Win7 Service-Pack 1 und nun ist Sound weg!

Martyr vsNadE

Cadet 4th Year
Einen schönen guten Abend allerseits!

Also im Moment ist der Wurm drin: Jetzt streikt der PC meines Vaters.
Er hat gestern über Windows Update das neue Service Pack 1 für Windows 7 installiert und nun war plötzlich der Ton weg.
Im Gerätemanager wird nurnoch ein unbekanntes Gerät angezeigt. Bei dem Versuch den Treiber von Realtek zu installieren (ist der aktuellste) tritt immer wieder eine Fehlermeldung auf.

Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!!
[Error Code: 0x000005B3]

Auch die automatische Treibersuche von Win 7 über das Internet findet zwar einen Treiber, bringt aber beim Versuch selbigen zu installieren auch nur eine Fehlermeldung.

Ist das Problem denn schon jemandem bekannt?

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass es sich bei dem Computer um ein Komplettsystem von Fujitsu-Siemens handelt, welches schon reichlich 4 Jahre auf dem Buckel hat - leider kann ich nichts zum Namen etc. sagen, da alle Unterlagen/Kartons inzwischen weg sind. Ursprünglich wurde es mit Windows XP Media Center betrieben, wir haben aber im Herbst letztenden Jahres Windows 7 Professional 32Bit installiert und auch alle entsprechenden Treiber neu zusammengesucht.
Im Dezember 2010 trat dann die erste Alterserscheinung auf: der USB-Chipsatz des Mainboards ging flöten, sodass wir eine USB2.0 PCI Karte kauften und den kaputten Chip einfach übers BIOS deaktivierten. Dann lief das System auch wieder rund.

Kann es jetzt also sein, dass sich der Realtek-Chip des Mainboards nun auch verabschiedet hat?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich hatte es ja oben schon beschrieben: Wir haben den Treiber von Realtek (r2.53) schon neuinstalliert, allerdings trat dann die angegebene Fehlermeldung auf.
Danach habe ich es über die Windows Treibersuche probiert, die auch zu keinem Ergebnis führte.

Habe jetzt über den Link die Version R2.57 runtergeladen und werde es gleich mal damit versuchen.
Ergänzung ()

Mit dem R2.57 Treiber ist der Sound wieder da. Allerdings hatte mein Vater zwischendurch eine Systemwiederherstellung gemacht von der ich noch nichts wusste. Er ist jetzt gerade dabei die Windows 7 Updates inkl. Service Pack 1 wieder zu downloaden. Mal sehen, ob das Problem dann nochmal auftritt.

Was feststeht ist, dass auch bei Systemwiederherstellung auf den 21.02. und damit ohne Service Pack 1 etc. sich der Treiber R2.53 nicht installieren lies (obwohl es bei der Neuinstallation im Herbst 2010 noch funktionierte) - komische Sache.

Dann wirst du mit SP1 und dem 2.57er höchstwahrscheinlich Erfolg haben.

Viel Erfolg :D

Du kannst uns (momentan eher ich^^) auf dem Laufenden halten.

Ich werd den Stand der Dinge auf jeden Fall demnächst mal durchgeben. Zumindest geht jetzt der Ton wieder und mein Vater ist erstmal glücklich - jetzt warten wir die Installation der Updates ab.
Ergänzung ()

So, Updates sind installiert und der Ton/Treiber funktioniert auch immernoch. Dankeschön!

Zurück
Oben