Win7 key auslesen klapt nicht

@obz245
Bei hunderten von Millionen verschieden konfigurierten Rechnern mit einer Altersspanne von locker 12 Jahren, mit hunderten von Millionen unterschiedlicher Softwareausstattungen und bei einer grossen Zahl noch durch Nutzereingriffe angepasst - da wunderst Du Dich darüber dass es Probleme und Fragen gibt?

Gäbe es nur drei verschiedene Rechner, mit vernageltem System das dem Nutzer keine eigenen Anpassungen erlaubt, dann wäre die Zahl der Fragen verschwindend gering.

Zum Topic:
Windows konfiguriert sich in der ersten Zeit im Hintergrund noch selbst und deshalb kann man direkt nach einem Upgrade oder einer Neuinstallation keine Aussage bezüglich eines Unterschiedes in der Leistungsfähigkeit treffen. Je nach Rechner und seiner Nutzung kann es mehrere Tage dauern, bis sich Windows optimal an den Rechner angepasst hat. Ausserdem ist es immer auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Treiber, ob Windows optimal läuft. Je älter der Rechner, umso wahrscheinlicher ist es dass man sich die optimalen Treiber selbst besorgen muss.

Es wäre ja nicht so, dass dies vor Windows 10 anders gewesen wäre - im Gegenteil, vor Windows 10 war es Usus, dass man sich die Treiber immer selbst besorgen musste.

Und es war auch typisch, dass Upgrades mit Leistungseinbußen und/oder Programmproblemen einhergingen.
Das Upgrade bei Win10 macht man in seinem Fall, dass die digitale Lizenz geupgraded und aktiviert ist, danach ein sauberer Reinstall, dann alle Updates laufen lassen (repeat) und dann, wie areiland schreibt, eine Weile stehen lassen bis Windows fertig ist mit den Optimierungstasks.
Aber das hättest du mit deiner immensen Erfahrung ja sicher wissen müsen, obz ;)

@areiland
Das ist doch mein reden. Andere tun doch immer so das Win10 das Heilmittel für alles wer. Dabei sollte man immer vorsichtig damit sein.

3 Jahre alte Geräte (2014 .. Notebooks, Laptops, Tablets) und Win10 kann nicht mit Akku Verbrauch oder weiteres umgehen. Dabei möchte Win10 doch gerade dafür stehen, das alles "so Schön" erkannt und installiert wird.

Was soll man noch schreiben? Microsoft bekommen ja ihre eigenen Geräte (Surface) noch niemals in den Griff.

obz245 schrieb:
Andere tun doch immer so das Win10 das Heilmittel für alles wer.
Auch von mir die Frage, die Du noch nicht beantwortet hast: Wer tut wo so? Und wer sagt, dass es keine Windows 10 Problemthemen gibt? Die gibt es genauso wie Windows 7 Probleme. Es ist auch kein Allheilmittel ewig an der Vergangeheit festzuhalten und sich nicht mit Veränderungen auseinanderzusetzen. Welches Notebook aus 2014 zeigt den Akku unter Windows 10 nicht richtig an. Das liegt am Treiber, den der Hersteller liefern sollte. Und nebenbei, solche Probleme gab es bei der Umstellung von XP auf Vista, von Vista auf 7 usw. auch.

@Wilhelm14
Wirklich langsamer als vorher? Man darf natürlich keine Wunder erwarten, meiner Erfahrung nach läuft Windows 10 aber gefühlt schneller als Windows 7, auch auf langsamen Notebooks. Alleine die Bootzeiten verkürzen sich merklich.
Auch von mir die Frage, die Du noch nicht beantwortet hast: Wer tut wo so?

Leute ! .. Direkt über mir.

Ich sagte oben schon woran es hängt: Treiber, Treiber und nochmals Treiber. Egal ob es der Schnellstart oder ob es die optmale Akkunutzung ist - es hängt an den passenden Treibern. Microsoft kann bei Windows nur das an Standardtreibern mitliefern, das ihm die Hersteller zukommen lassen. Und da hapert es nunmal gewaltig, sobald die Hardware von den Referenzdesigns abweicht.

Dann funktionieren Energiesparmöglichkeiten nicht und es kommt schnell der Bsod 0x9F Driver_power_state_failure, der Schnellstart läuft in die beliebte Schleife "Start, dann Neustart, erst dann startet Windows durch". Es kommt zu Hängern beim Herunterfahren oder Windows hat eine erhöhte CPU- und Speicherauslastung, die sich in den Prozessen "Systemunterbrechungen" und "Systemspeicher und komprimierter Speicher" manifestiert. Alles untrügliche Anzeichen für unpassende oder veraltete Treiber. Ersetzt der Nutzer die problematischen Treiber durch aktualisierte Versionen des Herstellers, sinkt die Last meist deutlich ab und sogar der Schnellstart tut plötzlich wie er soll.

obz245 schrieb:
Direkt über mir.
In dem Zitat steht aber nichts von einem Allheilmittel. Das bleibt weiterhin eine Unterstellung. Du lieferst als Quelle für ein rotes Auto ein Bild mit einem blauen Auto.

Windows 10 ist kein Allheilmittel, wurde auch nie behauptet. Tendenziell bietet Windows 10 aber bessere Treiber und kann mit weniger Ressourcen besser umgehen. Bei fehlenden Treibern, weil der Hersteller die nicht liefert, kann auch das Gegenteil der Fall sein, ja. Wenn du mit einem Notebook aus 2014 Probleme mit Windows 10 hast, bleibt dir vielleicht nur Windows 7, ja. Und ja, wer Windows 7 installiert hat keine Windows 10 Probleme, verpasst aber eventuell dessen Vorzüge. Das ist kein Grund, pauschal von Windows 10 abzuraten. Das muss man ausprobieren. Welches Notebook aus 2014 soll das eigenltich sein?

Bei meine Toshiba Laptop brauchte ich gar keinen einzigen Treiber selbst suchen und installieren.
der Hersteller liefert nur Treiber für Win7 Gleich bei der Installation lief alles mit den Microsoft Treibern und im Web wird ja auch gleich gesucht während der Installation.
Auch der Laptop Graikkarten Treiber inkl. Catalyst Software für meine 6520G den ich nie im Leben selbst gefunden hätte wurde über Windows Update gefunden.
Und das ist kein Einzelfall bei alten Geräten.
Ich habe noch bei älteren Laptops von Dell, Acer wo nur Vista vorinstalliert war mit 1-2 GB Ram Windows 10 clean installiert.
Läuft da na klar nicht so wahnsinnig flüssig und schnell, aber an den Treibern liegt es bestimmt nicht.
Die hat Windows auch da selbst gefunden.
Das liegt einfach an der Hardware.

Die alten Teile liegen hier rum und gehören normal auf dem Müll.
Das gilt eigentlich auch für meinen Satellite L750D mit A6-3420M APU mit dem ich täglich arbeite und surfe, ich habe nur gerade keine 500€ übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Man, da hab ich aber eine Diskusion losgetreten :)

Das mit dem Abwarten bis sich Win10 eventuell selber "einfährt" ist ein guter Tipp.
In dem netbook ist normale HDD drinn und ich glaube fast kaum dass eine SSD was bringen wurde, da die 1Kern CPU lief bei Win7 fast immer bei 100%, auch wenn nichts am Lapi gemacht wurde, entweder irgenein Programm oder Hintegrundprozess lief im Hintegrunnd.

Bei Win10 begrenzt wahrscheinlich Win10 die CPU bei 92% bei der sie auch fast immer ist, also entweder wurde wegen dem upgrade und nich clean Install ein Process oder Programm übernommen, die die hohe CPU auslastung verursacht
Oder die CPU ist schlicht schon vom normalen idle Zustand überfordert.

lubi7 schrieb:
Bei Win10 begrenzt wahrscheinlich Win10 die CPU bei 92%

Genau das ist bei meinem VAIO der fall die CPU Auslastung geht nicht höher außer bei GTA 5 was ich Mal Testweise drauf hatte dort ging die Auslastung auf 96% und 2,02 GHz von den eigentlichen 2,13.

Ja, bei nem langsamen Singlecore bringt ne SSD nicht mehr viel.
Ich kann die CPU mit Encoding unter Win10 (allerdings Desktop, Ivy Bridge) komplett auslasten. Wie gesagt, wenn nichts wichtiges drauf ist einfach von einem Bootmedium (Media Creation Tool) nach erfolgreicher Aktivierung (sieht man in dem neuen Einstellungscenter in der Kategorie wo auch Update ist unter Aktivierung) booten, formatieren und erneut installieren. Leider dann wieder mit ein paar Updates. Wenn es allerdings zufriedenstellend läuft kannst es nach dem Update auch so lassen. Im Schnitt ist ein clean install aber reibungsloser.

Zurück
Oben