Windows 10 ab sturzt und freeze

• Ersteller Ersteller Geilomart 3000
  • Erstellt am Erstellt am
G

Geilomart 3000

Gast
Hallo Wer kann helfen?
Amd rayen 2600×
Kf2 gtx1060 Grafikkarte 6gb
2×8gb Arbeitsspeicher
480gb ssd von Kingston
2tp Festplatte

Das passiert immer wieder alles ist aktuell.

Windows hat auch immer freeze für Sekunden und manchmal geht Maus und Tastatur auch plötzlich Nicht mehr.
Und bei der Ereigniss anzeige steht was von bugcheck sei das Problem.

Anhänge

• 20190524_223320.jpg
    20190524_223320.jpg
    654,3 KB · Aufrufe: 363
sekundenlange Hänger im Zusammenhang mit Kingston SSDs finden sich hier vereinzelt immer wieder mal im Forum. Evtl. such mal über die Forumsuche, zuletzt war mal ein Tipp dazu, die Firmware der Kingston SSD zu aktualisieren. evtl. gibts ja für dein SSD Modell ein Firmwareupdate.

Würde mich auch interessieren, ob das Firmwareupdate hilft.

Ich könnte mir denken, dass es eine Kingston A400 mit 480GB ist; die hat sich diese Woche ein Arbeitskollege für seinen neuen Rechner gekauft. Wenn er das gleiche Problem hat, weiß ich dann was hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Ist es immer der selbe BlueScreen Fehler?

Wenn nicht, habe ich den RAM in Verdacht.

Gruß

alxa schrieb:
sekundenlange Hänger im Zusammenhang mit Kingston SSDs finden sich hier vereinzelt immer wieder mal im Forum. Evtl. such mal über die Forumsuche, zuletzt war mal ein Tipp dazu, die Firmware der Kingston SSD zu aktualisieren. evtl. gibts ja für dein SSD Modell ein Firmwareupdate.
Hier mal ein Test ist das gut oder schlecht?
Ergänzung ()

Hier mal ein ssd test sind die Werte gut oder schlecht?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    2,9 MB · Aufrufe: 304
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    2,9 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach doch erst einmal ein Backup Image von deinem Windows 10 System. Dann würde ich mal eine Clean Install machen mit allen Treibern und der nötigsten Software, und testen, ob sich alles genauso verhält. Wenn ja, spielst du das Backup zurück. So kann man das Betriebssystem ausschliessen.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Außerdem ist die A400 eine DRAM less SSD, weshalb Freezes nicht überraschen. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

• Gefällt mir
von Schnitzel schrieb:

Ich könnte mir denken, dass es eine Kingston A400 mit 480GB ist; die hat sich diese Woche ein Arbeitskollege für seinen neuen Rechner gekauft. Wenn er das gleiche Problem hat, weiß ich dann was hilft.
Ich habe heute das Update gemacht bis jetzt habe ich das Gefühl das es stabiler läuft und schneller reagiert wenn ich noch was gestellt melde ich mich nochmal. Ps sorry das ich so lange nichts geschrieben habe kann erst heute dazu weil die ganze Zeit wollte das Programm das Update nicht machen aber nun geht's plötzlich.

Terrier schrieb:
Wichtige Dateien schon gesichert oder ein Backup gemacht?
Schon auf 1903 aktualisiert?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
alxa schrieb:
von Schnitzel schrieb:

Arno78 schrieb:
Ist es immer der selbe BlueScreen Fehler?

Wenn nicht, habe ich den RAM in Verdacht.

Gruß
Janami25 schrieb:
Mach doch erst einmal ein Backup Image von deinem Windows 10 System. Dann würde ich mal eine Clean Install machen mit allen Treibern und der nötigsten Software, und testen, ob sich alles genauso verhält. Wenn ja, spielst du das Backup zurück. So kann man das Betriebssystem ausschliessen.
Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

Außerdem ist die A400 eine DRAM less SSD, weshalb Freezes nicht überraschen. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:

Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
Dominic 015 schrieb:
Ich habe heute das Update gemacht bis jetzt habe ich das Gefühl das es stabiler läuft und schneller reagiert wenn ich noch was gestellt melde ich mich nochmal. Ps sorry das ich so lange nichts geschrieben habe kann erst heute dazu weil die ganze Zeit wollte das Programm das Update nicht machen aber nun geht's plötzlich.

Schaut Mall was ich gefunden habe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 285
Und dazu musstest Du nun alle Beiträge zitieren? Du hättest sie besser mal lesen sollen, denn es fehlt immer noch der Screenshot von CrystalDiskInfo.

Holt schrieb:

Holt schrieb:
Und dazu musstest Du nun alle Beiträge zitieren? Du hättest sie besser mal lesen sollen, denn es fehlt immer noch der Screenshot von CrystalDiskInfo.

Bitte schön ich hab's endlich geschafft es zu machen.
Ergänzung ()

Dominic 015 schrieb:
Bitte schön ich hab's endlich geschafft es zu machen.
Und hier meine Festplatte.

Anhänge

• Unbenannt-1.PNG
    Unbenannt-1.PNG
    473,8 KB · Aufrufe: 276
  • Unbenannt-2.PNG
    Unbenannt-2.PNG
    595,9 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Werte sind alle in Ordnung, auch die SATA Datenkabel der beiden Laufwerke machen keine Probleme (wenn Du noch ein optisches Laufwerk hast, ziehe das mal ab und schau ob es besser wird), es dürfte einfach daran liegen, dass es eben eine billige DRM less SSD ist.

Holt schrieb:
Die Werte sind alle in Ordnung, auch die SATA Datenkabel der beiden Laufwerke machen keine Probleme (wenn Du noch ein optisches Laufwerk hast, ziehe das mal ab und schau ob es besser wird), es dürfte einfach daran liegen, dass es eben eine billige DRM less SSD ist.
Das Update von der ssd hat schon viel geholfen jetzt jetzt gakeine hänger mehr
Und Avira Antivirus hab ich auch runter geschmissen weil in der Ereignissanzeige immer stand das der Avira Host beendet wurde und Avira sich nicht mehr starten lies.
Aber mein wlan adabter wird immer mal wieder raus geschmissen oder Verbindung plötzlich weg oder der Karten lässer vom Gehäuse wird manchmal nicht erkannt dan Ertönt Ganz oft dieser Sound wie als wen man ein usb gerät rauszieht.

Hatte wir schon das Netzteil ausreichend beleuchtet?
CN8

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Hatte wir schon das Netzteil ausreichend beleuchtet?
CN8

Ich bin's nach langer Zeit wieder.

thermaltake smart se 630w
Ist das Netzteil.

Abstürzten tut der pc im Moment nur ab und zu Mall, manchmal mit Bluescreen, und aber auch ohne Bluescreen.
Und das hautsächlich immer dann wenn der pc grade nichts zu tun hat großartig.

Also als wenn ich den reset Knopf gedrückt hätte startet er einfach so neu,

Amsonten läuft der pc Problemlos,
Wenn ich zocke und so.

Anhänge

• 20200321_185856.jpg
    20200321_185856.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
Also im Grunde ist die Misere geblieben?
Dann mag in der Tat Austausch-Auf-Verdacht eine Option sein - RAM, Nerzteil.
(Und um das anzureißen - auch das beste Topmodell kann eine Malaise haben, da nützen keine Marke und kein Name.)

CN8

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Also im Grunde ist die Misere geblieben?
Dann mag in der Tat Austausch-Auf-Verdacht eine Option sein - RAM, Nerzteil.
(Und um das anzureißen - auch das beste Topmodell kann eine Malaise haben, da nützen keine Marke und kein Name.)

CN8
Ja Garantie hab ich ich ja noch,
villeicht lasse ich ihn beim laden noch mal checken.
Da muss ich zum Glück nichts einschicken,

Einfach den ganzen Rechner zum laden springen und schon schauen die was los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben