Windows 10 21H1 nicht verfügbar über Windows Update...

PatrickH96

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein HP Pavillion x360 15 Zoll Notebook gekauft.

Darauf läuft aktuell Windows 10 20H2, also noch die "alte" Build.
Ich kann jedoch auch kein Update auf 21H1 machen, weil er das Windows nicht über's Update findet.

Des Weiteren will er ein BIOS Update machen, aber ich weiß nicht, ob ich das tun soll... dieses Update wird mir bei Windows nur als "optional" angezeigt, der HP Support Assistant will es aber installieren... verbessert laut Changelog "nur" die Stabilität.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet - vielen Dank! :-)

LG
Patrick

Alternativ könntest du das Update über das Media Creation Tool machen. Dabei wird aber ein komplettes Upgrade (mit Windows.old etc. gemacht) - aufwändig und potentiell fehleranfälliger als ein Update via Windows Update (wobei mehr oder weniger schon vorhandene Funktionen aktiviert werden). Such mal manuell nach dem Update, falls noch nicht geschehen.
BIOS Updates mache ich nur alle 2 oder 3 mal, die dazwischen überspringe ich, es sei denn es sind signifikate Änderungen. Der HP Support Assistant macht aber vorher ein Backup, da habe auch mal ein BIOS retten können. Also eigtl. nur geringe Gefahr.

Die Windows Updates werden in Wellen verteilt bzw. abhängig von der Hardware Konfiguration, entweder warten bis es von selbst kommt oder manuell installieren.

BIOS Update über Support Assistent ist auch kein Problem. Du musst evtl. dein BIOS Passwort eingeben (falls gesetzt).

Manchmal kann es bei HP sein , dass durch ein BIOS Update das Gerät erst mit einer aktuellen Windows-Version "kompatibel" ist.... Aber nur manchmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
bendonsky schrieb:
Manchmal kann es bei HP sein , dass durch ein BIOS Update das Gerät erst mit einer aktuellen Windows-Version "kompatibel" ist.... Aber nur manchmal...
Okay... also ich weiß halt nicht, nicht dass da irgendwas schief geht und dann kann ich den Laptop nicht mehr nutzen. Er hat schon einmal ein BIOS-Update gemacht, das war aber verpflichtend über Windows Update und das jetzige ist "nur" optional.

Ich würde es machen, schaden wird es jedenfalls nicht.

Ich hab's jetzt mal versucht, da stand nur "Copy Process failed"... also geht's offensichtlich nicht.

Am Besten auf der HP Homepage das entsprechende BIOS Update direkt runterladen, ist oft aktueller als die Version die der HP Support Assistant vorschlägt. Mir ist seit über 25 Jahren noch nie ein BIOS Update misslungen...

PatrickH96 schrieb:
Darauf läuft aktuell Windows 10 20H2, also noch die "alte" Build.
Dummstell: vor ein paar Wochen was 21H1 schon geläufig. Warum wird die ein veraltetes System angedreht? Wo stammt das her?
Und wenn 20H2 präinstalliert war - von wem? Nicht, dass da dran gedreht wurde Updates abzubiegen.
Dass MS so was in Wellen ausrollt wurde de erwähnt, aber mit 11 zu wedeln sollte eigentlich heißen, dass 21H1 voll draußen ist…
CN8

@cumulonimbus8
Weil niemand der Verkaeufer das Windows was auf den Geraeten vorinstalliert wird zur Produktion aktualisiert.
Deshalb bekommst Du auch bei brandneuen Geraeten ein olles W10. Eben das, was zum Produktionsdatum zur Verfuegung stand.

Das Geraet des TE mag durchaus ein "paar Tage/Monate" irgendwo gelegen haben.

BFF schrieb:
Deshalb bekommst Du auch bei brandneuen Geraeten
:D Tschö… Ich habe keine Kohle für derlei Experimente :D

Dass die es sich aber so einfach machen wundert mich schon (klar wäre eh eine CleanInstall anzuraten) denn Olle Kamellen abzuliefern macht keinen Eindruck.

CN8

Zurück
Oben