Windows 10 aktualisiert selbstständig Treiber trotz Deaktivierung

die Frage stellt sich doch auch warum MS mir einen neuen Treiber unter jubeln will obwohl das CCC selbst meldet ich hatte die aktuellsten Treiber drauf habe und es auf der AMD HP auch keinen neueren Finalen Treiber gibt.
Dieses Tool bringt mir ja auch nur was weil ich bei der Pro Version (noch) auf Update Benachrichtigung per Richtlinien stellen kann, sobald WU "rattert" hat das Tool ja keine Updates mehr zum verstecken angezeigt und WU wird bei mir auch bei jedem Windowsstart (bei Win7 ist es noch 1x am Tag) ausgeführt.

BorstiNumberOne schrieb:
Am schlimmsten fande ich das Zwangsdowngrade meines Grakatreibers. Den 355er installiert, kurz danach hat Win 10 einfach wieder auf den vorherigen 353er zurückgeschaltet.
Das habe ich auch schon beobachtet. Wenn Windows einen "veralteten" Treiber findet, lädt es einen aktuellen Treiber, aber auch den verlalteten und fehlerhaften 353er Treiber herunter. In seltenen Fällen installiert es dann den veralteten Treiber.

Wer das Verhalten überprüfen möchte, der kann hier nachschauen:
Code:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Hier sollten sich nach direkt nach dem Treiberdownload zwei Dateien mit etwa 300MB befinden. Dabei ist eine Datei mit Änderungsdatum vom Juni, wohinter sich der veraltete Treiber versteckt. Die neuere Datei ist entsprechend der aktuelle Treiber.

Warum Windows ständig den veralteten Treiber mit herunterlädt, ist mir schleierhaft.

Weil dieser Zwangsuptreiber Update Geschichte es herzlich egal ist, was das Tool von AMD bzw. Nvidia sagt. ;) Der Mist muss endlich rausgepatcht werden.

Jetzt habe ich den gleichen Senf bei meinem Notebook mit dem Realtektreiber gehabt. Nach der Installation des neuen ging nach dem Neustart die Prozedur zur Deinstallation auf, um den alten wieder zu installieren. Was ist das nur für ein Sch****!!!!!
Komischerweise ist das nur beim Clean Install so. Als beide Rechner nur geupdatet waren, passierte dieser Blödsinn nicht.

Microsoft äussert sich überhaupt nicht mehr zu diesen Zwangs Treiber Updates. Obwohl jede Menge User damit Probleme haben. Tja, soviel dazu das Microsoft die "User am herzen liegen". Hauptsache, man bekommt Windows10 verteilt. Was man für Probleme damit hat, scheint egal zu sein. Selbst schuld, wenn man sich den Mist unbedingt installieren muss. Ich muss es leider so ausdrücken.

Ansonsten läuft es ja super, das ist der einzige Mist, der mich stört. Die Sicherheitsupdates können und sollten auf jeden Fall verteilt werden, aber der Rest nur per Bestätigung. Von mir aus kann dann die Abfrage bei jedem neuen MS bekannten Treiber zu Grafik, Sound, etc. kommen, um diesen dann optional laden zu können. Am besten wäre natürlich wenn man "Automatisch", "per Benachichtigung" oder "Manuell" bei den Treiberupdates einstellen könnte. Wenn MS sauber ihre Bullshit-Datenbank pflegen würde, dann würden diese Downgrades auch nicht passieren. Wenn man manuell einen älteren Treiber installieren will, dann sagt einem das Win 10 doch auch. Warum macht das System hier nicht einfach einen Check bzgl. des Treiberdatums. Unverständlich so was!!!
Ist denn hier jemand im Insider-Programm dabei und könnte sowas nochmal an MS weitergeben? Es müssen doch mal Konsequenzen aus dem Fehlverhalten akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Insider-Hub sind Treiberupdates ein häufig eingebrachtes Feedback. Es sollte nun an Microsoft liegen, ob hier das Feedback auch umgesetzt wird.

Shit, obwohl ich die Treiber-Updates ausgeschaltet hab, liegt bei mir jetzt ein AMD-Grafiktreiber zum Update.

Ich kann nur hoffen, dass der Treiber funktioniert, weil das Herunterladen kann ich ja nicht verhindern. :rolleyes:

Ist ja nix neues, das man das gar nicht abschalten kann. Und klar, man kann ja "hoffen" das alles gut geht. Ich jedoch bevorzuge lieber Windows 7 oder 8.1, bei dem Ich selber entscheiden kann welcher Treiber drauf soll. Wenigstens muss Ich mir dann nicht alles aufzwingen lassen. Aber jeder wie es Ihm "gefällt" ;)

Das ist ja soweit auch richtig, aber wenn ich einen neuen Rechner zusammenbaue, dann tue ich mich schwer ein über sechs Jahre altes Betriebssystem in Form eines Windows 7 zu installieren.
Ich hatte unter Windows 7 z.B. bei BF4 immer Framerateneinbrüche, welche seit Win 8.1 weg waren. Bei WoT ist es erst seit Win 10 so, dass trotz voller Details kaum noch ein Einbruch unter 60 fps passiert (bei meinen zwei Mitspielern ebenfalls).
Klar gab es hier auch seitens der Spiele Patches, aber ich persönlich möchte halt auf einem halbwegs aktuellen PC ein aktuelles Betriebssystem und da ist mir das Fehlverhalten in der Anfangszeit erstmal egal, nur sollte dennoch von MS mal in Angriff genommen werden.
Und solange es Workarounds für ein Problem gibt, ist auch erstmal alles soweit schick für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

keine Ahnung, für wen das noch aktuell ist. Aber ich hab gestern Abend vor meinem letzten Win10-Update auf der Suche nach neuen Abstellmöglichkeiten diese Seite auf deskmodder.de entdeckt:

Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10

Hab dann den Punkt "Treiberupdates in Windows 10 deaktivieren" umgesetzt (inkl. Übernahme des Besitzes zur Änderung des entsprechenden Registry-Schlüssels).
Und es sieht so aus, als hätte ich mit den automatischen Treiberupdates nun tatsächlich endlich komplett Ruhe. Zumindest das gestrige Update ist mir komplett ohne irgendein Treibergedöns durchgelaufen; dabei hatte ich insb. bzgl. des AMD CCC vorher wieder mit nem entsprechenden Downgrade gerechnet.
Aber scheinbar alles sauber...

Vielleicht kann hier ja auch noch jemand den Tipp gebrauchen :)

Tschöööh, branhalor

Sehr interessant. Das sieht aus, als könnte es funktionieren.

Werde ich definitiv mal testen, danke :)

So habe ich es bei unseren Rechnern gemacht und es funktioniert. Das gute ist, dass man ja so selbst einstellen kann, was er trotzdem aktuell halten soll. Gegen neue LAN- / WLAN-Treiber habe ich z.B. nichts.

Unglaublich, welche Tricks man hier anwenden muss. Un der Dau ist der Blöde. Warum bringt MS nicht endlich einen vernünftigen Schalter in den Windows 10 Updates zur Deaktivierung der Treiber Updates ?! Damit wäre doch allen geholfen, anstatt diese völlig verblödeten Tricks anwenden zu müssen. Kriegen die das etwa nicht mit wie viele sich damit schon Ihr System zerschossen haben nach einem Update ?! Es gibt doch inzwischen genug beschwerden darüber. Aber nein, Stur an einer bescheuerten Strategie festhalten. Ist halt wie in der Politik. :freak:

Aber wo die Logik hinfällt....

Absolut Deiner Meinung.
Vor allem auch, weil ich immer noch nicht verstehe, was MS davon hat, wenn die Leute sich ihre Systeme mit Treibern zerschießen, die sie womöglich gar nicht benötigen - never change a running system. Solange, wie ich keine Grafikfehler und ausreichend Performance habe, brauche ich keinen neuen CCC. Es ist ja auch so, daß Grafikkartentreiber i.d.R. nur rund ein Jahr lang für die Modelle optimiert werden - danach gibt's allerhöchstens noch Bugfixes für aktuelle Titel. Solange ich die aber nicht besitze und alles läuft, wozu ein neuer Treiber...?!? :rolleyes:

Und auch meine Mainboard- und LAN-Treiber habe ich noch nie aktualisiert - wozu...? Läuft doch seit drei Jahren alles tadellos und absturzfrei, selbst jetzt noch mit Win10.

Aber das ist leider einfach der allgemeine Trend der gesamten Industrie, insbesondere, seitdem die modernen Elektronik- und Kommunikationsgeräte ihr dazu die Möglichkeiten geben: Soviel Kontrolle wie möglich. Ob es im Einzelfall Sinn macht, spielt keine Rolle, das Individuum zählt da nicht. Nur Kontrolle und Macht.

So gesehen hat sich die Welt seit der Antike und dem Mittelalter nicht wirklich weiterentwickelt, nur verändert: Statt Gutsbesitzern, Senatoren, Lehnsherren und Geistlichen sind es heutzutage Firmen und Konzerne, die uns sagen, was wir wann und wie zu tun oder zu lassen haben... Und die Masse der Bevölkerung fliegt auch noch voll darauf ab...

(Sorry - war jetzt etwas off-topic ;))

dann bin ich ja mal gespannt bei der Neuen Version gibt es nur noch die Optionen "Hersteller Apps/Symbole Laden" Ja und Nein

branhalor schrieb:
Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10

Hab dann den Punkt "Treiberupdates in Windows 10 deaktivieren" umgesetzt (inkl. Übernahme des Besitzes zur Änderung des entsprechenden Registry-Schlüssels).
Besser spät als nie: Ich habe den Tipp mal auf TH2 getestet.

Funktioniert einwandfrei.

Selbst, wenn man die Suche nach Updates manuell anstößt, werden keine Treiberupdates mehr gefunden. Das ist auch der Fall, wenn überhaupt kein Treiber installiert ist.

Nachdem ich auf folgende Situation traf...

2015-12-14 09_06_05-Show or hide updates.png

...habe ich den Registry Hack von @branhalor auch bei meiner produktiven Windows Installation angewandt.

In dem obigen Fall hat Windows Update einen Treiber angeboten, mich ständig darauf hingewiesen, dass ich das Update installieren soll, ist dann jedes mal an der Installation gescheitert und hat das Update danach wieder angeboten, obwohl das Update bereits ausgeblendet war und ich den Cache in Softwaredestribution gelöscht habe.

gestern Patchday und wie eingestellt "Sie benötigen ein Update", aber

1. Sicherheitspatch
2. AMD Treiber obwohl es immer noch keinen neuen Finalen gibt
3. WD DefinitionsUpdate

Wie kann man jetzt die Suche neu anstoßen? Einmal aufgelistet wird nur noch "jetzt installieren" angeboten und dann werden auch alle Updates runter geladen und installiert, selbst wenn man per Tool den Treiber "versteckt" und WD von sich aus das DefinitionsUpdate geladen hat.

Zurück
Oben