Windows 10 2004 Update: Verzögerungseinstellung und Anleitung

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
Das genannte Update wird wohl demnächst bald kommen, denn ich habe eine zweimonatige Verzögerung eingestellt.
Wie handhabt ihr das mit eingestellten Verzögerungen für die "Funktionsupdates", also für die halbjährlichen großen Updates?
Reichen zwei Monate, damit die meisten Fehler und Probleme in dieser Zeit von MS ausgebügelt werden können oder welche Zeit nehmt ihr?

Bei deskmodder gibt es immer schöne Anleitungen, für 2004 hier auf https://www.deskmodder.de/wiki/inde...s#Windows_10_2004_mit_lokalem_Konto_erstellen

Die ist allerdings für eine Neu-installation, mein Win ist schon installiert. Wenn die Einstellungen dann aber mal losgehen (mit der Frage nach Tastaturlayout z.B.) ist da aber kein Unterschied, sondern nur in den ersten Schritten bis dahin?

Martinus33 Ich habe es drauf:
1592552718513.png

Warum soll ich es verzögern? Es läuft bei mir auch auf eine zehn Jahre alten Kiste. Es ist wie mit grünen Bannen: Sie reifen beim Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Bei den großen Funktionsupdates bin ich vorsichtig und installiere neu übers MCT. Einen der Bugs, von denen es bei jedem Update welche gibt, habe ich - zum Glück- noch nie gehabt.

Die Bananen, äh mein PC läuft, das Notebook, seit der Freigabe durch Lenovo, auch. 😅 😉

Leider fehlen die EInstellungen zum Verzögern in 2004 wieder :(
In 1909 konnte man das noch schön einstellen :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Trefoil80 schrieb:
Feature-Updates werden bei mir um 365 Tage verzögert. Wenn ich doch früher einspielen will, kann ich das immer noch machen.

Ein ganzes Jahr? Da hat einer aber sehr wenig Vertrauen zu MS :)

Harry Bo schrieb:
Warum soll ich es verzögern? Es läuft bei mir auch auf eine zehn Jahre alten Kiste. Es ist wie mit grünen Bannen: Sie reifen beim Kunden.

Ja eben, genau diese grüne Banane möchte ich nicht sein.

Asghan schrieb:
Leider fehlen die EInstellungen zum Verzögern in 2004 wieder :(
In 1909 konnte man das noch schön einstellen :-/

Ne!? Das wäre ja großer Mist. Ist das vielleicht nur bei Win Home?
Wurde diese Änderung im Vorfeld von MS mitgeteilt?

Hier bei https://www.deskmodder.de/blog/2020/03/15/windows-10-2004-die-aenderungen-in-der-uebersicht/ steht nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@Martinus33
Ich hab Win 10 Pro, kein Home :/
Die zwei Einträge wo man schön zwischen Feature- und Qualitätsupdates unterscheiden konnte fehlen einfach komplett.

Ich hab als Gegenprobe auch mal fix ein frisches Win 10 Pro 2004 in ne VM installiert (nicht das es irgendwas mit meinen Settings zu tun hatte von vor dem Upgrade), auch hier fehlen die Einstellmöglichkeiten.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
VIIV schrieb:
Ich warte,
und zwar bis ICH der Meinung bin, dass das System (Windows 10) reif ist!
Das heißt, ich werde demnächst von 1809 auf 1903 oder 1909 updaten.
Die 2004 mit all ihren Bugs kommt mir nicht auf meine Rechner. Noch nicht. ;)

Wer sich etwas einlesen will, wie man das Windows Update unter Kontrolle bekommt,
hier ein Link => https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/121044-windows-10-windows-update-kontrolle.html

Gibt es da keine Probleme, wenn man länger als sechs Monate wartet, weil dann ja schon das übernächste Update anstünde?

Ich hoffe, der Link enthält eine Möglichkeit, ohne dass man zu technisch und riskant in der Registry rumdoktern muss.

Asghan schrieb:
@Martinus33
Ich hab Win 10 Pro, kein Home :/
Die zwei Einträge wo man schön zwischen Feature- und Qualitätsupdates unterscheiden konnte fehlen einfach komplett.

Ich hab als Gegenprobe auch mal fix ein frisches Win 10 Pro 2004 in ne VM installiert (nicht das es irgendwas mit meinen Settings zu tun hatte von vor dem Upgrade), auch hier fehlen die Einstellmöglichkeiten.

Ja, nur die max. 35 Tage in einer extra Einstellung. Und das ist zu wenig.

Richtig, und das enttäuscht mich schon.
Bin wirklich am überlegen deshalb auf 1909 zurück zu gehen, denn die Optionen waren super!

Martinus33 schrieb:
Gibt es da keine Probleme, wenn man länger als sechs Monate wartet, weil dann ja schon das übernächste Update anstünde?

Ich hoffe, der Link enthält eine Möglichkeit, ohne dass man zu technisch und riskant in der Registry rumdoktern muss.

Ja, nur die max. 35 Tage in einer extra Einstellung. Und das ist zu wenig.
Mh, wenn Du so etwas wie "click to run" haben möchtest, nutze z.B. O&O ShutUp10 oder ein x-belibiges anderes Tool! ;)
Bekanntlich führen es ja viele Wege nach Rom.:D

Wieso Probleme? Wenn, dann ist das doch beabsichtigt von MS. Hätte ich jetzt gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das mit den Updates verzögern wurde schon einmal hinterher per Update korrigiert. War bei der 1903 glaube ich.

Harry Bo schrieb:
Martinus33 Ich habe es drauf:
Anhang anzeigen 934341

Warum steht bei dir 20H2 und eine höhere Versions-Nummer? Gibt es da verschiedene Ausführungen?

Version.JPG

Martinus33 schrieb:
Wie handhabt ihr das mit eingestellten Verzögerungen für die "Funktionsupdates", also für die halbjährlichen großen Updates?
Die werden doch seit Version 1903 oder 1909 eh nicht mehr automatisch installiert, man bekommt doch nur noch ein Hinweis, das es ein Feature Update gibt, du hast es dann selbst in der Hand, wann du es installierst.
Es wird dann nur automatisch installiert, wenn man sich dem Support ende der jeweiligen win10 Version nähert

VolkeR. schrieb:
Warum steht bei dir 20H2 und eine höhere Versions-Nummer?
weil er warscheinlich am Insider Programm teilnimmt und da schon die neue Vorabversion für den Herbst installiert hat
Ergänzung ()

nowel schrieb:
und das ist aktuellste version
Jain, das ist die aktuellste nicht offizielle Version, 20H2 ist halt das Herbst Update, daher halt die Vorab Version, bist halt im Insider programm

• Gefällt mir
Reaktionen: VolkeR. und Asghan
bisy schrieb:
Die werden doch seit Version 1903 oder 1909 eh nicht mehr automatisch installiert, man bekommt doch nur noch ein Hinweis, das es ein Feature Update gibt, du hast es dann selbst in der Hand, wann du es installierst.
Es wird dann nur automatisch installiert, wenn man sich dem Support ende der jeweiligen win10 Version nähert

Ist das so? Das wäre ja noch besser.
Warum gibt es dann die Verzögerungsmöglichkeit in 1909 überhaupt und wurde laut kommdieter nachkorrigiert, als es schon mal fehlte?

Zurück
Oben