Windows 10 ab 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den gesamten Off Topic Kleinkrieg entfernt, Leute, bitte sachlich und beim Thema bleiben.

Die beste Lösung wäre hier vermutlich die bereits vorgeschlagene Lösung einen gebrauchten ehemaligen Business PC mit Intel CPU der 8. Generation oder neuer zu kaufen.
@nutrix die 7. Generation reicht nicht aus, es braucht die 8. Generation für Windows 11 Support.

Diese Business PCs gibt es bei speziellen Refurbishedhändlern im bezahlbaren Rahmen, eine Windows Lizenz ist dort eigentlich immer dabei und für Office und YouTube sind diese Rechner super geeignet.
Meistens kommen diese mit einer verbauten M.2 NVMe SSD, 16GB RAM und einem auf das System angepassten Netzteil, du würdest also auch noch einiges an Strom gegenüber deinem alten System sparen.
Der i7 mit Board sollte auf Ebay ausreichend Geld bringen, dass du für den "neuen gebrauchten" Rechner kaum was drauflegen müsstest.

Hier mal ein Beispiel: https://www.afbshop.at/Lenovo-ThinkCentre-M720s/AT-PC-G-B-1080114
Mit Gutscheincode Osterei aktuell für 225,42€ zu haben, der i5 8500 reicht für deine Zwecke locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und JumpingCat
boarder-winterman schrieb:
Mit Gutscheincode Osterei aktuell für 225,42€ zu haben, der i5 8500 reicht für deine Zwecke locker aus.
Wieso sollte man sich den alten gebrauchten Käse ums teure Geld einbauen. Ein 5600G/B550+16GB kostet auch nicht wirklich mehr, ist neu und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Alleine die Windows Lizenz schlägt schon mit mindestens 120€ zu Buche, mit den Kosten des 5600G zusammen bist du schon über den 225€, die der gebrauchte Rechner kostet.
Eine Windows 7 Lizenz kann man ja jetzt nicht mehr auf Windows 11 upgraden.
Dann kommt noch der RAM und das Board dazu und du bist deutlich drüber.
Vermutlich ist auch das alte Netzteil nicht mehr taufrisch und müsste ausgetauscht werden, schon kommen weitere Kosten zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zulluu schrieb:
Aber was kann ich mit dem Rechner noch anfangen, wenn 2025 Win 10 ausläuft?
Also man kann zur Zeit ja noch ganz einfach Win11 installieren auf jedem Gerät. Einfach mit Rufus einen Bootstick dazu erstellen:

https://www.giga.de/artikel/windows-11-iso-datei-ohne-tpm-secure-boot-und-ram-sperre-erstellen/

habe da schon etliche Geräte so installiert. Laufen einwandfrei. Updates kommen auch wie gehabt. Selbst wenn später mal ein Funktionsupdate nicht direkt funktioniert kann ja ja wieder mit Rufus drüber bügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Der TS hat nur geschrieben, das er ihn behalten möchte. Er schrieb nichts davon, daß er sich keinen neuen Rechner leisten kann (oder will). Fürs Surfen und etwas Office kann man heute auch prima Tablets incl. Tastatur verwenden, die sind so leistungsfähig geworden, daß man eigentlich keinen separaten PC mehr benötigt. Es ist hier nur das leidliche Thema Anbindung von Pheripheri wie Tastatur, Maus, Drucker, etc., wenn das noch benötigt wird, ist ein PC besser.
 
Zulluu schrieb:
Aber was kann ich mit dem Rechner noch anfangen, wenn 2025 Win 10 ausläuft?
Nichts. Solange die neuen sicherheitslücken weiterhin ab 2025 geschlossen werden, kannst du den auch 2026-2028 nutzen. Danach wird die internettechnologie wahrscheinlich ein Hardwarewechsel nötig machen, weil dein Pc für das Surfen nicht mehr mit der Technologie passen werden
 
Zu den ganzen Tipps (was kann man alternativ kaufen und wird offizell von W11 unterstützt) steht immer noch des -vermutlich mittlerweile vertriebenen - TE @Zulluu im Raum, bei dem die Hardware gerne weitergenutzt werden soll/will/muss/was-auch-immer.

Es gibt nur zwei Antworten darauf m.M.n.:
  • nutze W10 bis zum Supportende und nimm dann ein passendes Linux
  • akzeptiere dass die Welt kein Wunschkonzert ist und sich ab und zu die Voraussetzung sich ändern da die Welt sich einfach weiter dreht
Die Veränderungen müssen einem nicht gefallen, aber sie sind nun mal da, nicht alles wird besser oder schlechter, aber sicherlich anders.
IT ändert sich laufend, Sprache ebenso (die Phrase "macht Sinn" -grusel - wird wohl in ein paar Jahren im Duden unter "gutes Deutsch" zu finden sein, der Druck der dummen Masse ist einfach zu groß).
Und im Falle Windows gibt eben Microsoft den Ton an was geht und was nicht geht, Sinn hin oder her.

Somit, leb' damit dass das Ende Deiner Hardware im Windows-Universum kommendes Jahr erreicht ist und nutze Linux oder passe die Hardware den Vorraussetzungen an.
 
Micha- schrieb:
Die Realität ist, das Millionen Menschen weiter Windows 10 nutzen werden und denen sind die Risiken egal. Bzw ist das für die abstrakt. Nicht relevant. Haben nie davon gehört.
Ja das ist ein Problem, denn diese Leute machen damit immer noch Internet Banking, während im Hintergrund der Rechner sich verselbstständigt und dann Teil eines (oder mehrerer) Botnetze wird.
Irgendwann geht die Leistung in den Keller, weil sich der Rechner im Hintergrund Crypto mined oder demnächst AI Leistung für die Botnetze verbraucht wird.
Spätestens dann, wenn die Leistung dann augenscheinlich nicht mal mehr für Office reicht wird dann doch ein neues System gekauft.
 
Goldsmith schrieb:
Es gibt wohl auch einen weiteren kostenpflichtigen Support über 2025 hinaus, vielleicht wäre auch das eine Lösung.

https://www.windowspro.de/news/micr...-support-fuer-windows-10-nach-2025/05566.html
Das empfinde ich im Heimumfeld als fragwürdig, es ja nur "Bequemlichkeit" und "ich will das nicht ändern oder entsorgen".
Wenn ich Geld ausgeben muss um den Support zu verlängern, dann kann man sich gleich nach anderer Hardwar umschauen die es definitiv länger macht und auch schneller ist als das was da versucht noch durchzufüttern.
 
@prian,

da kann man völlig unterschiedlicher Meinung sein, wenn einem das System genügt, man nicht weiter was anderes braucht, dann ist es doch weniger verwerflich, für einen erweiterten Support zu bezahlen.
 
Goldsmith schrieb:
dann ist es doch weniger verwerflich, für einen erweiterten Support zu bezahlen.
Das Problem ist weniger die Verwerflichkeit, sondern die Kosten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Programm für Windows 7 im ersten Jahr 50, im zweiten 100 und im letzten Jahr 200€ gekostet. 350€ übersteigen die ursprünglichen Lizenzkosten bei weitem und man bekommt dafür locker Hardware, auf der Windows 11 läuft und die eine neue Lizenz mitbringt.

Aber da bisher noch keine Preise für Privatpersonen bekannt sind, ist das eh nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
SavageSkull schrieb:
Spätestens dann, wenn die Leistung dann augenscheinlich nicht mal mehr für Office reicht wird dann doch ein neues System gekauft.
ne, dann wird Windows(10) neu installiert, weil"man ja weiß" das so ein Windows System ab und an mal neu aufgesetzt werden muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Der erweiterte Support wird vermutlich teurer als neue Hardware.
Generell muss man keine absurden Preise wie 500 Euro und co für ne Windows 11 fähige Kiste ausgeben.
Kumpel hat sich ne Kiste mit Pentium Gold 5600 für 80 Euro besorgt, die Leistung reicht zum surfen, YouTube und co mehr als aus und Windows 11 (Windows Lizenz war inklusive)
Oftmals gibt es für unter 200 Euro ein komplettpaket gebraucht mit Leistung ohne Ende für den Einsatzzweck des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Micha- schrieb:
ne, dann wird Windows(10) neu installiert, weil"man ja weiß" das so ein Windows System ab und an mal neu aufgesetzt werden muss...
XP ist doch schon länger her... Der Gedanke ist doch auch heute schon kaum noch verbreitet. Zumal der DAU dann zum Sohnemann/Nachbarn geht, weil er das nicht selbst kann und dann die Erklärung bekommen sollte, warum das nicht das Problem löst.
 
@Garmor,

na ja, das muss jeder für sich selbst einscheiden, was einem der verlängerte Support wert ist. Bei Windows 7 waren es für Privatleute ca. 25 bis 50 US Dollar und man schätzt momentan, dass sich das bei Windows 10 im gleichen Bereich bewegen wird.
 
cyberpirate schrieb:
Also man kann zur Zeit ja noch ganz einfach Win11 installieren auf jedem Gerät. Einfach mit Rufus einen Bootstick dazu erstellen:
Genau so bringe ich jetzt schon mein älteres Notebook über die Runden. In der Hoffnung, weiterhin regelmäßige Updates auch nach dem Win 10-Supportende zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also wenn es wirklich nur um Browsen und Emails abrufen geht, dann ist aus meiner Sicht Linux sogar noch viel leichter als Windows, weil praktisch alles bereits mitgeliefert wird beispielsweise bei Linux Mint.

Den Boot- und Installationsstick kannst du dir auch einfach noch von der Windows-10 Oberfläche erstellen und über dein Live-Boot einmal kurz antesten.

Linux wird einzig drann ggf. problematisch, wenn man "Windows-Only" Software zum Laufen bringen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben