News Windows 10: Alexa lässt sich nun ohne Klick per Sprache starten

ncc1977d schrieb:
Eine von MS selbst erstellte Wanze immer mithören zu lassen ist eine schlechte Idee, wenn man bedenkt mit wem MS zusammenarbeitet.

Dir ist schon klar, dass die App von Amazon programmiert wurde?

nom3rcy schrieb:
kann mir alexa den pc aufdrehen? ja oder nein. sonst brauch ichs nicht wirklich

Klar! PC an schaltbare Steckdose anschließen, im Bios automatisches Hochfahren aktivieren, fertig!

maxpayne80 schrieb:
Und was impliziert das?

Richtig, Alexa hört immer mit :D

Puh, sich diese Dinger ins Haus holen, da hat man den Schuss nicht geholt.

Und Argumente wie "Du bist ja sowas von von gestern mimimimi" und "Ich vertraue dem Anbieter ... " oder auch "Ich habe doch nichts zu verbergen." sind hier unangebracht bis lächerlich.

Wie war das noch ( irgendwo gelesen ) ... ein Pärchen was für private Gespräche aus dem Wohnzimmer in die Küche wechselt, weil im Wohnzimmer Alexa lauscht? :D
sagen die Leute die mit dem handy in der Hosentasche (What´s app ,Facebook..) solche Kommentare schreiben.
Alleine "..irgendwo gelesen" reicht mir schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Warum haben eigentlich unter jedem dieser Artikel so viele das Bedürfnis allen mitteilen zu wollen, dass ihnen "sowas" nicht ins Haus kommt? Noch schlimmer wird es dann wenn man seine vermeintliche "Überlegenheit" dadurch kundgeben möchte, dass man alle, die diese Technik nutzen, als "Schafe", "dumm" oder wie auch immer bezeichnet.

Bin mir noch nicht sicher ob ich Alexa am PC wirklich brauche, wüsste auch erstmal nicht wofür. Da habe ich in der Regel sowieso alles schnell selbst erledigt.
Aber mein Echo erfüllt seinen Zweck ziemlich gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, °Sn0wFlow°, xexex und eine weitere Person
Hilfe2019 schrieb:
Dinge die die Welt nicht braucht.

Nach dieser Logik könnten wir sehr viele Dinge wieder abschaffen, oder wozu brauchst du zb Schmuck, um nur eines von vielen vielen Beispielen zu nennen. Wir leben schon sehr lange in einer absoluten Überflussgesellschaft, oder kaufst du dir tatsächlich nur Dinge, die die auch tatsächlich brauchst? ^^

Ich sehe das als halb so wild an, ist nur eine optionale Software. Ist ja nicht vorinstalliert.

Hilfe2019 schrieb:
Alexa muße offline sein und nur nach Anforderung des Kunden ins Internet gehen um z.B. Musik zustreamen.

Aber genau so funktioniert Alexa doch.
Sobald Alexa intern erkennt, dass das Aktivierungswort genannt wurde wird sich mit dem Internet verbunden, um die danach kommenden Befehle auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Powell schrieb:
sagen die Leute die mit dem handy in der Hosentasche (What´s app ,Facebook..) solche Kommentare schreiben.
Alleine "..irgendwo gelesen" reicht mir schon...

Um mich zu triggern musst Du schon anspruchsvoller formulieren, solchen Blödsinn nehme ich nicht ernst.

Also nochmal bitte ( ggf. vorher ne Tasse Kaffee trinken zum wach werden ).

Nein.
Die Sprache wird immer in der Cloud übersetzt. DU bist immer Online.
DIE bekommen alles mit. Streit mit der Frau/Freundin, Sex, Schnarchen, Lachen, Weinen. Dein ganzes Leben liegt offen. Die Wissen meist schon vorher was DU sagen willst.

Das ganze ist auch so praktisch. Totalüberwachung der Bevölkerung. Wenn DU etwas außerhalb der Norm machst kommt das SEK. Mit Terroristen wird nicht lange gefackelt. Erst Schiessen, dann Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d
maxpayne80 schrieb:
Um mich zu triggern musst Du schon anspruchsvoller formulieren, solchen Blödsinn nehme ich nicht ernst.

Also nochmal bitte ( ggf. vorher ne Tasse Kaffee trinken zum wach werden ).

Recht hat er dennoch. Ich kann Leute verstehen, die sich einem gewissen Teil des Fortschritts verschließen möchten, weil sie diesen als überflüssig ansehen, oder weil Sie sonstige Bedenken haben. Allerdings kann ich die ständigen Nachplapperer (übrigens nicht nur zu dieser Thematik) einfach nicht mehr hören und auch nicht ernst nehmen.

Deine Formulierungen/„Argumentationen“ sind übrigens keinen Deut besser. Weder Inhaltlich, noch im Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Schredderr
maxpayne80 schrieb:
Wie war das noch ( irgendwo gelesen ) ... ein Pärchen was für private Gespräche aus dem Wohnzimmer in die Küche wechselt, weil im Wohnzimmer Alexa lauscht? :D

Wie war das noch ( irgendwo gelesen ) ... ein Pärchen das für private Gespräche im Wohnzimmer blieb, weil Alexa nur nach Aktivierung sendet? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow° und SoapWater
Hilfe2019 schrieb:
Die Sprache wird immer in der Cloud übersetzt. DU bist immer Online.

Die Sprache wird immer Online übersetzt, aber nur das was du nach dem Codewort (Alexa, Computer) sagst. Für die Erkennung des Codeworts braucht Alexa keine Internetverbindung und ohne das Wort werden auch keine Daten in die Cloud übertragen.

Schredderr schrieb:
Wie war das noch ( irgendwo gelesen ) ... ein Pärchen das für private Gespräche im Wohnzimmer blieb, weil Alexa nur nach Aktivierung sendet? :D

Vermutlich heißt die Freundin Alexa! Dann hast du beim Streit zwei Frauen gegen dich und ganz schlechte Karten. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Mithos schrieb:
Aber genau so funktioniert Alexa doch.
Sobald Alexa intern erkennt, dass das Aktivierungswort genannt wurde wird sich mit dem Internet verbunden, um die danach kommenden Befehle auszuführen.
Und wo kommen dann die Mitschnitte von Gesprächen über Alexa her, die bereits in amerikanische Gerichtsprozessen verwenden werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Forlorn schrieb:
Und wo kommen dann die Mitschnitte von Gesprächen über Alexa her, die bereits in amerikanische Gerichtsprozessen verwenden werden?

Meinst dieses?
Alexa als Zeugin der Anklage?

Amazons Angaben nach sind zwar die Mikrofone der smarten Lautsprecher die ganze Zeit an, aber nur wenn auch "Alexa“ oder ein anderes eingestelltes Aktivierungswort gesprochen wird, werde der smarte Lautsprecher auch aktiv. Dann führt das Gerät nicht nur die Anweisung aus oder antwortet auf die gesprochene Frage – es schickt das Sprachkommando zur Auswertung in die Amazon Cloud, wo es auch gespeichert wird. Allerdings wurde auch schon ein Fall bekannt, in dem Alexa unbemerkt ein Privatgespräch aufgezeichnet und selbständig versendet habe. Laut Amazon stand dahinter eine Verkettung unwahrscheinlicher Ereignisse.
https://www.heise.de/newsticker/mel...ufnahmen-in-Mordfall-herausgeben-4219207.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Forlorn schrieb:

Du meinst so etwas?
Alexa als Mordzeuge

Daraus ist zu entnehmen:
...
Falsch ist jedoch die in einigen Medien nun zu findende Aussage, dass Echo permanent Aufzeichnungen anfertige. Tatsächlich horcht das Gerät nach bisherigem Erkenntnisstand erst einmal nur darauf, ob das Aktivierungswort (standardmäßig "Alexa") ausgesprochen wird. Erst danach beginnt es mit der Aufzeichnung, die sich auf den darauf folgenden Satz beschränkt. Allerdings kommt es schon mal vor, dass Echo meint, ein Aktivierungswort erkannt zu haben und sich "auf Empfang" schaltet.
...
Nach Angaben der Polizei war der vernetzte Lautsprecher an dem Tatabend wiederum benutzt worden, um Musikstreams abzuspielen.

Nach Medienberichten hat Amazon die Herausgabe der geforderten Daten bereits abgelehnt. Das Unternehmen wird mit der Aussage zitiert, derartige sensible Daten händige man nur aus auf Grundlage "rechtsgültiger und bindender Aufforderungen, die ordentlich zugestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Forlorn schrieb:
Das sind Gespräche, die aufgezeichnet wurden, nachdem das Aktivierungswort genannt wurde. Oder es klang so ähnlich, sodass Alexa es als solches aufgefasst hat. Die falsche Interpretation kann man kritisieren, dennoch wird nicht alles nach Hause gesendet.

Cortana, bitte deaktiviere Alexa :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, cookie_dent, ncc1977d und eine weitere Person
Es wurde doch mal durch eine wissenschaftliche Studie belegt, dass die Echo-Geräte erst Sprachdaten an die Amazon-Server übertragen, wenn man das Aktivierungswort sagt - hat jemand zufällig den Link dazu?

Leben mit Sprachassistenten (extra-3)

Hiermit ist eigentlich alles gesagt.

IoT, Autonome und geolokalisierte KFZ, unsichere elektronische Türöffner usw. sind der nächste heisse Scheiss.
Es vergeht kein Tag wo keine neuen Lücken bekannt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d
Dann ist gute alte Spionagesoftware bald überflüssig...bzw. hat dann einen offiziellen Namen. Es wird immer ein Für und ein Wider geben für solche Produkte. Sich darüber zu streiten ob gut oder nicht gut bringt nichts, denn jeder der sich sowas kauft, ist sich dessen bewusst, das er private Daten weiter gibt und zweitens diejenigen die sich sowas nicht hinstellen wollen genau das verhindern. Was mit den Daten passiert weiß wohl niemand ganz genau.
Dinge die niemand wirklich braucht sollen uns das Leben versüßen. Weniger bewegen, weniger nachdenken....hier sollte man wirklich mal schauen ob das wirklich das Leben ist was uns gut tut....

Zurück
Oben