Windows 10 1709 Startmenü lässt sich nicht öffnen

Habe ich so eingestellt, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn man auf diese Weise etwas regelt. Ich hoffe sehr, dass Microsoft sehr bald mit einem Fix kommt!
 
Es ist ja auch nur eine temporäre Lösung bis MS da was dagegen macht.
So wie ich es verstanden hab, werden durch die Änderung bestimmte Benachrichtigungen beim START deaktiviert
aber ich glaube diese weden nur verzögert.
 
Hast Du zufällig einige rote "Fehler" in der Ereignisanzeige von Windows 10 im Bereich "Administrative Ereignisse"?
 
Ich schau da gar nicht mehr rein in die Ereignisanzeige.
Da stehen immer Fehler drin und die kannst du eigentlich getrost ignorieren
wenn dein System ansonsten normal und rund läuft.
 
Ja, habe ich mir beim Einblick auch öfter mal gedacht - dass man sich da verrückt macht. Ich ging nur davon aus, dass ein Blick in die Ereignisanzeige vielleicht auch Hinweise zur Ursache von Fehlern führt.
 
Ja, je nachdem was passiert, zum Beispiel ein Absturtz des Systems, ist ein Blick in die Ereignisanzeige sinnvoll.
Du hast die Maßnahme ja bereits getroffen jetzt und du wirst dort in der Ereignisanzeige
auch keinen weitern Hinweis auf den Fehler mit dem Startmenü finden der zu einer anderen Lösung führt.
Du wirst nur evtl. noch mehr verunsichert weil noch viele ander Fehler dort eingetragen sind, meist wegen irgendwelche Berechtigungen.

Früher habe ich diese "Fehler" mit Aufwand behoben aber mittlerweile weiß ich dass diese Fehleranzeigen in den Administrativen Ereignissen wegen bestimmten Berechtigungen normal sind und wenn man diese Berechtigung dann zulässt, dass dies dann zu unerwarteten wirklichen Fehlern führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wurde offenbar durch Update KB4058258 gelöst. Alle Werte können wieder auf ihre Standardwerte zurückgesetzt werden.
 
Wie kommst du denn darauf, nur weil es mal gerade wieder funktioniert bei dir?
 
Treiber-Updates hinter mir und in irgendeinem (englischsprachigem) Forum hatte ich es daraufhin ebenfalls gelesen im direkten Bezug zu diesem Update. Ich habe gerade im Verlauf geschaut und die Seite leider nicht wieder gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt meist eh nur nach einer Windows Neuinstallation auf.
Kann aber auch später wieder plötzlich mal in Erscheinung tretten, dann ändert man halt für einen Neustart den Registry Wert auf "4".
Es gibt in diesem von dir genannten Update keinen Hinweis auf die Behebung dieses Fehler.
 
Unsinn, bei mir trat der Fehler nicht nach einer Neuinstallation auf, wie wir alle festgestellt haben, trat der Fehler häufig (oder meist) bei einer Treiberinstallation auf. Bei mir ist der Fehler verschwunden, habe etliche Neustarts hinter mir - zum Zeitpunkt des Fehlers trat der Fehler fast andauernd auf, nach fast jedem Neustart. Und es müssen nicht alle kleinsten Fehler in den ... ach vergiss es. Dann lass die Einstellung, wie Du sie haben willst. Ich freue mich jetzt darüber, dass auch wieder die Benachrichtigungen in Windows eingeschaltet sind.
Ergänzung ()

Es kommt meist nach der installation von Treiber.

Zitat von Dir, 30.01.
 
"Ich sagte meist (meistens) .." und ich bekomme auch meine Benachrichtigungen von Windows.
Wie wir alle in den letzten paar Wochen auch hier auf CB festgestellt haben, ist das ändern in den Anmeldeoptionen und die Änderung in der Registry die Lösung des Problems. Die Änderung in der Registry kann man wieder zurücksetzten aud "2" später.
 
Jupp, ist auf 2 zurückgesetzt, wie beschrieben. Ich suche gerade nach der Webseite, wo das (nachdem ich es selbst bemerkt habe) ebenfalls bestätigt wurde von mehreren Usern, dass dieses Update den Fehler behoben hat.
 
Hier zb: https://answers.microsoft.com/de-de...u/0ed7c886-a0cb-492b-86b4-5809017a0d46?auth=1

Seite 6, Beitrag vom "dusted777" vom 1. Februar 2018, Zitat:

Hallo Zusammen,

melde mich noch ein mal weil das Problem nun offensichtlich mit dem letzten Update ( KB4058258 ) endlich behoben wurde, so das ein deaktivieren des "Windows Push Notification Service" bei den Betroffenen nicht mehr nötig ist, um ein funtionierendes Startmenü/Taskleiste zu haben.

Das war ein Beispiel, ich hatte noch irgendein anderes englischsprachiges Forum, aber ich suche jetzt nicht weiter.
Ergänzung ()

Und wie Du auch gelesen hast, deaktivierte die Umstellung von 2 auf 4 den "Windows Push Notification Service", was auch bei mir der Fall war - ich erhielt z.B. keinerlei Benachrichtigungen bei Ereignissen meines Kalenders. Nachdem ich alles wieder korrekt auf 2 zurückgestellt hatte: Alles wunderbar.

Also macht Eure Einstellungen ruhig wieder rückgängig, läuft alles wieder!
 
Dann wollen wir mal hoffen dass es nun behoben ist auch ohne ein Statement von MS.
Irgendwelche Einstellung Rückgängig machen muss ich aber eh nicht
 
Wenn Du es auf 4 stehen lässt, funktionieren die Push Notifications nicht - war auch bei mir der Fall. In der Benachrichtigungsleiste rechts bei Windows konnte ich nicht einmal die rechteckigen Buttons unten mehr bedienen. Jetzt geht alles wieder.
 
Ich sagte dir bereits mehrmals, dass ich die Registry Änderung nur mache für einen Neustart, wenn das Starmenü hängt und die Meldung: "microsoft\windows\plug and play\device install reboot required".
Danach mache ich die Änderung wieder Rückgängig (auf "2").
Bisher kein Problem mehr, schon länger als vor dem letzten von dir erwähnte Update.
 
Zurück
Oben