Windows 10 ab 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quantität schrieb:
Sie werden Ihre Rechner weiter nutzen. Warum auch nicht, die Hardware funktioniert super
Die Hardware kann und soll auch gerne weiter genutzt werden. Nur halt nicht mehr veraltete Software, die keine Sicherheitsaktualisierungen mehr bekommt.

Es gibt hier halt verschiedene Optionen:

• Windows 10 nach 10/2025 offline weiter nutzen und parallel (Dual-Boot) für die reine Online-Nutzung eine einfach zu bedienende Linux-Distribution verwenden, oder letztgenannte alleinig.
  • Vorzeitig auf Windows 11 upgraden, dazu die inoffiziellen Installationsmöglichkeiten nutzen (Rufus wurde ja bereits dazu genannt), sich aber dabei der Unwägbarkeiten auch im Hinblick auf die Zukunft bewusst sein, um ggf. zeitnah darauf zu reagieren, vorbereitet zu sein.
  • Alte Hardware weiterverkaufen an jene, die auf dieser ein Linux nutzen wollen würden (wenn man es selbst nicht möchte) und gleichzeitig für sich selbst neue (gebrauchte) Hardware kaufen, die offiziell Windows-11-fähig ist, z.B. sowas oder sowas (dazu jeweils auf aktuelle Angebote achten).

Da MS diesmal das ESU-Programm auch für Privatpersonen anbieten möchte, könnte man auch einfach zahlen. 😏

Was ist mit diesen LTSC Versionen von Windows?

Sind die eine Option, bei Windows 10 zu bleiben?

Wie bereits gesagt, nur für Firmenkunden.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/windows-licensing

ltsc.png

Nur dies ginge noch, aber da sind die Preise noch nicht bekannt, und ist auch etwas anderes als das, was Du ansprichst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Erstmal abwarten bis Ende 2025.
Wenn bis dahin der Rechner noch läuft und du weiterhin Windows verwenden möchtest kannst du dann auch die LTSC 2021 Evaluation installieren (Support bis Januar 2027) und mit -rearm befehle 360 Tage lang verwenden.

Mal schauen ob man bei Windows 11 LTSC die künstlichen Checks umgehen kann. Meine Phenom und FX Pc's würden sich freuen.

Das liegt sicher auch in der Alltagskommunikation der Medien abseits der Fachmedien begründet, dort werden bezüglich Absicherung meist nur die Sicherheitsaktualisierungen (Patches) genannt, die zweite, ebenso wichtige Säule, die Sicherheitsfunktionen, werden jedoch meist unter den Tisch fallen gelassen. Auf diesen wichtigen Punkt weise ich auch schon seit vielen Jahren immer wieder hin.
Ergänzung ()

Da dieser Punkt auch für diesen Thread hier relevant ist, zitiere ich mich einfach mal selbst (möchte das nicht nochmals in anderen Worten formulieren):

Dr. McCoy schrieb:
Lies bitte, was ich in Fettschrift hervorgehoben hatte: Es ging beim Kern meines Arguments nicht um die Patches, sondern um im Rahmen von Funktionsaktualisierungen hinzugefügten Sicherheitsfunktionen. Sie erhöhen zusätzlich die Systemsicherheit, unabhängig von Softwareflicken für einzelne bekannt gewordene Lücken. Das Eine sind Sicherheitspatches, die lediglich Löcher stopfen, das andere sind Sicherheitsfunktionen, die grundsätzlich die Kompromittierung von Systemen erschweren. Und letztgenannte werden eben Windows 10 nicht mehr als Feature-Updates hinzugefügt. Das geschieht künftig nur noch bei Win 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, aragorn92 und nutrix
Leute - Leute - Leute, haltet doch mal den Ball flach und die Emotionen etwas zurück.
Das geht jetzt alles vollkommen am Thema vorüber.

Wenn der Einsatzzweck des TE lediglich "leichtes Office" und Youtube und Surfen und ein wenig Mail ist, dann sollte das mit Linux erledigt werden. Der Rufus-Trick mit W11 ist zwar eine Möglichkeit, kann aber von Microsoft mit einem Patch ausgehebelt werden, wenn auf (nicht) vorhandene Funktionen moderner CPUs geprüft und dann die weitere Mitarbeit verweigert wird (die Tendenz ist da).

Von Linux hat noch keine Person Hautausschlag oder die Krätze bekommen.
Der werte TE - falls er von den Diskussionen nicht schon ein anderes Forum in einer anderen Galaxy vertrieben wurde - braucht ja nur mal mittels Life-Linux einen Versuch starten und dann bemerken, YT fühlt sich unter Linux ja so an wäre es da schon immer gewesen. Bei Mail ist bei Outlook-Usern Schluss bei Linux, da geht der Weg eben über Thunderbird (macht mir nichts aus).

Also werter TE, einfach mal Linux Mint auf einen USB-Stick setzen und es ausprobieren.
An Windows festhalten für den EInsatzzweck ist nicht notwendig.

Und der Weg zu modernerer Hardware ist ja immer noch offen, Intel ab 8th Gen / Ryzen ab 2xxx kann man auch gebraucht kaufen.
Alte Hardware hat es nun irgendwann mal hinter sich und sollte in den Ruhestand versetzt werden oder sein Leben unter Linux weiter betreiben dürfen.

Just my 2 cents, in aller Ruhe und hoffenlich deeskalierend.

Wenn das auch nichts hilft, dann sollte der Thread geschlossen werden, es wurde ja das Wesentliche bereits benannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Arboster, acidarchangel und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Ressourcenverschwendung.
Geld.
Gewohnheit.

Kann ich schon verstehen.

Die Hardware an sich ist nicht sicherheitstechnisch relevant.
Es ist nur die Software und das 11 nicht darauf läuft, liegt nur an M$ selbst.
Ist das ein Hobby auf Microsoft rum zu hacken?
Von Apple hätte kein MAC, iPad oder iPhone ansatzweise solange Support durch neue Betriebssystem Versionen erhalten.
Da hätte man schon vor Jahren vor dem heutigen Problem gestanden.
Von Android braucht man gar nicht sprechen, wo der Regelfall so aussieht dass nach Ablauf der Garantie Schluss mit Updates ist. Die wenigen Ausnahmen wären nach 5 Jahren am Ende gewesen, also auch schon vor langer Zeit.
Microsoft ist hier die positive Ausnahme, aber komischerweise wird das immer mit negativ dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und aragorn92
Die Realität ist, das Millionen Menschen weiter Windows 10 nutzen werden und denen sind die Risiken egal. Bzw ist das für die abstrakt. Nicht relevant. Haben nie davon gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität und Skudrinka
Zulluu schrieb:
Ich habe meinen Rechner zu Hause, der mir fürs Surfen, Youtube schauen, etc... vollkommen ausreicht.

Für den Zweck sollte tatsächlich ein kleiner aktueller PC mit dann eben Windows 11 locker ausreichen.
Kriegst Du für unter 500 €
Verbraucht dann auch deutlich weniger Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zulluu schrieb:
Aber was kann ich mit dem Rechner noch anfangen, wenn 2025 Win 10 ausläuft?

Wenn dann nur mit dem ESU Programm, welches auch für Privatpersonen kommen soll

Linux ist halt nur für Leute brauchbar die sich auch ein wenig für Bastelei interessieren. Ich selbst habs immer wieder ausprobiert, es läuft auch schon viel besser als noch vor Jahren, wenn Gaming auch interessant ist.
Trotzdem würde ich das nie meinem Vater oder anderen Bekannten installieren die sich Null am PC auskennen, dort muss man selbst bei Windows immer wieder Schützenhilfe geben, das tu ich mir nicht mit Linux an.

Was den alten PC betrifft, finde ich auch sehr schade das irgendwo die Grenze gezogen wird. Aber sein wir ehrlich, es macht halt auch sehr viel Sinn die Systemvielfalt schlank zu halten mal alte Zöpfe abzuschneiden.
Ein günstiges AM4 System mit 5600G, B550 Board und 16GB RAM kostet kein Vermögen und ist zu allen Schandtaten bereit, auch WIN 11. Ich sehe da kein Problem ;-)

Nach 10 Jahren sollte die Investition in ein neues Gerät, meinetwegen gebraucht, drin sein. Er braucht nur 3 oder 4 Generationen ab ix-7xxx oder ix-8xxx aufrüsten, die gibts gebraucht für gute Preise, und schon ist alles in Butter, und er kann darauf Windows 11 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine falschen Hoffnungen verbreiten:
Intel Core i 7. Gen (KabyLake) ist (bis auf wenige Ausnahmen) NICHT Windows 11 kompatibel!
Vollständige Kompatibilität ist erst ab der 8. Gen gegeben.

PeacemakerAT schrieb:
Linux ist halt nur für Leute brauchbar die sich auch ein wenig für Bastelei interessieren.
Das ist schlicht nicht richtig! Wenn es wirklich nur um die vom TE erwähnten Anwendungsgebiete geht, brauchst du bei Linux gar nicht mehr basteln. Einfach ein aktuelles Ubuntu oder Mint (oder eben etwas vergleichbares) drauf und das war es dann. Was und wo soll da dann noch gebastelt werden müssen? Das läuft doch völlig problemlos out of the box. Ist doch direkt alles an Board, was benötigt wird. Das Einrichten der benötigten Software ist dann auch nicht komplizierter, als unter Windows selbst.

Hier geht es nicht um Gaming, Spezialanwendungen, selbst optimieren, anpassen, etc. Es geht um Surfen, Office, Mail, Youtube. 08/15 Standardgeschichten, ohne große Anforderungen. Wer da mit Linux noch basteln muss, macht etwas Grundlegendes falsch und das sage ich, als Linux-Einsteiger. Aber für das Erwähnte, musste ich bisher nicht einmal irgendwie rumbasteln.

Wenn Linux aber dennoch keine Alternative sein sollte und man auf ein aktuelles Windows setzen möchte, dann hat mein Vorposter ja schon eine Alternative genannt. 150 -200 Euro in die Hand nehmen und einen gebrauchten/refurbished Desktop PC holen. Beispielweise etwas in dieser Art. Genau so einen habe ich über Kleinanzeigen für 80,- Euro erworben und der steht nun im Wohnzimmer für genau diese Aufgaben. Da sind 8GB Ram selbst mit Windows 11 völlig ausreichend und wenn man will, kann man dennoch auf 16GB aufrüsten, ebenso wie die SSD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben