Windows 10 1709 Startmenü lässt sich nicht öffnen

Hattest Du den Soundblaster-Treiber selbst manuell installiert oder das durch das Auto-Update von Windows machen lassen?
 
Beides schon gehabt.
Es kam auch schon nach der installation der Grafikkarten Treiber und sogar nur nach dem ändern des Farbprofils.

Ich ändere dann den Wert in der Registry und Starte den PC einmal neu.
Später ändere ich den Wert wieder auf "2".
Das Startmenü funktioniert dann wieder einwandfrei und auch die Meldung:

"Microsoft\windows\plug and play\device install reboot required"

kommt nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und welchen Tipp soll man umsetzen?

Ich habe jetzt mehrere Tipps gelesen:

1) Die Option "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen" deaktivieren.

2) Sperrbildschirm-Einstellungen ändern, indem man "App zum Anzeigen ausführlicher Statusinfos" und "Apps zur Anzeige kurzer Statusinfos" deaktiviert.

3) Dein Tipp bezüglich der Registry (WpnUserService auf den Wert 4 setzen)

Sollte man alle Tipps umsetzen oder reicht Nr. 3 mit der Registry?!
 
Das mit der Änderung in den Anmeldeoptionen und die Änderung in der Registry.
Dann ist Ruhe.
 
Woher stammt denn der Tipp der Registry? Von Microsoft selbst? Ist das eindeutig ein Problem, das seitens Microsoft gefixt werden muss? Weil ich erst kürzlich Windows 10 neu aufgesetzt habe, etliche Treiber installiert, Software, alles hat wunderbar funktioniert, bis es eben seit gestern Probleme gab. Wirklich komisch.
 
Ich fragte damals Google nach:

"Windows 10, 1709
Microsoft\windows\plug and play\device install reboot required"

und kam zu dem Thread im MS Forum.
Das Problem in dem Fall ist ja erst seit dem "Fall Creators Update".
 
Na, da können wir uns ja total auf 1803 freuen - da wird das Problem sicher gefixt, dafür werden 15 neue Probleme eingeführt ;-)
 
Bei mir ist es nur nach einer Neuinstallation und dem installieren der Treiber, und ich weiß das Problem zu lösen.
Ansonsten läuft die "1709" einwandfrei.
 
Ja, bei mir auch. Neben diesem Problem ist derzeit nur iTunes und deren Foto-Synchronisierung das einzige Problem... aber das liegt voll und ganz auf der Seite von Apple. Grmpf.
 
Ich habe in der Ereignisanzeige als die Meldung dass es Probleme mit der Synchronisation gibt aber merken tue ich diesbezügliuch nichts auf meinem Windows 10 Phone, alles wird korrekt synchronisiert.
 
Es gibt unzählige Foren, in denen dasselbe Problem immer und immer beschrieben wird bei der Synchronisierung von Fotos. Tritt sehr viel seltener bei iPhones auf, sehr oft bei iPads, nicht bei jeden Alben. Bei mir z.B. vor allem bei größeren Fotoordnern. Habe es mal am iPad beobachtet, indem ich mir habe anzeigen lassen, wie der RAM genutzt wird. Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwie der Arbeitsspeicher "schlecht" genutzt wird. Kann es technisch nicht erklären, ich würde es mit einer Art "Überlaufen des RAMs" bezeichnen... denn nach einer Weile wird das iPad während der Synchro plötzlich nicht mehr bedienbar, die Widgets zeigen auf einmal nichts mehr an usw. Dann kommt die Fehlermeldung seitens iTunes, dass ein interner Gerätefehler aufgetreten sei.

Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread. Ist auf jeden Fall ein Problem seitens Apple. Aber die schweigen und der Service am Telefon... na, den dürften die meisten kennen. Die würden wahrscheinlich sogar bei einem Kratzer am Gehäuse dazu raten, "das iPad neu aufzusetzen" :-) I-d-i-o-t-e-n.
 
Das stimmt. :-) Na, hoffen wir, dass Microsoft reagieren wird. Machen wir aus, dass wir in diesem Thread hier direkt schreiben, sobald ein Update den Fehler behoben hat? Das wäre klasse.
 
Merkwürdig, heute hatte ich erneut das Problem - was ich nicht verstehe: Es soll mit der Installation von Treibern zusammenhängen. Als ich aber am Mittwoch damit begann, mein System neu aufzusetzen, habe ich natürlich erst einmal alle Treiber installiert - ohne Probleme. Dann kamen alle Programme dran, Anpassung der Einstellungen der Programme usw. Alles wie gehabt. Ich hatte auch über die Gruppenrichtlinien die Installation von Treibern über Windows Update deaktiviert.

Warum kommt es also trotzdem zu diesem Fehler, wenn doch gar kein Treiber frisch installiert wurde?

Ich habe jetzt den Tipp mit der Registry umgesetzt - weiß jemand, was genau die Umstellung des Wertes von 2 auf 4 bewirkt?

Zusatz: In der "Ereignisanzeige" habe ich folgenden Fehler gefunden, der, wenn ich den Fehler exakt so bei Google suche, dort auch mit "Win10 Startmenü und Apps lassen sich nicht öffnen" in Verbindung gebracht wird:

runtime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt meist nach der installation von Treiber.
Seht auch in dem Link zum "MS Forum, ab Seite 5" was dies bewirkt.
Bei mir funktionierte die "Live Kachel" der Kontakte App nicht mehr nach der Änderung.
Aber wie bereits gesagt, stellte ich den Wert in der Registry später wieder auf "2".
 
Ich habe aber gar keinen Treiber installiert und per Gruppenrichtlinie die automatische Installation von Treibern auch deaktiviert - wie kann das also sein? Echt merkwürdig. Live-Kacheln nutze ich ebenfalls nicht. Das Problem nervt so krass...
 
Es ist so dass es meistens nach der installation von Ttreiber auftritt aber nicht nur, wie du nun auch selbst bemerkst.
Wenn du nun die Änderung in der Registry korrekt gesetzt hast dann wird es nicht mehr passieren.
 
Zurück
Oben