Moin!
Ich stehe seit geraumer Zeit vor den gleichen Problemen und komme nicht weiter. Es wäre schön, wenn der OP vielleicht eine Auflistung zusammenstellen könnte? Sowas wie eine Anleitung. Ich weiß, es ist viel verlangt, aber ich habe so viele Anleitungen gefunden, die nicht helfen.
Angefangen beim Thema fdisk. Es gibt so viele Varianten im Netz, wie die Festplatte aussehen sollte, keine funktioniert so richtig bzw ist zu ungenau beschrieben (für viele scheint Partition = Volumen zu bedeuten, für mich aktuell nicht, aber ich kann mich auch irren...).
Was die Festplatte angeht, habe ich sämtliche Kombinationen durch. Sobald ich aber zwei primäre DOS-"Partitionen" drauf habe wird die Installation abgebrochen, auch, wenn die zweite Partition auf einer zweiten Partition steckt. Oder so. Weiß auch nicht.
Egal -
Windows 95 und 98 im Dualboot - Worauf muss ich achten? Was muss ich tun?
Windows 95 Patch für schnelle Prozessoren
Mit neueren Prozessoren wird Windows 95 nicht immer klarkommen. Intel-Prozessoren bis 2100MHz und AMD-Prozessoren bis 350MHz funktionieren. Ist der verbaute Prozessor schneller, wird Windows nach der Installation abstürzen und mit der Meldung "Windows Schutzfehler" beendet oder gesperrt. Hierfür gibt es einen Fix (im Anhang: PD_Fix95CPU.zip). Die darin enthaltene Image-Datei wird auf eine leere Diskette mit "Floppy Image 152" (im Anhang Floppy Image.zip) aufgespielt.
Ist die Diskette fertig, muss zunächst Windows 95
unbedingt auf C: installiert werden (siehe Voraussetzungen und Anleitungen) und die Diskette
beim ersten Neustart eingelegt werden, so dass von ihr als nächstes gebootet wird. Tritt der Schutzfehler ein Mal auf, lässt sich Windows nicht mehr starten.
Nun folgt man den Anweisungen und der Patch wird automatisch aufgespielt. Zum Schluss bestätigt man einem Restart und entfernt die Diskette anschließend. Windows ist nun gepatcht und läuft mit schnellen Prozessoren.
(? in den Genuss des Problems bin ich noch nicht gekommen)
Windows 95 / 98 Patch für Arbeitsspeicher >128MB
Windows 95 verursacht Fehler bei mehr als 128MB RAM. Empfehlenswert ist es, zumindest zunächst maximal 128MB RAM installiert zu haben. Mit dem Patch VMM32.exe kann das Problem behoben werden. Die Ausführung von VMM32.exe muss unter Windows erfolgen. Diese Datei ist auf dem Diskettenabbild "PD_Fix95CPU.img" enthalten, kann aber auch separat heruntergeladen werden (VMM32.zip).
(? in den Genuss des Problems bin ich noch nicht gekommen)
Windows 98 Patch für Windows Schutzfehler NDIS:
Auch Windows 98 kann sich durch schnelle Prozessoren sperren. Das kann mit der Datei "PD_W98HF.zip" behoben werden. Dazu muss vor dem ersten Start im POST-Screen F8 gedrückt werden, um in das erweiterte Windows-Startmenü zu gelangen. Dort wählt man den abgesicherten Modus und startet Windows. Nachdem Windows 98 hochgefahren ist, legt man die Diskette ein und führt die darauf befindliche Datei aus. Auch hier kann die Diskette mit dem Programm "Floppy Image 152" erstellt werden.
Dualboot Windows 95 und 98 Voraussetzungen
Offene Fragen: Welche Voraussetzungen gibt es, sich beide Systeme zu installieren? Wie muss die Struktur der Festplatte aussehen? Wie nutze ich XOSL? Wie und in welcher Reihenfolge installiere ich die Systeme?
Wenn eine OEM-Version von Windows 98 installiert wird, muss Windows 98 zuerst installiert werden, weil es nach bereits installierten Windows-Versionen sucht und bereits bestehende upgraden will. Ist Windows 95 zuerst installiert, wird Windows 98 bei der Installation sagen, dass Windows bereits installiert ist und man eine Windows 98-Upgrade-Version kaufen soll.
(? Bin mir unsicher, ob der folgende Inhalt so korrekt ist Windows 95 bzw 98 kann generell nur auf primären DOS-Partitionen installiert werden, nicht aber auf erweiterten DOS-Partitionen. Windows 95(A) kommt mit Laufwerken >3200MB nicht klar. Windows 95(B) kann bis zu 64000MB verwalten. entsprechend sollten die Partitionen angelegt sein, dass sie die Werte nicht überschreiten.
Windows 95 installieren
Für die wenigsten Probleme sorgt meiner Erfahrung nach eine Windows 98-Startdiskette mit CD-Unterstützung. Wenn von dieser gebootet wird, wird das CD-Laufwerk problemlos erkannt. Alle wichtigen Funktionen wie bei einer Windows 95-Startdiskette sind vorhanden. Die Image dieser Startdiskette befindet sich im Anhang als .zip mit dem Namen SBD98SE_CD-ROM.zip. Die IMG-Datei wird am besten wieder mit Floppy Image 152 aufgespielt.
(? Wie formatiere und partitioniere ich die Festplatte richtig für den Dualboot?)
Falls der Patch für schnelle Prozessoren später nachinstalliert werden muss (bei AMD-Prozessoren mit mehr als 350MHz und Intel-Prozessoren mit mehr als 2100MHz), muss die Installation auf C: erfolgen.