Windows 10 70GB?

Vor allen dingen soll ja laut Post 1 ganz klar clean installiert worden sein.
gestern habe ich Windows frisch auf eine M2 SSD installiert und heute ist die Festplatte mit 71GB belegt.
Da kann das alles ja nicht sein was hier so erzählt wird.
29 GB in Windows beim Ordner Network Service
Den Ordner gibt es bei mir nicht und da sollte man geklärt werden was das sein kann.

Ansonsten installiert man einfach mal wirklich richtig clean. Oder nochmal richtig clean.
Da kann doch noch nichts drauf sein, da kann man doch noch ruck zuck jede Stunde Clean installieren.

Abgesehen davon hat der TE sich ja eh schon gar nicht mehr gemeldet und würde durch die ganzen veralteten Tipps aus XP Zeiten auch nicht durchblicken.

Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
Liegt es an mir oder ist das mittlerweile normal?
Das liegt wohl daran, dass die diese Art Thread hier etwa wöchentlich aufgemacht wird und dann reflexartig jeder seinen Textbaustein einfügt, ohne weiter als Post #1 zu lesen. Der Ablauf ist ja immer gleich:
"Hilfe, ich hab keinen freien Speicher mehr"
"Guck mal mit TreeSize"
"Ohhhh"

Dieser Platzfresser ist ausnahmsweise mal nicht zu den "üblichen Verdächtigen". Bei mir wird dieses Feature auch immer sofort nach Installation deaktiviert.

Terrier schrieb:
Den Ordner gibt es bei mir nicht und da sollte man geklärt werden was das sein kann.
Danke, für die erneute Bestätigung meiner Theorie.

Wirkliche Tipps gibst du aber auch nicht zum Ordner Network Service mit 29 GB
Und du glaubst doch nicht, dass normal User wie ich irgendwas deaktivieren in Windows nach der clean Installation.
Oder was meinst du mit Feature deaktiviert.
Network ist doch nicht aktiviert wenn ich clean installiere.
Das einzige was ich kann ist richtig sauber clean installieren und zwar richtig clean auch im Ufi Modus mit jedem Board.

Warum sollte ich Tipps dazu geben? Das wurde schon in Post #12 geklärt.
Dieses Feature ist halt Standardmäßig nach der Installation aktiv. Oder wurde das mit den neueren Builds geändert? Hat MS mal wieder zurückgerudert?

bestimmt nie und nimmer denn Irgendwelche 29 GB Network Ordner hat es nie bei mir gegeben.
von dem was da in Post 12 steht versteht doch kein normal User was.
Da hätte ja jeder normal User so ein Problem.
Der screen ist vollkommen in Ordnung. Der Unterschied kommt durch die Clustergöße (eine 1KB Datei belegt z.B. immer 4KB) und durch die Komprimierung (wie in diesem Fall). Die Spalte "Belegt" ist also die echt belegte Menge Speicher.
und wo wir dabei sind, das ist auch Quatsch.
Siehe meinen Screen und da kann ich dir auch noch etliche Zeigen von den vergangenen 2-3 Jahren.
Da gibtes zwischen Größe und Belegt keinen großen Unterschied.
Warum siehts du nicht bei dir nach?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiskB
Terrier schrieb:
Irgendwelche 29 GB Network Ordener hat es nie bei mir gegegeb.
Es hat auch niemand behauptet, dass DU so einen Ordern hast/hattest oder haben musst.

Terrier schrieb:
Da gibtes bei Belegt udn keine großen unterschied.
Das ist auch der Normalfall. Hat aber nichts damit zu tun, dass beim TE (nicht bei DIR), diese 29GB Datei komprimiert war und unkomprimiert 64GB groß gewesen wäre.

Terrier schrieb:
1541889986743.png

Ich habe von einem ähnlichen Fall gelesen vor gar nicht langer Zeit,
da war es "G-DATA Antivirus (fehler)" was einen Windows Ordner immer mehr aufgebläht hat.
Wer weiß was der TE da evtl. installiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einen hab ich noch, dann ist aber Schluss für heute:
1541890712496.png

Da sieht man schön, was die Clustergröße für einen Einfluss auf den tatsächlich belegten Speicher hat. Und warum die CMSPDIF2.ini.imi mit einer Größe von 0,3KB genau 0KB Platz belegt? Vielleicht verrate ich diese Geheimnis auch mal irgendwann.

Du redest unverständliches Zeug in Post 46 und willst auch nicht die einfachsten Sachen verstehen.
Stattdessen kommst du mit komprimierte Dateien. Normal User kennen das Wort nicht mal.
Hast du auch nicht verstanden.
Einfach mal in TreeSitze bei dir nachsehen oder kannst du keinen Screen machen da wird bei dir mit Sicherheit auch Größe und Belegt fast gleich angezeigt und einen Ordner Network hast du wohl auch nicht.
Wenn doch, stimmt bei dir auch alles nicht.
Post 48 ist genauso überkandidelt und kannst du dir sparen.
Clustergröße, CMSPDIF2.ini.
echt witzig! interessiert keinen Menschen und versteht doch auch keiner.
Kann mit dem Problem auch nichts zu tun haben.
Clean installiert hat man keine 70 GB belegt und TreeSize zeigt keine 105GB bei Größe an.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
da wird bei dir mit Sicherheit auch Größe und Belegt fast gleich angezeigt und einen Ordner Network hast du wohl auch nicht.
Weder das eine noch das andere:
1541922257843.png

Bitte um Analyse Herr Prof. Terrier, was mit meinem System nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Liebe CB-User, es tut mir leid euch enttäuschen zu müssen aber ich nutze seit 5 Jahren meinen Gaming-PC ohne Auslagerungsdatei und zocke nahezu jedes AAA-Spiel ohne das ich jemals deswegen einen Absturz/Crash hatte oder plötzlich zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stand.
Bei mir ist es jetzt mit AC Odyssey sogar das Gegenteil der Fall! Mit aktivierter Auslagerung Crasht mir das Spiel immer mal wieder auf den Desktop (wird ja empfohlen diese zu aktivieren für das Game). Auslagerung wurde also aktiviert mit 10 GB = Crash to Desktop nach 2 - 60 Minuten. dasselbe mit 20 GB und Windows verwaltet die selber.
Dann habe ich die deaktiviert, wie bei mir sonst immer, und siehe da AC Odyssey hatte jetzt seitdem keinen einzigen Crash mehr gehabt. Vermutlich ein Bug in der Programmierung, aber egal. Ohne Auslagerung keine Probleme mehr mit dem Game, im Gegenteil, es läuft sogar flüssiger weil wohl nicht mehr immer erst in die Auslagerunsdatei und von da in den RAM nachgeladen werden muß sondern es gleich nur in den RAM geladen wird.

Ja, es mag sein das es Programme gibt die diese Auslagerung zwingend benötigen, aber diese sind mir auf meinem reinen Gaming-PC noch nie untergekommen.
Es ist also, wie bei vielen Sachen, davon abhängig was man mit dem PC macht und welche Programme man benutzt ob man die Auslagerung deaktivieren kann oder nicht.

Ich habe den Eindruck das hier viele Nutzer schon zu "Alt" sind (Starrsinn oder Gewohnheit?), und sich daher nicht vorstellen können/wollen das Windows auch ohne Auslagerungsdatei voll funktionsfähig ist und keine Probleme macht.

Ich empfehle hier niemanden die Auslagerung bei sich auf jedenfall zu deaktivieren, im Gegensatz zu euch Auslagerungs-Verteidigern die einen ja vorschreiben diese gefälligst aktiviert zu lassen und einen ja gleich verteufeln wenn man das auch nur mal Ansatzweise erwähnt diese zu verkleinern geschweige denn zu deaktivieren (Tellerrand und so...).
Es ist auf jedenfall Programm/Software abhängig ob die Auslagerung zwingend nötig ist oder nicht. Sollte man kein Programm/Software nutzen die diese verlangt, so kann man auch ohne Auslagerung Problemlos Windows nutzen und sogar AAA-Games zocken wie ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luzifer71
Der einzige der es nicht kapieren will, das bist Du!

Windows lagert nicht aus, weil es in einen Speichermangel läuft, es lagert immer aus, um ungenutzte Speicherseiten vom physischen Speicher in die Auslagerung zu verschieben. Die Alternative wäre, diese Inhalte erneut aus dem Dateisystem nachzuladen. So erfüllt die Auslagerung eher eine Cachefunktion, als die einer Speichererweiterung - denn ausgelagerte Speicherseiten sind schneller zurück in den physischen Speicher geholt, als wenn Windows diese Funktionen aus dem Dateisystem lesen müsste. Ausserdem können 32 Bit Programme maximal 4 GB physischen Speicher adressieren, dürfen aber zusätzlich noch Platz in der Auslagerungsdatei allokieren. Deaktiviert man die Auslagerungsdatei, kann es deshalb auf dem üppigst ausgestatteten Rechner zu Fehlermeldungen wegen zu wenig Arbeitsspeicher kommen.

Von daher: Pass Dein Wissen mal an die Realitäten nach Windows 95, 98 und ME an.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82, brianmolko, Terrier und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und Terrier
Entschuldige, das ich nicht dauerhaft mitlesen konnte. Für mich war das Thema geklärt ab einem Punkt. Das sich hier Leute zwischendurch immer mal aufspielen bin ich ja gewohnt.
Wie gesagt 27GB sind für mich ertragbar! Und was auch immer die Auslagerungsdatei damit zu tun hat - keinen plan.
Danke für die Problemlösung. Ich denke damit hat sich das hier geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben