Win7 mit XP-Bootmanager starten

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist es möglich Win7 mit dem Bootmanager von XP zu starten, oder geht das nur mit dem BM von Win7?

Meine Konfiguration:

C: primär, FAT16, nur Startdateien und DOS
D: logisch, NTFS, XP prof
E: logisch, NTFS, Win7

Win 7 ist noch nicht installiert. Ich würde gerne ein Backup von C: machen, Win7 installieren, C: restoren und dann Win7 manuell in den BM (Boot.ini) eintragen. Geht das?

Meines Wissens nach ist das nicht möglich, da Win7 seinen Bootmanager benötigt.

Aber wieso ist das wichtig? Der Win7 Bootmanager ist doch genauso gut. Nur bei Win8 ist das etwas blöde gelöst weil der Rechner da rebootet um das andere System zu starten.

ich glaube, da wirst du schon beim Setup ein Problem bekommen, wenn die einzige primäre Partition in FAT formatiert ist.

@braumeister
Den BM von XP kenne ich und der funktioniert hier seit vielen Jahren problemlos. Außerdem weiß ich, wie ich XP mit Tools wieder bootfähig bekomme, wenn ich z.B. die Festplatte kopiere.
Win7 möchte ich zunächst nur testweise installieren. Evtl. fliegt es wieder runter und dann möchte ich natürlich nicht den BM von Win7 drauf haben.

Unbedingt notwendig ist der BM von XP nicht, aber ich fände es sicherer.

@frogger
Stellt Win7 andere Voraussetzungen an die Festplattenkonfiguration als XP?
Ich installiere Betriebssystem schon seit OS/2 auf einem logischen Laufwerk und benutze C: mit FAT16 immer nur für die Startdateien. So habe ich die Systempartitionen immer sauber von den Startdateien getrennt und kann problemlos ein Reserve-XP installieren, ohne dass die sich in die Quere kommen.

XP kann man noch auf FAT installieren, seit Vista kann man nur mehr auf NTFS Partitionen installieren, egal ob primär oder logisch. Windows 7 legt normal eine extra Bootpartition an, worin sich dann die Bootdateien befinden. Das Betriebssystem selbst kann dann aber auch auf einem logischen Laufwerk installiert werden. Das ist im Prinzip das selbe, was du machst.

Gut, dass du das erwähnst. Ich habe Win7 bisher nur unter VBox installiert, und dort war mir die zusätzlich angelegte Partition nicht aufgefallen.
Unter Win7 kann ich auf diese Partition nicht zugreifen.
Kann man die trotzdem mit z.B. Acronis True Image sichern und später auch wieder zurück speichern?

Kann man die dort enthaltenen Dateien, wozu vermutlich auch eine Art Boot.ini gehört, unter XP editieren?

Bei der bisher einzigen Installation, die ich mit Win7 bisher gemacht habe, habe ich nicht viele Optionengesehen. Kann man im benutzerdefinierten Setup einstellen, auf welche Partition Win 7 Installiert werden soll?

Um Win7 nun auf meinem Rechner installieren zu können, müsste es doch ausreichen, wenn ich das bestehende C: um 100 MB verkleinere und dort dann eine NTFS-Partition ohne Laufwerksbuchstaben anlege. Das Win7-Setup könnte dann dort seine Startpartition anlegen. Macht es das dann selbstständig, oder muss man dazu noch irgendwas angeben. Das Setup soll nämlich nicht die FAT-Partition bügeln.

Unter Win7 kann ich auf diese Partition nicht zugreifen.

die Partition ist als System-Reserviert gekennzeichnet und besitzt deshalb auch keinen Laufwerksbuchstaben. Über die Datenträgerverwaltung kann man dieser aber einen neuen Buchstaben zuweisen und dann auch zugreifen.

Auf einer fabrikneuen HDD erstellt das Setup die Partition automatisch bei der Installation. Beim Benutzerdefinierten Setup wählt man dann die Partition aus, auf der Windows installiert werden soll.

Wenn du eine neue primäre 100MB NTFS Partition erstellst, dann muss du vor der Installation diese auch als aktive Bootpartition setzen. Damit verliert die FAT-Partition ihr Bootflag.

Ich würde dir aber empfehlen es anders zu machen, denn du kannst mit der C: Partition sowieso nicht mehr booten, wenn du Windows 7 installiert hast. Windows 7 überschreibt auch den NT Bootloader im MBR des Datenträger mit seinem eigenen Bootcode.

Das beste wäre eine 2. HDD einzubauen und dort dann Windows 7 frisch zu installieren. Das hätte den Vorteil, dass man von beiden HDDs booten kann. Vor der Installation steckt man die alte Platte ab, so findet Windows 7 nur die neue HDD beim Setup.

Das mach ich seit Jahren so. ;)

Eine zweite Platte ist aus mehreren Gründen keine Option für mich.
Der wichtigste Grund ist, dass ich möglichst unproblematisch zwischen den OS wechseln kann, damit ich mir Win7 immer wieder mal ansehen und ausprobieren kann.

Dass ich von der FAT16-Partition nicht mehr booten kann, ist klar. Das muss aber auch nicht unbedingt sein. DOS boote ich von CD oder USB. Ich möchte nur einen Festplattenbereich haben, auf den ich unter DOS problemlos zugreifen kann.
Das brauche ich zwar immer seltener, aber wenn, dann ist es wirklich praktisch.
Es wäre daher kein Problem, vorne einfach 100 MB freizumachen und eine prim. NTFS-Partition hinzusetzen. Allerdings würde es mir die Laufwerksbuchstaben durcheinander schmeißen, wenn ich der Partition einen LW-Buchstaben geben würde, um auf sie zugreifen zu können.
Ich könnte alternativ den LW-Buchstaben der FAT-Partition entfernen und diesen nur dann erteilen, wenn ich die Partition wirklich benutze.
Über die Folgen bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren.
Das würde dann auf jeden Fall eine größere Umstellung geben, wobei ich noch nicht mal weiß, ob ich Win7 dann letztlich auch behalten will.

Und wenn das in Win 8 schon wieder anders ist, dann werden die kommenden Systeme vermutlich auch anders funktionieren.

Also da muss ich noch ein bisschen drüber schlafen :-)
So lange bleibt Win7 dann in der VBox. Zum Ausprobieren ist das eh das Beste.

Zurück
Oben