Win7 Neuinstallation bei Truecrypt Verschlüsselung zweier Partionen

PCdummi

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Guten Tag an alle,

eigentlich habe ich nur eine ganz kurze Frage und keine exate Antwort im www gefunden.

Seit dem Win-Update vor ca. 2 Wochen fährt mein Dell Vostro 3500 nicht mehr hoch. Als "Gast" meldet er sich sofort wieder ab, als Admin Blackscreen. Reparatur und Systemwiederherstellung sind fehlgeschlagen. Nun kann ich auch nicht mehr im abgesicherten Modus booten, nachdem bei der Systemwiederherstellung ein Fehler aufgetreten ist.
Ich möchte nun "einfach" Win 7 neu installieren und habe folgende Frage:
Ich habe eine Festplatte mit drei Partionen.
C = Systempartion NICHT verschlüsselt.
P = Daten und Fotos verschlüsselt mit TC - fast aktuell gesichert auf eine externe Platte
Q = Videos der Kinder verschlüsselt mit TC - nicht gesichert leider

Nun würde ich gerne wissen, wie ich die beiden verschlüsselten Laufwerke davor schützen kann, von der Neuinstallation überschrieben zu werden...

Soweit ich mich eingelesen habe, kann ich nach der Neuinstallation die beiden TC-Partionen wie gewohnt per Passwort entschlüsseln, richtig? Sofern sie eben nicht überschrieben werden...

Ist sicher für euch alle ganz einfach...

P.S.: ich habe den Laptop so von meinem EX-Mann übernommen und habe mit der ganzen Verschlüsselung nichts am Hut. Der nächste PC wird nicht verschlüsselt.

Vielen Dank schon mal,
Daniela
 
Da die Daten auf anderen Partitionen liegen, kannst du Windows ganz normal erneut installieren. Die Neuinstallation von Windows wird auf C: geschrieben und die anderen beiden Partitionen können dann weiterhin verwendet werden. Einfach wieder Truecrypt installieren und per Passwort die Laufwerke mounten.
 
Zur Sicherheit würde ich die Gesamte Festplatte mal auf eine andere klonen. Dann hast du auch kein Risko :)
 
da hört mein Wissen schon auf, siehe Name ;-) Ich kann den Dell nicht mehr starten und ein Programm hab ich auch nicht sowie keine leere Festplatte. Wobei das das kleinste Problem ist.
 
Kannst du die Platte ausbauen?

Wenn ja, dann einfach an einen PC hängen (Freunde/Bekannte) und da kannst du dann die Platte clonen/entschlüsseln/sichern was immer.

Die Platte lässt sich bei den meisten Notebooks recht einfach ausbauen. Meist müssen dazu nur ein paar schrauben auf der Rückseite geöffnet werden. Ist absolut kein Hexenwerk

Ich würde das machen bevor du Win7 neu drauf machst. Sicher ist sicher, vor allem wenn es um daten geht, die einem wichtig sind und evtl bei einem Fehler unwiederbringlich verloren sin.
 
Schrauber des Vertrauens im Bekanntenkreis suchen.
Neue Platte (SSD) in Laptop einbauen lassen,
alte Festplatte in externes USB-Gehäuse einbauen lassen.
Windows auf SSD neu installieren lassen.
Dann alte Platte über TrueCrypt mounten und Daten sichern.
Dann alte Platte vollkommen platt machen (alle Partitionen löschen)
und alte Platte als Backup-Medium weiter nutzen.

Aufgrund Deines Namens... würde ich es aber nicht selbst versuchen....
 
Vorherige Datensicherung ist sehr ratsam. Wie bereits vorgeschlagen: Entweder die Festplatte ausbauen und an einen funktionierenden PC anschließen oder auf das Notebook mit einer Live-CD zugreifen und über diese samt einer externen, leeren Festplatte die Daten sichern.

Ich würde auch dazu raten, dir externe Hilfe zu holen, sofern du noch nie ein Betriebssystem selbst installiert hast, da es wohl etwas komplizierter wird, als du dir dachtest. Diese kann dir ja auch Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Hier findest du evtl. einen Helfer in deiner Nähe.

Wenn du es dennoch alleine probieren möchtest, solltest du mindestens einen zweiten, funktionierenden PC haben, um z.B. sowas wie eine Live-CD zur vorherigen Datensicherung brennen zu können oder zum recherchieren im Internet, wenn du auf Unerwartetes oder Probleme stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Es geht wieder alles wie gehabt.

Einen großen Dank auch an Abe81 für den sehr hilfreichen Tipp mit der Helferliste. :)
 
Zurück
Oben