Win95 auf VirtualBox

Eisbrecher99

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe vor Win95 auf die VirtualBox zu bekommen. Ich habe die Virtalbox schon angelegt und per Bootdisk von der gleichnamigen Webseite die Partition bereits formatiert. Wenn ich nun die Win95.iso in Daemontools mounte und in der Virtualbox über Geräte->CD/DVD-Laufwerke das Hostlaufwerk, bei mir k:, auswähle und in DOS dann k: eingebe, ergibt dies nur "invalid drive specification".

Woran könnte dies liegen bzw. wie könnte man dies lösen?

virtuelle drives haben einen speziellen Treiber, wahrscheinlich solltest du das iso brennen

Hm... VirtualBox hat auch einen Manger für virtuelle Medien, dort kann ich das iso auch einbinden. Nur wie greife ich per Befehl dann auf das Hostlaufwerk Win95.iso zu. Denn einen Laufwerksbuchstaben habe ich dann nicht zum zugreifen.

Eisbrecher99 schrieb:
Win95 auf die VirtualBox ergibt dies nur "invalid drive specification"

Womöglich gar nicht !
Windows 95 ist schon "überholt", bringt für neueste Technik keine Treiber u.a mehr mit.

Dafür habe ich ja die Startdiskette erstellt und die Partition vorbereitet... ist mir schon klar, das Win95 an sich nicht bootfähig ist, das gab's ja zum ersten mal erst bei XP.

mal schaun... ich habe jetzt noch 3.2.12 im Einsatz.

hast du kontrolliert, ob bei massenspeicher unter ide-controller alle laufwerke drauf sind?

ide controller: primary die partition, secondary das cd/dvd laufwerk und seperat hab ich dann natürlich noch nen disketten controller

wenn virtualbox nicht will, dann probier doch mal vmware aus. dort geht es einfach und schnell win95 per daemon tools gemounted zu installieren...falls du nicht auf virtualbox angewiesen sein solltest...

Eisbrecher99 schrieb:
mal schaun... ich habe jetzt noch 3.2.12 im Einsatz.

Siehe hier => Oracle VM VirtualBox 4.0.12

Ist mittlerweile schon drauf. Keine Veränderung. :(

kann das sein, dass das dein normales cd/dvd laufwerk ist?
das würde bedeuten, dass das virtuelle laufwerk von daemon-tools fehlt.
müsstest du dann auch nochmal hinzufügen.

Nur so eine Anmerkung. Neben der Alternative Vmware geht doch auch Microsofts Virtual PC oder ist das totaler quatsch?

Ich hab halt in der VirtualBox schon XP und Ubuntu. Alles unter einem Dach. ;)

im grunde geht das mit allen erwähnten..
bei eisbrecher99 steckt nur irgendwo der wurm drin.

warum zum henker mountest du das ding in daemon tools?
mounte es erstmal richtig, dann müsste es auch gehen. habe selbst bereits 95,98 und ME erfolgreich per iso installiert.

Jetzt funzt es. Installation läuft. Bootreihenfolge geändert und jetzt spuckt die Bootdisk aus, dass das Hostlaufwerk unter r: aufzurufen sei. oO

Edit: Und noch gleich Win98 hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben