker handelt es sich um einen HP Desk Jet 2600. Auf dem alten XP-Rechner lief das Drucken ohne Probleme, bei Win7 bin ich am Verzweifeln. Der Drucker hängt am Router und hat eine eigene IP.

Folgende Schritte habe ich bislang unternommen:
  • Aktuellen Druckertreiber von der HP-Page heruntergeladen und installiert. Die Installation quittert mir Win7 allerdings nur mit "abgeschlossen", ich habe also nicht mal die Möglichkeit, das zu überprüfen... in der Softwareliste taucht auch kein Drucker auf...
  • Über XP die Statusseite des Druckers (192.168.0...) aufgerufen und den Status des Druckers überprüft. Alles in Ordnung, Drucker ist online, läuft und meldet keine Probleme
  • Über Win7 die Statusseite versucht aufzurufen. "Der Host kann nicht gefunden werden"...
  • Die Win7-Druckersuche durchlaufen lassen. "Es ist kein Netzwerkdrucker verfügbar".
  • Die IP des Druckers manuell eingegeben. Nichts ist passiert.
  • Dasselbe mit dem Hostname des Druckers (erhalten über die Statusseite des Druckers) probiert. Nichts ist passiert.
  • Netzwerkeinstellungen überprüft. Alle Einstellungen auf "erlauben", "zulassen" usw... eingestellt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll. Weiß jemand weiter?

Du hast bestimmt fehler gemacht und hast den Drucker als Lokal installiert
Drucker entfernen und noch mal als Netzwerkdrucker installieren

ps. ist meine vermutung nicht schlagen

Ich kann jetzt nur von meinem Problem mit nem Brother HL-2070N berichten, der an nem Linuxrechner freigegeben ist. Die Möglichkeit, die ich verwende, ist, den Drucker per "net use LPT1 \\rechnername\druckername" als Drucker auf einen Parallelport zu mappen und dann darüber zu drucken.

@tifa: Der Treiber selbst hat mir gar nicht die Wahl gelassen auszuwählen, ob ich eine stationäre oder Netzwerkinstallation will.

@mixn_mojo: mappen?! Wie stelle ich das unter Win7 an?

Start - Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - Netztwek Drucker - Der gesuchte drucker ist nicht aufgeführt - Drucker unter Verwendung einer TCP/IP -
TCP/IP - IP eingeben - solte helfen vllt will der noch Treiber - pfad zu treiber angeben

Ok, nur um es vorher zu klären, hat der Drucker einen Netzwerkanschluß oder ist er über einen Rechner freigegeben?

Bei letzterem, ne .bat im autostart erstellen, in der "net use LPT1 \\rechnername\druckername" drin steht, oder falls du noch nicht an dem Rechner angemeldet bist, zusätzlich noch die Anmeldedaten.

[edit] und so hat sich mein vorschlag erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@tifa: Siehe Punkt 5 meiner Liste. Ohne Erfolg.

@mixn_mojo: Ersteres. Der Drucker hängt direkt an einem Port des Routers, hat also einen Netzwerkanschluss.

Der gesuchte drucker ist nicht aufgeführt !!! selber IP von Drucker eingeben

Wird der in der Netzwerkumgebung angezeigt der Drucker?
Kanst du dem seine IP anpingen?

hallo

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker\HP Desk Jet 2600

und dann auf Druckereigenschaften . dann auf anschlüsse und dann auf hinzufügen

dann auf ( standard tcp/ip port ) neuer anschluss . dann must du nur denn anweißungen

folgen . danach mußt du nur noch deinen drucker den ip port zuweißen und zwar ,wieder

druckereigenschaften - anschlüsse - von lpt 1 auf standard tcp/ip port wegseln.

dann nur noch auf übernehmen drücken das wars fertig.

ich hatte auch die probleme ,jetzt geht es wieder.

mfg

tifa schrieb:
Der gesuchte drucker ist nicht aufgeführt !!! selber IP von Drucker eingeben
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich genau das bereits probiert. ;) Es klappt nicht.

Stahlseele schrieb:
Wird der in der Netzwerkumgebung angezeigt der Drucker?
Kanst du dem seine IP anpingen?
Nein, in der Netzwerkumgebung wird er nicht angezeigt. Das Anpingen habe ich noch nicht probiert, ich gehe aber davon aus, dass das nicht klappen wird, weil ich die entsprechende IP auch im Browser nicht auflösen kann.

hasi_dani schrieb:
hallo

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker\HP Desk Jet 2600

und dann auf Druckereigenschaften . dann auf anschlüsse und dann auf hinzufügen

dann auf ( standard tcp/ip port ) neuer anschluss .
Danke, aber dies Schritte habe ich auch schon probiert. Sowohl mit der IP als auch unter dem Hostname findet er keinen Drucker.

Zurück
Oben