Window XP auf einer anderen Festplatte sichern ?

ziko5

Ensign
Hallo,

Ich habe eine 40GB interne IDE festplatte auf dieser ist die Windows xp drauf und viele Pogramme und spiele. Und ich habe noch eine 80GB IDE festplatte die auch schon voll ist !

Ich wollte mir jetzt eine neue Festplatte kaufen ca. 250GB IDE und die 40GB mit dem XP drauf dafür rausschmeissen , nur weis ich nicht wie ich das so richtig kombinieren soll.

Auf die neue Festplatte möchte ich mein vorhandenes XP mit den sämtlichen spielen und Pogrammen drauf haben, ist es überhaupt möglich , wenn ja bitte bitte helft mir ...

Ich mache das mit Acronis TrueImage.

Neu Festplatte einbauen und dann mit TrueImage ein Backup deiner Systempartition (als File) auf die neue Festplatte speichern. Nach beendigung die Datei von der Neuen Festplatte auf die alte zurück kopieren und eine wiederherstellung starten im TrueImage. Die Datei wählst du natürlich als dein Backupfile und die neue HDD als Ziel. Nach der Wiederherstellung hast du dieselbe Systempartition auf der neuen wie auf der alten. Mittels Windows Recovery CD kannst du die neue dann bootfähig machen. Dann nur noch im BIOS die neue Harddisk als primäre Festplatte einstellen und fertig.

Falls nötig kannst du dann deine Systempartition mit Tools vergrössern welche du im Inet findest.

Gruss

Hallo.

War es nicht mal möglich, das System komplett mit Acronis zu sichern?
Also so, dass auch wenn neue Hardware verbaut ist, das System per Boot-CD auf den Datenträger kopiert wird, natürlich ohne vorinstallierte Treiber, damit nach einem z.B. Totalausfall auch ein neues System die alten Daten gebrauchen kann.

Irgend soetwas war doch mal möglich.
Es würde mich auch selbst interessieren, da man so die Möglichkeit hat ein Up2Date System mitsammt allen Programmen und Einstellungen lückenlos zu sichern.

mfg,
Markus

danke panda_prc für die schnelle Antwort,

Ich bin nicht so der Profi was bios usw. angeht würd mich eher als Noob bezeichnen :freak:

Ich habe das hier gefunden http://www.pc-inspector.de/Sites/clone_maxx/info.htm?Language=2 wäre das vieleicht leichter und eine alternative gegenüber dein vorschlag ?

Achso ich habe ein PCCHIPS m848a Mainboard , könnte ich auch sata II einbauen oder nur IDE platten ?

Zuletzt bearbeitet: (zusatzt)
hi, nimm wie schon gesagt, Acronis, da kannst du deine alte Platte auf die neue klonen. Die neue kannst du dann gleichzeitig neu partitionieren.
Nach dem klonen aber die alte Platte abklemmen, falls du dein Betriebssystem drauf lassen willst, damit sie nicht wieder von der bootet. So kannst du z.B. die alte als Reserve nehmen, wenn mit der neuen mal was sein sollte.

hallo panda,

bis dahin ist alles klar :

Neu Festplatte einbauen und dann mit TrueImage ein Backup deiner Systempartition (als File) auf die neue Festplatte speichern. Nach beendigung die Datei von der Neuen Festplatte auf die alte zurück kopieren und eine wiederherstellung starten im TrueImage. Die Datei wählst du natürlich als dein Backupfile und die neue HDD als Ziel. Nach der Wiederherstellung hast du dieselbe Systempartition auf der neuen wie auf der alten.

das leuchtet mir nicht ganz ein :

Mittels Windows Recovery CD kannst du die neue dann bootfähig machen. Dann nur noch im BIOS die neue Harddisk als primäre Festplatte einstellen.

ich habe keine Windows Recovery CD, nur die XP Home CD wie mach ich die platte bootfähig? Wenn ich meine alte festplatte abklemme dann müsste windows doch mit der neuen starten oder ?

Zurück
Oben