Win7 x64 Leistungsindex 5.9 trotz SSD

Wenn die SSD zu 20% fragmentiert ist, dürfte die Defragmentierung nie automatisch ausgeführt worden sein, aber das klärt ein Blick in den Zeitplan. Außerdem klassifiziert Windows eine SSD ja nicht nur aufgrund der seq. Übertragungsraten als eine solche, dafür zieht es auch die Information des LWs heran und da melden SSD eben z.B., dass sie keine Umdrehungen machen sondern SSDs sind.

Ja, sequentiell kann bei der Bewertung nicht ausschlaggebend sein, sonst würde ich an Sata 2 niemals auf 7,8 kommen.

Ich habe sie jetzt einmal defragmentiert, und danach den leistungsindex durchführen lassen, Ergebnis: 7,9, passt also.

Allerdings hat Windows sie wieder in den zeitplan aufgenommen, und das verstehe ich nicht: warum erkennt Windows nicht, dass es eine SSD ist? Ich habe sie da jetzt manuell rausgenommen, die Frage ist: wann und warum hat Windows das geändert?

Poste doch mal einen Screenshot vom Zeitplaner des Defragmentiertdienstes.

Danke, also:

- laut Trimcheck wird TRIM erfolgreich ausgeführt, die Daten waren nach dem zweiten Durchlauf genullt. Passt also
- und so schaut es Defragtechnisch aus, offenbar will Windows jetzt nur doch die D-Platte automatisch defragmentieren, so ganz schlau werde ich aus dem Dialog aber auch nicht:

Jackie78 schrieb:
offenbar will Windows jetzt nur doch die D-Platte automatisch defragmentieren, so ganz schlau werde ich aus dem Dialog aber auch nicht
Das passt doch alles und Du kannst die SSD unter Windows 7 auch gar nicht in den Zeitplan des Defragmentierdienstes aufnehmen, sie wurde also korrekt als SSD erkannt. Damit kann man sie nur manuell defragmentieren und dass eine zu hohe Fragmentierung auch bei SSDs auf die Performance geht, hast Du ja selbst erlebt. Es kann also durchaus sinnvoll sein eine SSD auch mal zu defragmentieren, das macht sie auch nicht gleich kaputt.

Kannst Du noch einmal AS-SSD laufen lassen und den aktuellen Screen davon posten, da müsste es sich ja auch bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben