Win7 pro x64 installation erkennt SATA nicht

habe kein xp installiert, sonder auf der 40 gb platte das windows 7 rc.
ja in der datenträger verwaltung wird sie angezeigt...

hmm ich glaub, ich kauf mir einfach eine neue, wird am einfachsten sein^^
werd das abe rnoch im laufe des abends probieren...

In der verwaltung wird sie angezeigt? Kannst du uns nen screenshot machen ?

sry dass ich mich erst jz wieder melde.
hmm was willst auf dem screenshot erkennen? sie wird ganz normal erkannt wie jede andere platte...

mach einfach mal nen Screen von der Verwaltung. Ich glaub einfach du musst die HDD ma initialisieren.

Hey
sorry, dass ich mich erst jz wieder melde...
habe mitlerweile nur einen neuen versuch gemacht, bei dem ich in der Datenträgerverwaltung mit rechtsklick auf die problem HDD und dann auf "diese partition als aktiv makieren" geklickt.
wärend dem hochfahren kommt nun folgendes bild (siehe anhang).
im bios wird die platte wie immer normal erkannt...

meiner meinung nach ist das schonmal ein fortschritt, da er auf die platte zugreift xD
mfg

EDIT: lag an der falschen bootreiehnfolge, windows bootet grad von der dvd. stay tuned...
EDIT#2: nein selbes problem. hmm werd mal den screen machen...
Ergänzung ()

Ex0r schrieb:
mach einfach mal nen Screen von der Verwaltung. Ich glaub einfach du musst die HDD ma initialisieren.

hier der screen. E ist nur der USb stick zum screenshot übertragen^^

Anhänge

• 100124-133658.jpg
    100124-133658.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    91,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Ui da stimmt in der Tat was nicht.

Also die Problemplatte ist bestimmt D ne?

Und D war wohl mal ne 500GB Platte ne? Eine 500GB Platte sollte unter XP mit 488GB angezeigt werden,
sprich bei deiner HDD fehlen mal eben stolze 23GB. Das ist schon mal heftig.

ähm kannst du evt. noch mal kurz zusammenfassen was genau du jetzt alles probiert hast? Bevor man sich da wieder von Post zu Post hangeln muss, wär das glaube ich ganz praktisch.

/Edit: ach mist das mit den 23GB kommt hin. Hab die 500GB nicht in XP Byte (GiB,MiB,KiB) umgerechnet...mist.

Zuletzt bearbeitet:
ja sollte 500 gb sein, der screen stammt aber von windows 7.

Ex0r schrieb:
kannst du evt. noch mal kurz zusammenfassen was genau du jetzt alles probiert hast? Bevor man sich da wieder von Post zu Post hangeln muss, wär das glaube ich ganz praktisch.

Windows 7 x64 prof setup erkennt meine Samsung Hd501 LJ nicht. (laufwerk d).

folgendes wurde schon behandelt:
  • platte ist alt und lief unter windows XP als Systemplatte
  • formatiert und pationiert (NTFS)
  • Setup mit AHCI / Raidtreiber einbinden blieb erfolglos
  • Setup erkennt andere hdd (spinpoint f3 500 gb bzw f3 1tb) bzw IDE-HDD
  • problem HDD wird auch nicht per Externen-Gehäuse via USB Port erkannt

ps.: werd in nächster zeit einer neue 500er kaufen, da ich hier net wirklich ein licht sehe^^

Hallo,

sorry, wenn ich noch mal nachfrage.
Wo hast du die Platte D: partitioniert und formatiert ? Unter XP ?

AHCI Treiber können sich nur ins System einbinden, wenn im BIOS die Platten auf AHCI eingestellt sind.

Stammt o.a. Screenshot aus Windows 7, dann lösche die Partition auf D: und erstelle unter Windows 7 eine neue. Anschließend mit NTFS formatieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

sorry, wenn ich noch mal nachfrage.
Wo hast du die Platte D: partitioniert und formatiert ? Unter XP ?

AHCI Treiber können sich nur ins System einbinden, wenn im BIOS die Platten auf AHCI eingestellt sind.

Viele Grüße

nein wurde unter windows 7 partitioniert und formatiert.
hab es mit platten auf Ahci und auf raid verscuht...

Deshalb kannst du jetzt vielleicht auch unter Windows 7 auf die Platte zugreifen.

Wie kommst du darauf, das sich die AHCI Treiber nicht ins System eingebunden haben ?

Du hast ein INTEL Board, müßtest also den INTEL CHIPSATZTREIBER und den Storage Treiber installieren. Hast du diese Installation vorgenommen ? Denn ohne Storage Treiber kein SATA.

Zuletzt bearbeitet:
zugreifen kann ich immer, nur das setup findet ssie nicht
eingebunden vll schon, aber es änderte nichts daran, dass die platte nciht angezeigt wird.

los-gurkos schrieb:
zugreifen kann ich immer, nur das setup findet ssie nicht

Nachdem du sie unter Windows 7 partitioniert und formatiert hast, findet die Windows 7 Setup immer noch nicht ?
Das ist wirklich äußerst merkwürdig.

eingebunden vll schon, aber es änderte nichts daran, dass die platte nciht angezeigt wird.

Stimmt.

Was passiert, wenn du NUR die jetzige Platte D: an dein System anklemmst und alle anderen Platten ab ?
Auch dann erkennt Windows 7 SETUP die Platte nicht ? Auch mal den SATA PORT gewechselt ? Alle 6 SATA PORTS mal mit dieser Platte ausprobieren ...

Du hast in deinem BIOS die Möglichkeit SATAI oder SATAII auszuwählen ! Auch das mal probiert ?
Redundante Controller Serial ATA I/II

Zuletzt bearbeitet:
es sind immer alle abgeklemmt, aus das dvd ide-laufwerk...
und alle ports getestet ja...

Ich habe mir gerade nocheinmal alle Beiträge hier zum Thread durchgelesen. Leider muss ich sagen, es wurde schon alles behandelt.

Merkwürdig bleibt es. Es dürfte nicht am Alter der Platte liegen und unter Windows 7 kann ja auch problemlos darauf zugegriffen werden.

Mir fällt auch nichts mehr ein, Sorry.
Vielleicht solltest du wirklich die Platte wechseln. Eine 500 GB Platte ist ja schon für ca. 40 €uro zu bekommen.
Eine LOW-LEVEL FORMATIERUNG würde die Platte wieder Fabrikneu herrichten und weitere defekte Sektoren ausblenden. Vielleicht hilft das noch ...
Die meisten Platten Hersteller bieten dazu eigne Low-Level Tools an.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
naja ok, dann is es wohl ohne lösung abgeschlossen...
besonderen dank an Schildkröte09 und Ex0r...

mfg

jau ich bin auch am Ende mit meinem Latein.

Das is übrigens das erste mal hier auf cb, dass ich diesen Satz tippen musste :D

Berichte uns falls es was neues gibt oder die neue HDD auch nicht rennt ^^

Hallo @los-gurkos:

mir ist eben auch ein Beitrag zu einem Problem mit einer Platte aufgefallen, die auch im Setup nicht erkannt werden wollte.
Der Threadersteller hat es übrigens mit einer LOW-LEVEL Formatierung der Platte hinbekommen.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=174888&hl=

Problem gelöst :

http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=&showtopic=174888&view=findpost&p=1496676

Samsung > Disk Manager :

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_DiskManager.html

Samsung ES TOOL mit Low Level Formatierung:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Viele Grüße

Anhänge

• estool_img01.gif
    estool_img01.gif
    44,4 KB · Aufrufe: 127
  • estool_img03.gif
    estool_img03.gif
    51,8 KB · Aufrufe: 114
  • estool_img07.gif
    estool_img07.gif