Windows 10 64-bit zu 32-bit?

Monticore

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft, auf welchem Windows 10 in der 64-bit Variante vorinstalliert war.
Hier erst einmal die wichtigen Organe:

CPU: Intel Celeron Prozessor 1,6 Ghz - 2,16Ghz + Intel HD Grafik
RAM: 2GB DDR3L
HDD: 32GB

Soweit so gut.
Das Notebook ist im Grunde nur dazu da um Dokumente zu schreiben und zu verschicken, allerdings braucht es oft sehr lange um eine Internetseite aufzubauen, da der Prozessor ständig zu 100% ausgelastet ist. Außerdem ruckeln YouTube Videos häufig.
Nun ist es ja so, dass das Notebook geradeso die Systemanforderungen für Windows 10 erfüllt, was den Arbeitsspeicher angeht (welcher übrigens max. zu 80% ausgelastet wird).

Meine Frage: Würde sich etwas ändern, wenn ich statt der 64-bit Variante die 32-bit Variante installieren würde?

Tut mir leid ,wenn das Thema stattdessen in das Notebook Forum gehört.

Nicht wenn der Prozessor zu 100% ausgelastet ist. Das ist dann ein Prozessor Problem, kein RAM Problem. Windows x32 braucht weniger RAM aber gleich viel Prozessorleistung.
Nur wenn das Notebook dauernd auf der Festplatte am rödeln ist, dann bringt Windows x32 etwas.

Kann sein, zumindest verstehe ich nicht warum da überhaupt Windows in 64 bit drauf ist.
Das ist ja mehr ein Netbook mit 32 GB HDD (oder SSD) Tablets haben auch so kleine Platten, Ok die haben oft auch nur 1 GB Ram.

Wenn, dann musst du eh komplett neu installieren.

Google sagt: die Dinger werden wirklich mit Windows 64 Bit ausgeliefert und der lächerlichen 32 GB Platte.
http://www.saturn.de/mcs/productlis...angId=-3&searchParams=&sort=price&view=&page=
Wobei man ja für eMMC Fetplatte schon wieder einen Lehrgang braucht.
http://www.golem.de/news/kaufberatung-worauf-es-bei-einem-notebook-ankommt-1412-110966-11.html
Hauptsache da kann man überhaupt Windows selbst drauf installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze liegt daran das der Grafikchip wahrscheinlich nur mit einen einfachen Treiber ohne 3D am laufen ist und das es nichts anderes gibt.

Ich denke das Win7 das einizige sein wird, was auf dem Ding läuft. Gebe mal die Daten durch von dem Gerät.

Alternativ Linux XUbuntu.

warum Windows 7 ? abgesehen davon, das es mit Windows 10 ausgeliefert wird, ist Windows 10 ja nun nicht weniger geeignet.
Egal was du da nun meinst.
Windows 10 schont die Ressourcen
https://www.turn-on.de/news/das-sind-die-systemanforderungen-fuer-windows-10-29517

Ist auch ein Preis Problem, egal ob bei Media markt oder woanders, für mehr Geld gibt es 4 GB Ram und wohl auch einen besseren Prozessor, oder größere HDD
32 GB reicht ja gerade für Windows und 3 Programme.

Von Videos ohne ruckeln und Webseiten mit animierte Werbung siehe CB ,sprechen wir da noch gar nicht.
Da bin ich selbst mit meinen Laptop noch nicht zufrieden.
Ich habe schon aufgerüstet auf 8 GB und SSD. Mehr geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Da man nicht wusste um was es ging, war das schon angebracht,

Da es ein Gerät mit Win10 ist, ist das Verhalten ja nicht so toll.

Ist das Verhalten auch, wenn das Netzteil dran hängt? Bei reinen Akku könnte ich mir vorstellen, das dieses Gerät vielleicht runtertaktet.

Was erwartest Du von so einem billigen Notebook, noch dazu mit einem Celeron Processor.
Ich wuerde als erstes mal checken welche Programme im Autostart sind, meisten sind da unnoetige Programme bzw Bloatware mit dabei welche das ganze System noch zusaetzlich belasten.

Auch bei angeschlossenem Netzteil verhält sich das Gerät so.
Laut CPU-Z erreicht es mit und ohne Netzteil auch tatsächlich die 2,16Ghz.

@Terrier Natürlich bekommt man für mehr Geld auch mehr Leistung.
Aber wenn ich damit anfange, endet das so wie bei meinem Desktop PC (ach für 50€ noch ein besserer Prozessor usw. :D)

Die 32GB gehen in Ordnung, da der Platz nur für einen Browser und wie schon gesagt für Dokumente gedacht ist.

Richtig!
irgendwelche Programme die in das System eingreifen, Fremd antivieren Programme usw. kannst du na klar eh vergessen.

oben habe ich noch editiert.
mehr kann ich nicht sagen und na klar brauchst du nicht unbedingt was teureres kaufen, aber dánn musst du damit leben.
Muss ich auch und ich habe schon 200€ mehr ausgegeben.
Youtube brauch ich kaum und spielen tue ich nicht.
Das einzige was nervt ist Computerbase usw. mit der animierten Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
@weissnichalles1 Nun, wenigstens Videos sollte man sich doch problemlos anschauen können.
Autostart habe ich bereits bereinigt und alle unnötigen Programme entfernt

Bin gerade mal wieder mit meinen alten 12Jahren alten Toshiba Latop am schreiben. Mit 512MB Ram und Linux. Das alte Ding kann 720p Filme und bei einen richtigen Player sogar 1080p abspielen. Im ganzen sollte das dieses Gerät wohl können. Wenn nicht, Recovery machen, noch mal testen, wenn man nicht zu frieden ist, weg damit.

@Terrier Gut ich denke dann belasse ich es dabei. So wichtig ist mir Youtube dann nicht, dass ich dafür mehr Geld ausgebe.

War ja nur eine Idee mit dem Umstieg auf 32bit Windows 10.
Ich danke für die Auskunft!

Ich denke das war es dann hier auch schon. :)

Welche Treiber sind installiert? Was sagt dxdiag oder speccy?

Monticore schrieb:
Schaff das Teil zurück, für 300 EUR bekommt man Besseres mit richtiger CPU (z.B. http://geizhals.de/lenovo-ideapad-100-15ibd-80qq009lge-a1345053.html?hloc=at&hloc=de). Und nicht vom Takt täuschen lassen, die 2GHz beim i3 sind deutlich schneller als 2,16GHz beim Atom.

Ein richtiger Celeron ist an sich nicht so schlecht, das trifft aber nicht für die umgelabelten Atoms (Nxxxx) wie in dem o.g. Gerät zu.

Interessant wusste ich noch gar nicht.
Sind denn AMD Quad Core Prozessoren in Notebooks zu gebrauchen?

http://www.amazon.de/gp/product/B01...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A1PAZ03ZCGKDLK

Der hier scheint mir für den relativ geringen Aufpreis doch deutlich besser ausgestattet zu sein als mein jetziges gerät.
Kann natürlich auch sein, dass hier der nichtsahnende Käufer durch die Zahlenspielerei hinters Licht geführt wird.

naja der kostet ja dann auch schon wieder mehr und da wäre man bei Intel wohl auch schon wieder bei einem i5.
Genau das mit dem hier und da 50 € mehr wolltest du ja nicht.
Tatsache ist das ich auch den I3 Laptop für besser halte als dein halbes Tablet.
Eine Intel vs AMD Diskusion wollen wir ja auch nicht.
Das die integrierte AMD Grafik (APU) AMD Radeon HD 8400 besser ist als bei Intel wird wohl keiner abstreiten.

zu spät geht schon wieder los.
Der i3-5005U ist schneller.
Glaube nicht und von eine I5 reden wir ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung.
Das Ding geht zurück und ich werde mich nächste Woche mal genauer mit dem Thema auseinandersetzen.
Die Kaufberatung gehört ja hier nicht hin

Ich danke euch für die Hilfe!

@Terrier
Dann klick doch mal den Link an, wenn du es nicht glaubst. Die Grafik ist für "Dokumente zu schreiben und zu verschicken" ja uninteressant. Dazu hat der i3 nur 15W TDP und nicht 25W.

Zurück
Oben