Win95 und win98(SE) im Dualboot - ist das möglich ?

Geigt :smokin: :smokin:

1576253575756.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: The Sandman, konkretor, ITX-Fan und eine weitere Person
So und das nächste Problem ist eine Grafikkarte - SiS651 ist für win95 nicht zu bekommen (onboard) - habe aber keine PCI oder AGP Graka, die da läuft

Es ist Windows 95 C, ja.
Da ist der AGP Patch enthalten, Windows 95 B kann man patchen für AGP Unterstützung.
Nur mal nebenbei erwähnt bezüglich AGP.

HerrAbisZ schrieb:
So und das nächste Problem ist eine Grafikkarte

Das konnte ich auch lösen: Ich habe eine PCI Nvidia FX 5200 eingebaut (da gibt es noch einen win95 Treiber) - allerdings darf man nur 16bit Farbauflösung einstellen. Bei Neustart kamen allerdings zwei Fehlermeldungen

Nach vielen "try and Errors"

NVSVC.EXE Fehler (das ist die Nvidia Systemsteuerung) : Da das Ding nicht zum Laufen zu bewegen ist, habe ich einfach die nvsvc.exe unter C:\WINDOWS\SYSTEM gelöscht

NVCPL.DLL Fehler: Regedit aufrufen und nach NVCPL suchen lassen. Den ersten Wert braucht man nicht angreifen - F3 Weitersuchen - und dann den DAEMON ... Start... gelöscht - Neustart - passt - Keine Fehlermeldungen mehr.

Was ich nicht schaffen konnte unter win95C, war das USB zu aktivieren, da ich keinen Sis Treiber dafür gefunden habe (SiS651) - Dualboot (auch Linux möglich) machen oder MiniXP von der HBCD starten.

Board ist ein ASUS P4S533-MX

Zu den Details:

Windows auf DOS startet von der ersten aktivierten primären Partition.

Genau das muß der Boot-Loader umstellen.

Sowohl LILO, grub1 und grub2 können das aber diese Einstellungen sitzen etwas versteckt in der Konfig und sind eher unbekannt da beide Programme primär für Linux und nicht für Windows genutzt wurden.

Meine persönliche Meinung: Verschwende keine Zeit mit Windows 95. Windows 98SE bietet demgegenüber nur Vorteile wenn man mal davon absieht daß es mehr RAM (16 statt 8MB) und Massenspeicher (200 statt 100MB) braucht. Windows 98SE ist der ideale Fixpunkt für DOS-basierte Windows-Systeme. ME bringt demgegenüber nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor und HerrAbisZ
Kurzer Nachtrag:

Windows 95 hat ausserdem mit grossen Massenspeichern, grossem RAM-Ausbau und DMA-Support für Massenspeicher jede Menge Probleme die auch kaum jemand diskutiert. Imho ist schon eine 8GB HD oder 64MB RAM "zu viel" und man muß mit dutzenden Patches, Treibern, Basteleien gegenhalten.
Wer das auf einem P3 mit 128MB RAM und 20GB HD nutzen will der wird sich viel Streß einhandeln.

Bei Windows 98SE kann man RAM bis 512MB ohne Tricks benutzen, bis 1024MB muß man irgendeinen Cache per ini-Datei auf 512MB limitieren und bis ca. 1536MB kann man mit zahlreichen komplizierten Anpassungen nutzen. Alternativ gibt es einige NT-Layer und Backports mit dem man unter 98SE sogar Software für XP und RAM jehnseits 4GB (!!!) nutzen kann. Das daraus resultierende System hat zwar nicht mehr viel mit Windows 98SE zu tun läuft aber ganz brauchbar. Gerade der kommerzielle (?) Speichermanager hat mit komplett verblüfft, der nutzt wirklich über PAE mehr als 4GB, allerdings maximal 512 (kompatibel) oder 1024 (weniger kompatibel) pro Prozeß.
Harddisks lassen sich mit Bordmitteln mit DMA und bis 2TB nutzen solange die Boot-Partition unterhalb dritter BIOS-Grenzen bleibt, je nach System sind das normalerweise 504 oder 2048MB. Könnte sein daß man ein gepatchtes fdisk.exe für Partitionen jehnseits 64GB braucht aber zur Not tut es auch fdisk von Linux. Imho gab es auch ein Problem mit defrag.exe bei viel RAM oder sehr grossen Partitionen, das muß man dann auch "extern" erledigen.

Auf einem Athlon 2100+ mit 1GB RAM und 120GB HD läuft Win98 perfekt bis auf die Cache-Angelegenheit, sogar die DMA-Treiber wurden perfekt erkannt und installiert. Jehnseits dieser Grenzen hatte ich grosse, sehr grosse Probleme.

Ich habe jetzt noch meine modifizierte Hercules 3D Prophet 4000XT in den win95C PC getauscht, da ich einen Treiber dafür fand.

Und dann habe ich ein Backup mit " Image For Dos 2.75 " auf der HBCD probiert. Dazu braucht es aber eine DATEN Partition auf der Festplatte - aber es hat funktioniert :daumen: - gut, wenn (zu)wenig RAM vorhanden ist.

HerrAbisZ schrieb:
Ich suche auch noch den Intel Chipsatz für win95 - müsste Version 4.x.xxx.xxxx oder so sein.

Ich fand noch Intel Inf 3.20.1008 für ab win95

1. The software included with this distribution package is
designed to operate with the following chipset
configurations:

Intel(R) 440BX AGPset
Intel(R) 440DX AGPset
Intel(R) 440EX AGPset
Intel(R) 440GX AGPset
Intel(R) 440LX AGPset
Intel(R) 440ZX AGPset
Intel(R) 440MX Chipset
Intel(R) 430TX PCIset
Intel(R) 810 Chipset
Intel(R) 810E Chipset
Intel(R) 810E2 Chipset
Intel(R) 815 Chipset
Intel(R) 815E Chipset
Intel(R) 815EM Chipset
Intel(R) 815EP Chipset
Intel(R) 815P Chipset
Intel(R) 820 Chipset
Intel(R) 820E Chipset
Intel(R) 840 Chipset
Intel(R) 850 Chipset
Intel(R) 860 Chipset
Intel(R) 830MP Chipset
Intel(R) 815G Chipset
Intel(R) 815EG Chipset

USB geht trotzdem nicht - aber das ist ein spezielles Board. Da mir das keine Ruhe gab, habe ich geschaut was da noch aus zu lesen geht: Da steht FUJI SCENIC e

Ob das dazu gehört ?

http://support.harlander.com/upload...ujitsu_siemens/scenic_e600_i865g/handbuch.pdf

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zuletzt bearbeitet:
Komisch war, als ich versuchte das von der ISO rüber zu kopieren und dann vom Ordner aus zu installieren ging es nicht (keine win32 Anwendung ?)

CD gebrannt und von dort funktionierte es. Und jetzt, nachdem ich den Chipsatztreiber noch einmal installiert habe (mehrfache Neustarts erforderlich) habe ich nun auch vollen USB Support unter win95 :D

1577263011480.jpeg

HerrAbisZ schrieb:
Da mir das keine Ruhe gab, habe ich geschaut was da noch aus zu lesen geht: Da steht FUJI SCENIC e
Darunter fand ich nichts, aber unter SCENIC D i810E - da gab es noch einen besseren Grafiktreiber. Aber das BIOS (Update) ? Vielleicht kann da @soggi noch was dazu herausfinden zu dem ihm geschickten BIOS bitte ? Danke

Nur noch zum besseren Verständnis: Es sind zwei PC`s dazu installiert worden. Einmal MS-6183 Board (Dualboot mit win98 und win95 - voll ok nun) und ein ASUS P4S533-MX mit SiS651 Chipsatz/Graka - das habe ich nicht vollständig hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
HerrAbisZ schrieb:
Es geht um ein Siedler 1 Spiel
Ganz ehrlich...für Siedler 1 würde ich kein Windows 95 installieren, das funzt doch problemlos unter DOS vom Win98(SE), oder in DOSBox unter WinXP (z.B.)...oder am besten vll einfach FreeDOS nehmen!? Oder habe ich jetzt irgendwas nicht gepeilt?

Windows 95 kenne ich nur aus der Verwandtschaft...unser erster PC hatte dann Windows 98, später Windows 98 Zweite Ausgabe aka SE und da waren für mich schon deutliche Verbesserungen in der Bedienung ersichtlich. Außerdem kann Windows 95 erst ab Version C vernünftig mit USB umgehen.

HerrAbisZ schrieb:
So und das nächste Problem ist eine Grafikkarte - SiS651 ist für win95 nicht zu bekommen (onboard) ...
Habe gerade einen Treiber gefunden, der da laufen müsste...zumindest laut "readme.txt", mehr später.

Wegen dem BIOS schaue ich nochmal wenn ich wieder zu Hause bin vom Familienweihnachten.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
soggi schrieb:
Ganz ehrlich...für Siedler 1 würde ich kein Windows 95 installieren, das funzt doch problemlos unter DOS vom Win98(SE), oder in DOSBox unter WinXP (z.B.)...oder am besten vll einfach FreeDOS nehmen!? Oder habe ich jetzt irgendwas nicht gepeilt?

Ich habe das Spiel nicht. Man will sogar win 3.11 dafür haben und

olaf graul (Freitag, 23 September 2016 23:40)
hallo
ich habe mir nach deinen erklär video die dosbox installiert und eingerichtet und das spiel die siedler 1 installiert - super danke
das spiel als solchen läuft, aber ohne sound und die rechte maustaste - ich bin der meinung die benötigt man um z.b.: die geologen loßzuschicken - funktioniert nicht.................
https://www.gamedoctorpc.de/tutorials-spiele-games/spiele-games-d/die-siedler-1/

soggi schrieb:
Habe gerade einen Treiber gefunden, der da laufen müsste...zumindest laut "readme.txt", mehr später.

Na vielleicht hast du was besseres - ich habe stundenlang gesucht und probiert. Oft steht beim Download win95 funzt aber trotzdem nicht

Das waren die letzten
1577340264898.png

Und bei SiS gibt es nichts

1577340395762.png

Und das Problem mit dem BIOS derzeit ist, das dieses mit 128 MB den RAM limitiert - kann einiges dadurch mit Boot CD nicht starten - Laut MSI sollten aber 512 MB gehen ?

1577340709682.png

Des weiteren bräuchte ich noch sicherheitshalber eine "Übersetzung" wegen dem USB Front Connector

1577340836996.png

Rechts ist es ja eventuell klar. Aber Links ? Ich vermute 3 = USB DATA + und 7 ist USB DATA - ?

Ich kenne eben bis Dato dies so nur

1577341154264.jpeg

1577341256072.png

@HerrAbisZ

"NC" könnte 'not connected' heißen, in Bezug auf die Litzen, die es nicht gibt. Der Pin-Header für Front-USB 1.0 / 2.0 hat ja wegen seiner zwei Fünfer-Reihen rein theoretisch Platz für zehn Pins.

Eines der in der Ecke liegenden Löcher ist aber immer "ausgegossen", sodass da gar kein Pin reinpassen kann. Dazu kommt, dass eigentlich immer in min. einem der Löcher kein Pin steckt, also sind es nur acht Leitungen.

Ja schon, aber wieso ist am Board 1,4 und 10 NC

Wenn das in einem SCENIC D war, da gibt es ein eigenes USB - MODUL - mit eigenem Stecker ? - finde ich nicht

ROT ist VCC = 5V = USB Power - nur was ist das andere ?

1577360687492.png

Ich habe mal bei einem Audio mit einem Draht die Verbindungen gemacht zwischen dem internen und dem Frontanschluss, weil das Gehäuse nicht die richtigen Stecker hatte.

Nur wenn man da bei USB was falsch ansteckt, brennt einem der USB Stick durch

HerrAbisZ schrieb:
nur was ist das andere ?
Welches meinst du? Schwarz ist Masse (-). Der USB-A-Port, den du gerade abgebildet hast, hat insgesamt nur vier Pins. Und der Front-USB-Konnektor auf Mainboards, der ja immer zwei USB-Anschlüsse nach außen führt, hat zehn Steckplätze, obwohl nur acht nötig wären. Es ist nicht selten, dass z.B. bei Masse / Ground in einem Steckplatz zwei Litzen stecken und dafür ein anderer Steckplatz frei ist. Das könnte erklären, warum 1, 4 und 10 non connected sind.

HerrAbisZ schrieb:
Nur wenn man da bei USB was falsch ansteckt, brennt einem der USB Stick durch
Ob man VCC und Ground vertauscht hat, kann man ja vorher mit einem Multimeter überprüfen und ausschließen. Ob beim Vertauschen der Datenleitungen untereinander der Stick abbrennt weiß ich nicht, aber ich vermute nein, weil ich beim Einbau eines Asus P8H61-I/LX in ein shuttle xpc-Gehäuse auch schon mal vor einem ähnlichen Problem stand. Das shuttle-Case nutzt nämlich für die Front-USB-Ports einen proprietären Anschluss, sodass Umlöten erforderlich war. Danach hatte ich auch Sorge um das Leben des zuerst angeschlossenen USB-Geräts. Es wurde dann ein ewig alter 1GB USB-Stick, bei bem es mir egal war, wenn er abgebrannt wäre. Er wurde zuerst nicht erkannt, nach dem Tausch der Datenleitungen funktionierte er dann. Zumindest eine Verpolung hat er also überlebt.

Siedler 1 läuft definitiv problemlos in der DOSBox, ist auch in der Kompatibilitätsliste mit 100% vermerkt. Man muss nur die richtigen Einstellungen machen (SB kompatibel 220 usw), einen Standard-Maustreiber benötigt man wahrscheinlich noch. Sollte aber alles in der Doku stehen. Habe selbst "Die Siedler" über DOSBox unter WinXP auf einem A64 gespielt.

HerrAbisZ schrieb:
Und das Problem mit dem BIOS derzeit ist, das dieses mit 128 MB den RAM limitiert - kann einiges dadurch mit Boot CD nicht starten - Laut MSI sollten aber 512 MB gehen ?
Es gehen ja auch 512 MiB mit zwei Riegeln mit "128-bit technology", das steht schon richtig im Handbuch...ist vll nur etwas unverständlich formuliert. Allerdings ist da auch im nächsten Satz die widersprüchliche Aussage, dass 8 bis 128 MB Module (statt 256 MB) unterstützt werden.

HerrAbisZ schrieb:
Des weiteren bräuchte ich noch sicherheitshalber eine "Übersetzung" wegen dem USB Front Connector
Rechts ist es ja eventuell klar. Aber Links ? Ich vermute 3 = USB DATA + und 7 ist USB DATA - ?
Äh nee...steht ja alles da. NC heißt Not Connected (nicht verbunden), GND heißt Ground (Erdung).

1 / 2 - NC / USB Power
3 / 4 - USB GND / NC
5 / 6 - NC / + USB Data
7 / 8 - USB GND / - USB Data
9 / 10 - USB GND / NC

ITX-Fan schrieb:
Eines der in der Ecke liegenden Löcher ist aber immer "ausgegossen", sodass da gar kein Pin reinpassen kann. Dazu kommt, dass eigentlich immer in min. einem der Löcher kein Pin steckt, also sind es nur acht Leitungen.
Zu der Zeit haben viele Hersteller ihr eigenes Ding gemacht, da gibt es viele Anschlüsse, die nicht mit dem "Standard"-Stecker kompatibel sind, weil die Belegung anders ist.

Viele Grüße
soggi

• Gefällt mir
soggi schrieb:
1 / 2 - NC / USB Power
3 / 4 - USB GND / NC
5 / 6 - NC / + USB Data
7 / 8 - USB GND / - USB Data
9 / 10 - USB GND / NC

Das verstehe ich jetzt so, das nur ein USB funzt ?

Zwei nur mit Tricksen ?
HerrAbisZ schrieb:
Ich habe mal bei einem Audio mit einem Draht die Verbindungen gemacht zwischen dem internen und dem Frontanschluss, weil das Gehäuse nicht die richtigen Stecker hatte.

Zurück
Oben