RYZ3N schrieb:
Aber schon vor 15 Jahren kannte ich Leute die mussten [konnten] ihr Licht ein- und ausschalten, durch in die Hände klatschen und auch sprachgesteuerte System gibt’s seit Ewigkeiten.
Der Unterschied dabei ist, dass solche "Lösungen" erwachsen geworden sind. Klatschen war schon immer etwas lächerlich und du konntest damit genau eine Lampe steuern oder halt mehrere an einem Schalter angeschlossene. Mit Hue oder vergleichbaren Lösungen lassen sich aber solche Sachen wunderbar umsetzen.
Viel indirektes und verstecktes Licht, beliebige Lichtfarbe und Ausleuchtung von Nachtlicht bis Stadion. Dies letztlich alles auf Zuruf, sowohl einzelne Lampen/Steckdosen als auch ganze Lichtszenen.
Ein Reallife Beispiel aus meinem Leben? In der Küche habe ich gutes und helles Licht, sobald aber Besuch kommt, war es immer zum Kritikpunkt geworden. Heute reichen drei Worte um aus den hellen 4000K und knapp 4000 Lumen "gemütliche" 2700K und 600 Lumen zu machen. Mit bisherigen Leuchtmitteln, war sowas praktisch undenkbar. Mit dem Untergang der klassischen Glühbirne, war Dimmen kaum bis gar nicht möglich und die Diskussion über das "richtige" Weiss brauche ich auch mit niemandem mehr zu führen. Wer zwingend 2400-2700K toll findet, kann es bei mir auf Wunsch bekommen, ich persönlich bevorzuge gedimmtes 4000K.
Es ist aber eben nicht nur das Licht, schnell nach dem Wetter zu fragen während man sich gerade anzieht, was grad läuft zu fragen, wenn man im TV ein schönes Lied hört oder auch einfach mal zum 20ten mal nachzufragen wie den nochmal ein Lieferschein auf Englisch heißt, sind so die kleinen Dinge, die man mit solchen Assistenten wunderbar erledigen kann..
Das gute darin ist - zumindest Alexa scheint praktisch jeden zu verstehen. Ob es ein 3 Jähriges Kind ist oder eine 80 jährige Oma, beide würden mit einem Computer nichts anzufangen wissen. Mit Alexa ist sowas gar kein Problem.
Dann darf man natürlich nicht vergessen, dass zumindest die aktuellen Echo Geräte begnadete Musikspieler sind, die sich von Sonos nicht zu verstecken brauchen und dies zu einem Bruchteil des Preises. Mit Echo Spot und Echo Show hat Amazon Videotelefonie wieder zum Leben erweckt und mittlerweile findet sich Alexa Unterstützung sogar in einigen TVs, Notebooks, Tablets oder Soundbars wieder.