Win7->Win10 Upgrade bei gleichzeitigen Systemupgrade

Goozilla

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.652
Hallo,

ich baue mir momentan ein neues System auf. System1 aus der Sig wird durch i7 6700K ersetzt.
Aktuell habe ich ein Win 7 Ultimate auf System1 und möchte auf dem neuen System die alte Win7 Ultimate Lizenz auf Win10 Upgraden. Jetzt meine Frage welche Variante ist die beste:

1: Altes System auf Win10 Upgraden und beim neuen direkt W10 aufspielen?
2: SSD vom alten System ins neue und dort auf W10 upgraden?

Mir geht es um die evtl. Hardware Bindung da ich nicht weiß wie problemlos das funktioniert frag ich einfach mal nach Erfahrungen hier.
 
Gar nicht upgraden.
Windows 10 laden, installieren, Windows 7 Key eingeben.
 
Beides nicht.

Einfach ein aktuelles Windows 10 Image nehmen und mit dem Win 7 Ultimate Key installieren. Fertig.

Geht das nicht, und das kann passieren, je nach Key, den Du da hast, dann musst Du das aktuelle System upgraden. Will heißen. Dort Win 7 installieren, auf Win 10 upgraden. Hast Du das einmal getan, dann kannst Du auf dem neuen System auch ein Win 10 Clean Install vornehmen.
 
System umbauen und sofort Windows 10 installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.
 
Merci! Wusste nicht das es direkt so schon funktioniert dachte man müssten den Win7 Key erstmal Upgraden indem man das Upgrade einmal durchführt.
Media Creation Tool mit dem Update etc. hab ich alles schon auf USB Stick letztens gemacht allerdings hatte ich da eine Win10 Lizenz für den Laptop ;)

Danke für den Input ich denke ich werde klar kommen.
 
War früher so, dass man den nervigen und unnötigen Weg über das Update nehmen musste.
Aber ab und zu lernt auch MS was dazu.

Deine eine Möglichkeit hätte eh nicht funktioniert.
Das kostenlose Upgrade ist an Dein Motherboard gebunden.
Mainboardwechsel = Windows 10 muss dafür neu gekauft werden.
 
wollt eigentlich zum Thema schreiben, aber da ist alles gesagt. Aber zum geplanten Upgrade habe ich meine Zweifel ob du nicht sogar Leistung verlierst wenn du dem Skylake nicht die Sporen gibst und bekanntermaßen ist OCen selbst mit den K-CPUs der Skylake-Generation ernüchternd.
​Und heiss werdense aufgrund der mittelmäßigen Paste zwischen Die und Heatspreader auch sehr gern.
 
Kurzer Bericht von gestern. Hab Win10 von USB Stick installiert und erstmal gesagt das ich keinen Key besitze. Als ich dann im BS war habe ich meinen Win7 Ultimate Key eingegeben. Nach einem Neustart war es schon aktiviert musste gar nichts machen hat also super geklappt.

Zu meinen vorhaben von i5 2500k -> i7 6700k einerseits weil ich wieder Lust hatte nach 5Jahren wieder was zu basteln und auch der Hauptgrund. Warte jetzt noch auf eine schöne 1080er Karte und hoffe es kommt eine mit weißen PCB :) 4,5GHz sind zumindest angepeilt und sollten auch machbar sein denke ich.

 
Zurück
Oben