WINDOW BLUESCREEN/ PC STÜRZT DAUERN AB

Nico_Ruc

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1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel So 1700 Core i9-12900KS 8x + + 8x 3,40 Ghz 8c + 8c /24T
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-5200 32GB PC5-41600 Corsair Vengeance Black (2 x 16GB)
  • Mainboard: MBI So1700 Gigabyte Z790 Gaming X AX + DDR5 -Mainboard - ATX
  • Netzteil: GEZ Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 850W (BN344) vollmodular + 80 PLUS GOLD
  • Gehäuse: GEH be quiet! Pure Base 500DX Window + Black
  • Grafikkarte: VGP AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB
  • HDD / SSD: SSD M.2 NVMe 1000 GB Solid Stake Disk + Samsung 980

2. Problem/PC stürzt ab:

Mein PC stürzt zurzeit sehr oft auf verschiedene Wege ab:
1. er friert ein und ich kann nichts mehr machen
2. er friert ein und macht dabei sehr laute unangenehme geräusche
3. Der bluescreen taucht auf mit dem Stopcode: Clock_Watchdog_Timeout und bleibt auf 0% hängen
4. Der Der bluescreen taucht auf mit dem Stopcode: Clock_Watchdog_Timeout und lädt auf 100% und startet anschließend neu
5. der Pc fährt einfach runter

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Ihn bereits mehrmals zurückgesetzt ohne Erfolg auf Problembehebung. Ich hab nach meiner letzten Zurücksetzung heute den Memtest86 durchgeführt und es wurden keine Errors festgestellt. Daraufhin habe ich den OCCT-Stabilitätstest jeweils 1h lang separat für die GPU, CPU und Memory laufen lassen. RAM und GPU sieht alles gut aus und es wurden keine Errors entdeckt, jedoch sobald ich bei dem CPU-Test auf Start drücke friert der Bildschirm einige Sekunden später ein und ein daraufhin poppt der Bluescreen mit dem Stopcode „Clock_Watchdog_Timeout“ auf.

Ich habe weder an den XMP Profil was verändert, noch andere Übertaktungen ausgeführt.

Der PC stürzt IMMER ab, wenn ich Sons of the Forest oder Panicore zum Beispiel spiele, da friert der mit sehr lauten unangenehmen Geräuschen ein. Bei League of Legends, Elden Ring oder bspw. YouTube schauen lädt er manchmal einfach herunter, friert ein oder der Bluescreen taucht wieder mit demselben Stopcode auf.

Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegen könnte?
 

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Seit wann tritt das Problem in welcher Häufigkeit auf?
Welche NVME ist denn nun verbaut? Vielleicht braucht das ungenannte Modell ein Firmware Update.
 
Sitzt der CPU Cooler richtig und ist er sauber? Welchen CPU Cooler nutzt du? Was meinst du mit unangenehmen Geräuschen? Drehen die Lüfter hoch? Fiepen?
 
JumpingCat schrieb:
Seit wann tritt das Problem in welcher Häufigkeit auf?
Welche NVME ist denn nun verbaut? Vielleicht braucht das ungenannte Modell ein Firmware Update.

Das Problem mit den Abstürzen habe ich seit ca 6 Monaten bei gewissen spielen, aber seit ein paar Wochen bei sogut wie allem was ich mache und das alle paar Stunden oder einmal am Tag. Die Samsunt 980 M.2 NVMe ist verbaut. Ich habe alle möglichen Updates gemacht die man machen könnte, Betriebssystem, BIOS, Grafiktreiber….
oder welches Update meinst du? (Danke schonmal)
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Bios ist aktuell, die SSD läuft auch ohne Probleme (soweit ich das als Laie verstanden habe)
Ergänzung ()

deinDadseinFrau schrieb:
Sitzt der CPU Cooler richtig und ist er sauber? Welchen CPU Cooler nutzt du? Was meinst du mit unangenehmen Geräuschen? Drehen die Lüfter hoch? Fiepen?
Sauber gemacht und entsauben lassen habe ich erst vor kurzem, sollte also noch alle sauber sein. CPU scheint auch nicht zu überhitzen laut Messungen
 
Hatte ich mit einer 1 Jahr alten Samsung Pro. Wurde in Crystal Disk als gut angezeigt, war trotzdem kaputt. Installiere mal, sofern möglich, die Spiele auf einer anderen SSD
 
Und wie sieht es mit einer sauberen Windows-Neuinstallation aus?
 
Der CWT-BS ist ein Zeichen für eine zu geringe CPU-Spannung. Ich spreche da aus Erfahrung. Wurde die CPU evtl. UV? Die CPU-Spannung im Bios mal etwas anheben.
 
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