Win7 nach Umstellung auf SSD langsam

Thomas1

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie oben im Titel genannt habe ich meine HDD(1TB 7200rpm) durch eine SSD(Samsung 120GB) ersetzt und die Daten mit Magician geklont, seit da an habe ich immer beim Starten einen grünen Balken der ca. 7 mal durchläuft.
Ich habe schon auf Google geschaut jedoch wurde ich dort aus den Antworten auch nicht wirklich schlauer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es doch mit der Zeit nervt.

MfG Thomas

Nicht clonen sondern neuinstallieren. Dann rennt es auch. Und vorher bitte im BIOS von IDE auf AHCI umstellen wenn es nicht schon so eingestellt ist.

Versuche es mit AHCI und verrate uns nichts über dein System...

Windows 7 und grüner Balken :confused_alt:

Da sind doch die 4 bunten Fähnchen die aufeinander zu fliegen und sich zum Windows-Logo zusammensetzen - zumindest ist es hier beim Windows 7 System so.

Im UEFI/ BIOS ist auf AHCI umgestellt worden?

Falls nein, siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Den Windows-Leistungsindex hast du nach dem Clonen auch mal durchlaufen lassen, so dass die nötigen und erforderlichen Einstellungen für den Betrieb des Windows auf einer SSD auch gesetzt werden?

Laut Leistungsindex ist die SSD auch viel schlechter als die HDD
System ist CPU: i7 2600k; GPU: MSI GTX 770; 8GB DDR 3 RAM; ENERMAX 750W Platimax; Samsung SSD 840 Evo 120GB; Toshiba 1TB 7200rpm( 2.Festplatte);Gigabyte Mainbord mit UEFI BIOS
SSD mit Win7 Prof 64bit

An AdoK: Die SSD überspringt die 4 bunten Fähnchen, da sie danach schnell läuft
Auf AHCI ist schon seit der HDD eingestellt
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg

Du solltest erst einmal die Firmware der 840 EVO aktualisieren, nicht umsonst hat Samsung eine "SSD 840 EVO Performance Restoration Software" herausgebracht

weissnichalles1. Du hast eine andere SSD, weshalb man die Werte nicht vergleichen kann.
Thomas1 schrieb:
Gigabyte Mainbord mit UEFI BIOS
Welches genau? Wenn es nicht eines mit dem H61 Chipsazt ist, dann müsste es wengistens einen nativen SATA 6Gb/s Port haben, also mindestens solche Port vom Chipsatz und an den solltest Du die SSD hängen, den Werten nach scheint sie an einem Zusatzcontroller zu hängen und die sind praktisch alle nur mit einer PCIe Lane angebunden, nur die Marvell 9220/9230 haben zwei, sind aber nur auf wenigen, teuren Board zu finden.

Hallo, danke für die vielen Antworten ich hab es jetzt mit dem Performance Restoration Programm versucht, jedoch leider ohne Erfolg:(
Mainboard ist das GigaByte GA-Z68XP-UD3

MfG Thomas
Ergänzung ()

Unbenannt23434.PNG

Kann mich der Vermutung von Holt nur anschließen, dass die SSD am Zusatzcontroller hängt.
Schau das bitte nach. Hängt die SSD an einem der GSATA-Ports (grau)?

Wenn ja, dann steck die SSD an einen der weißen Ports, die grauen SATA-Ports am besten frei lassen und dann erneut testen.

Vielen Dank Holt und HD Scratcher, endlich kann ich meine SSD auch nutzen!
Leider bleibt immer noch das Problem mit dem Start, dass die grünen Balken laufen. Aber wenigstens läuft danach alles sehr schnellUnbenanntsdf.PNG

Laut dem Screenshot haengt die SSD ja am SATA 6Gb/s Controller welche vom Marvell 88SE9172 chip befeuert werden.
das waeren die beiden grauen SATA Steckplaetze.
Ich wuerde testweise die SSD mal an einen SATA 2 Controller stecken und nochmal testen.
Ja zu spae,t gerade gesehen schon passiert.
Kannst Du mal ein Bild von den gruenen Balken machen, kann mir gar nicht vorstellen was das sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die SSD umgesteckt? Den Werten bei Magician nach zu urteilen scheint die Performance zu stimmen, aber machen trotzdem einen neuen Bench mit AS-SSD und poste den Screenshot davon.

Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, in dem Fall hat sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Starte bitte mal eine Eingabeaufforderung (cmd) als Admin und führe den Befehl aus:

bcdedit /set {current} locale de-DE

Dann sollten der grüne Ladebalken normalerweise nicht mehr auftreten.

Zurück
Oben