Win7 mit KabyLake/Skylake

Win7 zwecks USB3 Treiber einfach mit dem Tool vom Hersteller pathen die neuer Treiber Versionen kannste auch manuell drüber Kopieren;)
Auch wie zu XP zeiten kannste für Win7 einfach den nötigen Treiber entpacken man mus die .inf einfach manuell auch ändern Speichern und installieren:)
z.b kann ich kein WinXP SP2 in 64Bit auf mein Shuttel XH97V installieren aber meine Dell WinXP SP3 in 32bit alle Treiber bekam ich bis auf die meiner CPU Pentium G3250, also hab mir den letzten Treiber für XP gesucht gefunden und die Daten der Intel Onboard Grafik in der .inf angepasst dann den Treiber manuell über dem Gerätemanager suchen lassen zack wurde anerkannt und installiert:freaky:
 
Ich schließe mich mal hier an. Und zwar habe ich nun Windows 7 mit dieser ISO installiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-mit-kabylake-skylake.1651670/#post-19676331

Ging auch recht flott und hat einwandfrei funktioniert, allerdings bekomme ich jetzt einen Bluescreen wenn Windows 7 versucht das erste mal zu booten. Kann leider den Fehler nicht erkennen, geht zu schnell.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mein System:
Intel Core i7-6700
AMD Radeon RX 480
64GB DDR4
Samsung 960 EVO 1TB M.2
ASRock H170M Pro4

EDIT:
Hat niemand eine Idee? :(
Habe es nun mithilfe eines Videos geschafft einen "Screenshot" vom Bluescreen zu machen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bluescreen Windows 7.jpg
    Bluescreen Windows 7.jpg
    156 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teste wie da ja schon steht ein BIOS/UEFI update auf die aktuellste Version
 
kenne das image nicht, aber:

Ging auch recht flott und hat einwandfrei funktioniert, allerdings bekomme ich jetzt einen Bluescreen wenn Windows 7 versucht das erste mal zu booten
klingt für mich danach, als wären die nvme treiber nur ins winpe gepatched (daher geht auch die installation), aber nicht ins eigentliche image. dem fehlen jetzt die treiber, daher kann es nicht booten
 
Und wie soll ich nun weiter vorgehen? :confused_alt:
Hätte schon gerne Windows 7 auf diesem PC.
 
wenn es der nvme treiber ist, musst du eine iso nehmen die den enthält. alternativ selber machen. hier habe ich mal ne anleitung geschrieben wie das für sicherheitsupdates geht. genau so kannst du es auch mit jedem anderen hotfix von ms machen. integrieren musst du "Windows6.1-KB2990941-v3-x64.msu". kannst du bei ms runterladen. dann integrieren und nochmal installieren.


edit: hier eine einfachere anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke werde ich Zuhause ausprobieren.

EDIT: Habs jetzt ausprobiert und nach Anleitung gemacht und es passiert genau dasselbe, Bluescreen beim ersten Startvorgang.
Andere Ideen und Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts im BIOS ne Möglichkeit, CSM- oder Legacy-Modus einzustellen? Ich hatte das gleiche Problem, wenn auch ohne BS, aber Windows blieb beim Start immer hängen. Mit Legacy hat es dann funktioniert.
 
Eine CSM Einstellung gibt es, allerdings ändert sich nichts dran. Es macht keinen Unterschied, ob Enabled oder Disabled drin ist.

Noch andere Möglichkeiten? Oder ist das System zu neu für Windows 7 :D
Soll ich vielleicht ein anderes Mainboard kaufen mit 200er Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und inwiefern bezieht sich das auf mich? An den USB Treibern liegts ja nicht, die Installation klappt doch einwandfrei über USB 3.0.
Auch beim zweiten Link gehts um Installationsprobleme - welche ich nicht habe.

Oder hab ich was übersehen? :confused_alt:

EDIT:
Kann mir jemand bitte ein Mainboard vorschlagen mit M.2 Slot welches mit Windows 7 ohne Probleme funktioniert? Ich brauche unbedingt Windows 7 oder eine Lösung. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du im UEFI-Mode installiert oder mit MBR? Ev. bietet das Board noch die Möglichkeit dazu. Außerdem würde ich zunächst eine S-ATA-SSD/-HDD verwenden, ich gehe einfach mal davon aus, dass Du von der NVMe-SSD starten willst und das nicht klappt.

Möglicherweise ist Dein Image schon älter, nimm' mal das von Bolko, da sind die neuesten Updates und Treiber integriert.
 
Opa Hermie schrieb:
Hast Du im UEFI-Mode installiert oder mit MBR?
UEFI
Opa Hermie schrieb:
Ev. bietet das Board noch die Möglichkeit dazu.
Wüsste nicht wie und wo, aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlau.
Opa Hermie schrieb:
Außerdem würde ich zunächst eine S-ATA-SSD/-HDD verwenden, ich gehe einfach mal davon aus, dass Du von der NVMe-SSD starten willst und das nicht klappt.
Habe keine SATA Geräte mehr. Es ist nur eine Samsung 960 EVO verbaut.
Opa Hermie schrieb:
Möglicherweise ist Dein Image schon älter, nimm' mal das von Bolko, da sind die neuesten Updates und Treiber integriert.
Mein Image ist sehr aktuell, ich habe:
-SP1, IE11 und über 250 Updates integriert
-USB und NVME Treiber für Skylake drinnen
-den neuen EFI Bootloader von Windows 10

Und das funktionierte bisher auch auf jedem anderen Rechner. Wie bereits geschrieben, hab ich ja auch schon Images von CB-Usern ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis.
 
@Austrokraftwerk:
Hast Du in Deine ISO auch die aktuellen Treiber von SAMSUNG für Deine SSD in Boot.WIM und Install.WIM integriert?
Übersicht der Treiber bei Windows-Unattended.org.
Weiter oben hat Habichtfreak auf seine Anleitungen zum Integrieren verwiesen, falls Dir das Procedere nicht geläufig sein dürfte.

Gruß, Nemo
 
Nein die Samsung Treiber hab ich nicht drinnen, nur die Standard Microsoft Treiber. In dem Falle werde ich das auch noch probieren, danke.
 
Austrokraftwerk schrieb:
... nur die Standard Microsoft Treiber. ...
Auch Bolko hat in seiner ISO (siehe Beschreibung unter dem Spoiler) die SAMSUNG-Treiber wohlweislich außen vor gelassen, da die sich wohl mit denen anderer Hersteller beißen.
Mit einer Boot.WIM aus Win10 oder auch Win8.1 kommt man wohl zwar über die ersten Hürden der Installation, aber kommt letzlich doch nicht zum Ziel, da die richtigen Treiber dann in der Install.WIM fehlen.

Gruß, Nemo

Nachtrag ~18:15h:
===================

Beachte aber auch zu dem verlinkten Beitrag bei Windows-Unattended.org den Kommentar des Users Fernando mit Verweis auf Erfahrungsberichte in seinem Forum Win-Raid.com (obwohl dort auf W10 abgehoben).
So ganz optimal schein HW und SW noch nicht aufeinander eingespielt zu sein.
Aber trotzdem: Versuch macht kluch!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ok habe die Samsung Treiber heruntergeladen, und wieder mal ins Medium integriert. Allerdings meckert das Setup jetzt, dass ein Treiber fehlt und wenn ich den Samsung Treiber auswähle sagt das Setup dass der Samsung Treiber nicht kompatibel sei. Ich bin langsam am verzeifeln.

Kann ich die Treiber nicht einfach in die bestehende Windows 7 installation (welche ja nicht bootet) kopieren? Da muss es doch irgendein Ordner geben, oder nicht? Hätte jedenfalls Zugriff auf die Installationspartition.
 
Folgende Situation: Ich konnte im UEFI-Mode ebenfalls installieren, aber beim ersten Neustart hängt sich Windows auf. Installation mit MBR läuft komplett durch, nach Installation aller Treiber - ohne Garantie, dass das die Ursache war! - konnte die SSD zu UEFI konvertiert und von CSM auf UEFI umgestellt werden.
Wenn das Board garkeine Bootroutine nach altem Muster zulässt, geht der Umweg natürlich nicht.
 
Ok dann probiere ich das mal aus.

EDIT: Na toll, ich kann Windows nicht mit MBR installieren, weil die SSD schon mit GPT läuft. Kann die SSD nicht komplett löschen, weil ich da Windows 10 drauf habe (welches ich auch hauptsächlich nutze, Windoof 7 soll nur als Zweitsystem her).

Gibts andere Möglichkeiten Windows 7 im UEFI Modus zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben