BlooDFreeZe
Lt. Commander
Jop, So ist das leider :/ Genauso wie teilweise Intranet Anwendungen nur mit IE6 laufen oder XP brauchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
obz245 schrieb:Hier geht es um Software, die unter Windows10 nicht mag. Das ist unter anderem Ärztliche Praxis-, sowie Handwerkssoftware für einige Berufszweige.
Bolko schrieb:Das liegt an einer Versionsabfrage in der Spezialsoftware. Der Hersteller hat diese künstliche Sperre eingebaut, damit er besser die Updates verkaufen kann.
Wenn man im Windows aber eine andere Versionsnummer einstellt (über den Kompatibilitätsmodus), dann funktioniert die künstlich beschränkte Software auch wieder.
andr_gin schrieb:1.)
Ehrlich gesagt kann ich mir überhaupt keine mittlere bis größere Firma vorstellen, so Windows 10 in der aktuellen Form bedenkenlos eingesetzt werden könnte:
a) Automatische Updates basieren auf Vertrauen gegenüber des Herstellers. Ein falsches Update kann das ganze Unternehmen lahmlegen und das automatische Zwangsupdate auf Windows 10 ist der Beweis, dass man Microsoft nicht mehr vertrauen kann. Und nein auch in der neuen Form ist das nicht akzeptabel, wenn ein Anwender ohne Administratorrechte und ohne Fachwissen ein Upgrade des Betriebssystems starten kann.
Einmal abgesehen davon hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht, wass Microsoft mit der Updatefunktion in Kombinations mit dem Tool zum entfernen unerwünschter Software anstellen kann. Hier müssen lediglich die Definitionen etwas angepasst werden und es kann beliebig unerwünschte Software gelöscht werden.
b) Windows 10 telefoniert nach Hause und das massiv und auch mit den üblichen Einstellungen wie Telemetriedaten deaktiviert. Werft einfach einmal Wireshark im Hintergrund an und schaut an welchen Stellen hier unnötigerweise Traffic übertragen wird. Auf Grund der Verschlüsselung kann man nicht genau sagen, was übertragen wird, nur wann und wohin.
c) Sämtliche Windows 10 Apps sind nicht für alle Benutzer verwaltbar. Ich rede hier nicht einmal von Gruppenrichtlinien sondern lediglich davon, dass gewisse Apps auf einem PC für alle Benutzer deinstalliert werden sollen. Ein typisches Beispiel ist Werbung für diverse Spiele im Startmenü. Wenn Microsoft ihre Standardspiele wie Solitair hinzufügt akzeptiere ich das ja noch, aber doch bitte keine zufälligen Apps wie Minecraft von Drittanbietern, die noch dazu Onlinezugriff haben und eventuell massive Sicherheitslücken aufreißen. Dazu kommen noch diverse Domänenrichtlinien wie das Deaktivieren des Windows Stores, die aus unerfindlichen Gründen nach einem Update auf einmal nicht mehr funktionieren und die Anwender wieder fröhlich heruminstallieren können.
d) WLAN Zugangsdaten der Firma mit diversen privaten Cloud Kontakten teilen. Alleine die Existenz solcher Einstellungen in einer Professional Version ist ein Skandal.
2.)
Ich denke kaum, dass das kostenlose Windows 10 Upgrade Ende Juli wirklich eingestellt wird. Ich denke eher es wird dann irgendwann per automatischem Update ausgeliefert werden ohne die Möglichkeit irgendwelche anderen Updates zu installieren. Ja ich weiß offiziell gibt es noch extended Support bis 2019 für Windows 7 bzw. bis 2022 für Windows 8.1 jedoch ist bereits jetzt die integrierte Windows Update Funktion so gut wie nicht mehr funktionsfähig (Update Suchzeiten von bis zu 48 Stunden etc.)
3.)
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt massenhaft Treiber, die nicht oder nicht zuverlässig mit Windows 10 funktionieren. Es gibt zwar so gut wie immer neuere Versionen davon in der Regel auch im Windows Store, jedoch hilft das bei einem Upgrade nicht viel. Da bleibt vorerst einmal der alte Treiber installiert, der dann nicht ordentlich läuft und das System ist nur eingeschränkt benutzbar bis jemand den alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Blöd nur, wenn dafür ein externer EDV Dienstleister kommen muss und das System dringend benötigt wird. Es ist auch nicht sehr nett, wenn das auf allen 200 Firmenrechnern gleichzeitig passiert.
Einmal ganz abgesehen davon laufen die neuen Treiber oft nicht so wie die alten. Beispiel mit Dell Latitude E6530 (also kein Aldi Billigteil). Auf Windows 7 funktioniert der WLAN Treiber wunderbar, man muss ihn allerdings manuell installieren. Auf Windows 10 holt er sich ihn automatisch nur leider die US Version und die WLAN Kanäle 13 und 14 werden ausgeblendet. Echt blöd, wenn das Firmen WLAN auf Kanal 13 betrieben wird und man stundenlang sucht, warum genau dieses nicht angezeigt wird.
andr_gin schrieb:Das halte ich für ein Gerücht.
http://winfuture.de/news,92937.htmlUnsere Buchhaltungssoftware (inkl. Auftragsbearbeitung) war bis vor kurzem schlichtweg nicht Windows 10 fähig, und lies sich nach einem Testupgrade auch nicht mehr starten.
Wieso ist Firmensoftware häufig so inkompatibel ?
Das ist bei "Spezialsoftware" oft von den Softwareherstellern so gewollt. Da fragt das Programm, in diesem Fall die Buchhaltungssoftware, die Windows-Versionsnummer ab... Wenn diese Windows 7 heißt ist alles OK. Heißt diese aber Windows 10 verweigert die Buchhaltungssoftware einfach den Dienst. Hatte ich schon ein paar mal bei einer Software für Dentallabore/Zahnärzte. Gaukelt man dieser Software eine Windows 7 Umgebung vor, oder verweigert Windows die Versionsnummer ist alles wieder OK.
Stimmt. Da reicht es oft, den Installer zu extrahieren, die OS-Abfrage in der *.ini zu entfernen (oder um WIN 10 zu ergänzen ;-)), den Installer neu wrappen, und schon geht's. Geldmacherei. Oder, wie's die Firmen ausdrücken würden: (Noch) nicht getestet, wir können die Funktion unter Win 10 nicht garantieren, auf eigene Gefahr, es droht, trotz entsprechender, laufender Zahlungen Supportverlust undsoweiter.
di14juni schrieb:Punkt 2: Wehr sich Informiert bekommt auch die Info die man braucht um Windows 10 so ein zu stellen das es nicht mehr nach Hause telefoniert die Info bekommt mal im Internet auf viel Formseiten
3dfx-Tualatin schrieb:@Jethro,
Fakt ist ja auch das die angegebenen Lizensen bei Win10 beim auslesen fast überall nur den "Generic Product Key anzeigen: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T" den habe ich.
Ich hatte meine Ursprüngliche Win7Pro Version geupgradet danach Probleme und mir von MS die Win10 ISO geladen und komplett Neu Installiert, dabei habe ich meine Win7 Serial eingegeben was akzeptiert wurde aber später nicht angezeigt wird!
Gruß
Bolko schrieb:Dann informiere uns mal bitte.
Soweit mir bekannt ist funktioniert das nur bei der Enterprise-Version, aber nicht bei Pro und nicht bei Home.
Der bekannte Registry-Eintrag funktioniert nicht bei Home oder Pro:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection]
"AllowTelemetry"=dword:00000000
Wenn man sämtliche angebotenen Schalter auf aus stellt, dann wird trotzdem noch Telemetrie gesendet.
CSO schrieb:Wenn ich den Key jetzt auslese ist der übrigens völlig anders als dein erwähnter VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T.
di14juni schrieb:
GALAX-ZERO schrieb:Win 10 spioniert nicht mehr und nicht weniger, wie XP/Vista/7/8/8.1.
Und nachdem man - völlig überraschend - gemerkt hat, dass das kaum jemanden dazu bewegt, Win 10 zu kaufen, wird man früher oder später Win 10 dauerhaft komplett kostenlos machen - für alle, nicht nur für Win 7/8 Umsteiger. Wetten? Denn wer bezahlt schon freiwillig Geld für diese Werbeplattform! Außer die armen Schweine, die jetzt einen neuen Fertig-PC (-Laptop) kaufen (müssen). Und natürlich außer den obligatorischen Ich-brauch-ja-DirectX-23-zum-Zocken, die auch ihre Seele verkaufen würden, wenn sie nur weiter daddeln können ...Vier Tage nach dem Auslaufen des Upgrade-Angebots ist für den 2. August die Veröffentlichung des Anniversary Updates für Windows 10 und Windows 10 Mobile vorgesehen, das mit zahlreichen Neuerungen den Nutzwert von Windows 10 weiter steigern soll.
benzley schrieb:während Win 10 noch auf über 10 Jahre alter Hardware akzeptabel läuft.
Das klar dominierende Betriebssystem bleibt allerding Windows 7 - es hat seinen Marktanteil im Juni 2016 sogar noch gesteigert. Und zwar erhöhte sich der Anteil von 48,6 Prozent auf 49,1 Prozent.