Win7 nach Hardwarewechsel neu installieren?

Joyless

Ensign
Hallo zusammen,

kurze Frage, muss ich Windows 7 (64Bit) nach einem Hardwarewechsel (motherboard) neu installieren?

Grüße

wäre eine saubere lösung

Nach einem MB wechsel nur zu empfehlen!

wenn windows 7 schon in deiner festplatte installiert ist dann muss du nicht wieder neuinstallieren, weil windows 7 automatisch die hardware erkennt (treiber).

ist die Suchfunktion hier schon wieder kaputt?

Machs neu, dann ist es sauber. Normalerweise klappt nur ein Wechsel wenn der Chipsatzhersteller gleich bleibt. Aber es gibt ausnahmen.

@limit

und wenn ich win 7 AUF der Platte installiere?

Kommt drauf an... wenn das Mainboard den selben Sockel und sogar den selben Chipsatz hat, kannste dir das Neuinstallieren sparen. Ich selbst bin auch schon von Intel auf AMD gewechselt und hab die alte Installation weitergenutzt. Hat Problemlos geklappt und war genauso schnell wie nach einer Neuinstallation...

Man kann bei Win 7 ein bis (allerhöchstens) zweimal die Hardware (vorallem das Mobo) wechseln, ohne dabei gravierende Probleme feststellen zu müssen, jedoch wie vorhin erwähnt, die registry bleibt immer ein bisschen zugemüllt von falschen treibern etc. => lieber schnelles neuaufsetzen ;)

Will keinen neuen Thread erstellen, deshalb frag ich hier:
Wie sieht es bei einer Grafikkarte aus?
Von einer HD4200 zur HD6870 beispielsweise.
Sollte eigentlich kein Problem sein mit neuen Treibern etc. oder?

Gruß, st*r

ich rate auch zu einer neuinstallation!
bei den ganzen versionen vor win7 musste man neu installieren, ich bleibe dem grundsatz treu ;)

du kannst ja auch erstmal testen ob alles funktioniert, falls nicht kannst du ja immernoch alles neu draufpacken. datensicherung nicht vergessen :D

st*r schrieb:

ich denke das ist kein problem, sollte so gehen, nur vorher alle alten treiber schonmal runter

Zuletzt bearbeitet:
Chrisibär schrieb:
Man kann bei Win 7 ein bis (allerhöchstens) zweimal die Hardware (vorallem das Mobo) wechseln, ohne dabei gravierende Probleme feststellen zu müssen,

Stimmt. Beim dritten Wechsel gibt es bereits Windows 8 ;)

Mit selben Chipsatz drüfte es zu keinen Problemen kommen. Die Windows 7 AKTIVIERUNG könnte jedoch erneut durchgeführt werden müssen.

Ich an deiner Stelle, würde auch eine saubere Installation vorziehen. Eine spätere Problemanalyse könnte noch aufwendiger werden, wenn man auf ein altes System aufsetzt. Um installierte Programme und Daten unter dem alten System auf das neue zu übertragen, gibt es Transfertools, eins auch von Microsoft.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

dann entscheide ich mich vorsichtshalber für eine neuinstallation. Wollte es zwar vermeiden, da ichs rest vor kurzem draufgepackt hab, aber wird halt zur routine :D

Wie siehts mit nem CPU wechsel aus?

Es sieht nämlich folgendermaßen aus. Ich wechsel von einem Asus P5B auf ein Asus P5Q Turbo irgendwas Mainboard, behalten aber derzeit noch die CPU. Irgendwann nächstes Jahr möchte ich dann natürlich auch die CPU wechseln.

Mojo1987 schrieb:
Ich selbst bin auch schon von Intel auf AMD gewechselt und hab die alte Installation weitergenutzt. Hat Problemlos geklappt und war genauso schnell wie nach einer Neuinstallation...

same here. meine XP installation hat in 3,5 jahren jede menge board/cpu/graka/hdd-wechsel mitgemacht, ohne zu streiken.
einfach ausprobieren.. wenn's läuft und du keine probleme feststellen kannst, lass laufen.

-andy-

Ich habe schon mehrere Male mit einer Installation zwischen einem Intel- und einem AMD-Board gewechselt. Wenn´s schnell gehen muss ist das unproblematisch und sehr fix, aber wie hier schon mehrfach erwähnt, ganz sauber ist das nie. Entscheidest du dich für eine Neuinstallation, dann hilft der Einsatz von Windows-Easy-Transfer(Einfach das Wort "dateien" in die Startleiste eingeben), eine Menge Zeit zu sparen.

Mein Post trifft vielleicht nicht ganz auf Win7 zu, aber bei XP pro hat es funktioniert:
Eine Neuinstallation (bei XP pro) war nach einem Boardwechsel (mit anderem Chipsatz) nicht nötig, da ich den boardspezifischen IDE-Controllertreiber im Gerätemanager deinstalliert habe. Habe das aber erst beim 2. Mal gemacht, beim 1. Mal nicht und da hat es mir 160GB Daten zerschossen.

Aber: Eine Neuinstallation ist natürlich der sauberste Weg...

Joyless schrieb:
Es sieht nämlich folgendermaßen aus. Ich wechsel von einem Asus P5B auf ein Asus P5Q Turbo irgendwas Mainboard, behalten aber derzeit noch die CPU. Irgendwann nächstes Jahr möchte ich dann natürlich auch die CPU wechseln.

Eine Neuinstallation ist unnötig, du wechselst von Intel auf Intel, da gibt es keine Probleme, nur die neuen Treiber anschliessend installieren, evtl die alten vorher deinstallieren, Lan, onboardsound.

Bei CPU-wechsel oder Grakawechsel ist ne Neuinstallation Oberschwachsinn :)

Wenn dein Sys schon sehr alt und/oder durchgenudelt ist, dann mach auf jedenfall einen Neuanfang, sicher ist das! Ansonsten kannst du dir es aussuchen: Stehst du auf den letzten Performancepunkt und liebst Perfekte Systeme, dann auf jeden Fall neu. Lässt du auch gerne mal gut sein, weil du vielleicht auch noch wichtigere Dinge kennst als der optimalen Konfiguration nachzujagen, dann halte deine HD halt einfach an dein neues Board und gut.

Also hab gestern das Mobo + neue Graka verbaut. Hab jetzt keine Neuinstallation vorgenommen und es funktioniert alles einwandfrei.

st*r schrieb:

Ich hatte bei meinem System schon mal eine Ati drin und dann wieder Nvidia und auch schon mal beide gleichzeitig. Die Treiber, die nicht benutzt werden, stören auch nicht und lassen sich im Übrigen rückstandsfrei deinstallieren.

Zurück
Oben