News Windows 10: Anniversary Update erscheint am 2. August

Bin auf dem aktuellen Insider Build unterwegs - läuft schon sehr gut, wieder einige super Neuerungen. Edge ist mittlerweile mein Main-Browser, die Mac-Gesten (z.B. 4-Finger zwischen verschiedenen Desktops wechseln) sind endlich (!) super umgesetzt und Windows Hello ist eh überragend.

Freue mich auf die finale Version!
 
Ich freue mich schon richtig auf RS1, besonders wegen der Verbesserung der Stiftbedienung, welche ich auf meinem Tablet-PC nutzen kann. Spannend wird es auch sein, wie der Upgrade-Plan für die Smartphones aussieht.
 
Und wieder nichts neues. Wieder nur Änderungen an dem Datenmüll, den man deaktivieren, aber nicht ganz runterschmeißen kann? Klasse.

Windows 10 wäre so gut, wenn man bei der Installation diese ganzen Programmschnipsel einfach abwählen könnte.

Schnell ist es, stabil ist es, schick siehts auch aus (abgesehen davon, das man bei der farbwahl und der transparenz entmündigt wurde, warum zur hölle?). Aber Schlank, Aufgeräumt, einheitlich ist es noch ganz sicher nicht. Aber anstatt daran mal zu arbeiten, am eigentlichen betriebssystem, wird lieber an cortana und dem Internetexplorer 2015 edition gebastelt.

Der fokus, der eingeschlagen wurde/wird ist einfach das letzte.
 
Schade auch, dass es für Tablets nicht besser wird. Da gibt es auch noch so einige Großbaustellen.
 
TheMetalViking schrieb:
Aber Schlank, Aufgeräumt, einheitlich ist es noch ganz sicher nicht. Aber anstatt daran mal zu arbeiten, am eigentlichen betriebssystem, wird lieber an cortana und dem Internetexplorer 2015 edition gebastelt.

Tja, was man nicht sehen will sieht man auch nicht... die erste Hälfte der Zeit für RS1 floss fast ausschließlich in die Modernisierung der Kernbereiche des OS, da gab es kaum sichtbare Änderungen an den Apps usw. Außerdem wurde auch die Oberfläche weiter vereinheitlicht (auch wenn sie da noch immer nicht fertig sind...). Browser und Cortana werden aber eh von zusätzlichen Teams betreut...

Was ist den an Win 10 nicht schlank? Der Platzbedarf gegenüber früheren Win Versionen ist eher geschrumpft obwohl es mehr kann. Aufgeräumt? Einmal kurz das Startmenü anpassen und es ist aufgeräumt... geht ja im 10er deutlich einfacher als noch im 7er und älter.



Und was die neuen Features angeht... die Stifteingabe hört sich recht interessant an. hat das schon mal jemand mit nem zusätzlichen Eingabepad (also nicht mit einem Tablet/Convertible sondern so nem zusätzlichem Wakom oder ähnlichem) getestet und kann berichten ob das damit auch gut funktioniert?
 
Jesterfox schrieb:
Tja, was man nicht sehen will sieht man auch nicht... die erste Hälfte der Zeit für RS1 floss fast ausschließlich in die Modernisierung der Kernbereiche des OS, da gab es kaum sichtbare Änderungen an den Apps usw. Außerdem wurde auch die Oberfläche weiter vereinheitlicht (auch wenn sie da noch immer nicht fertig sind...).

Wenn es nich tim Text steht, kann man es nicht sehen :) Aber gut zu wissen, das ein jahr nach release solche sachen wie die oberfläche angegangen werden. Ist ja nicht so, als wäre das für ein heimanwenderbetriebssystem, dessen oberfläche man nicht (leicht) ändern kann, essenziell..

Jesterfox schrieb:
Was ist den an Win 10 nicht schlank? Der Platzbedarf gegenüber früheren Win Versionen ist eher geschrumpft obwohl es mehr kann. Aufgeräumt? Einmal kurz das Startmenü anpassen und es ist aufgeräumt... geht ja im 10er deutlich einfacher als noch im 7er und älter.

Der Arbeitsspeicherbedarf ist gesunken, zumindest nach ausschalten unnötiger dienste. Aber es wird so viel (Für ein betriebssystem viel) Festplattenspeicher verschwendet mit diesen Ganzen finanz-, wetter-, news-Apps etc., oder meinet wegen auch Cortana, die man nie ganz wegbekommt, offiziell.
Man kann diese Apps deaktivieren, und viele auch deinstallieren, aber dann sind die installer immernoch da, und man hat auf seinem eigenen rechner nicht die rechte diese zu löschen. diesen weg muss man über extra programme gehen.
Das Startmenü ist tatsächlich ganz gut, auch besser als die alten mMn., aber wieder diese inkonsistenz beim kontext menü. warum ist das im modern design, wenn die restlichen im klassischen sind? Und warum kann ich die reihenfolge der Ordnerverknüfungen nicht ändern? so grundlegende dinge.
 
Man kann diese Apps deaktivieren, und viele auch deinstallieren, aber dann sind die installer immernoch da
und was ist daran schlimm?
kannst ja dein eigenes Betriebssystem erfinden und entwickeln wenn dich solche Nichtigkeiten stören.
 
sdo schrieb:
Was ist mit Erweiterungen für Edge?

Steht doch in der News drine.

Zitat: Erweiterungen und erleichterte Bedienung

Ebenfalls neu ist die – bei der Konkurrenz seit Jahren etablierte – Unterstützung für Erweiterungen durch Edge. Sie werden über den Windows Store verfügbar sein, derzeit ist die für Insider Builds von Windows 10 verfügbare Auswahl aber noch an zwei Händen abzuzählen.
 
Der Speicherverbrauch der Apps dürfte lächerlich gering sein... sind ja die selben wie auch auf Windows Phone und da hat man noch weniger Platz. Daher stört mich das nicht das die drauf sind und die ein oder andere benutz ich sogar gelegentlich (z.B. für Wetter)

Die Kontextmenüs sind mittlerweile größtenteils ins neue Aussehen umgestellt, wie auch viele Dialoge. Wie gesagt sind es noch nicht alle und das stört mich auch ein wenig das die das nicht so schnell hinbekommen (genauso wie die Systemsteuerung noch nicht komplett umgestellt ist, aber auch da gibt's zumindest Fortschritte)... aber gibt wohl noch andere wichtige Baustellen.

@sdo: die Edge Erweiterungen funktionieren in den insider-Builds schon ne Weile sehr gut (auch AdBlock) und sollten dann mit dem Anniversary Update für alle kommen.
 
@UrlaubMitStalin
Verklagen? Wohl kaum in Europa.

W7 stabiler als W8 und höher? Ich bin mir da nicht so sicher...
 
dann hoffe ich mal, dass die bootzeit unter die von win 8 mal fällt. nach dem letzten update wurds ja noch langsamer
 
Wird dann endlich auch mal "Einstellungen" und "Systemsteuerung" vereinheitlicht?
 
Mr.Smith84 schrieb:
Steht doch in der News drine.

Zitat: Erweiterungen und erleichterte Bedienung

Oh, dachte nur ein Paragraph wäre Edge gewidmet. Der zweite ist mir gar nicht aufgefallen :D

Wenn ublock origin und https everywhere für edge verfügbar sind, werde ich wahrscheinlich wechseln. imo deutlich schneller und flüssiger als chrome (ist klar wegen tiefer windows verbindung).
 
Super, genau zu meinem Geburtstag.
D.h. ich kann mir dann das Lumia 950 wünschen. :D
 
Win10
Classic Shell installieren.
ALLES wieder wie man es haben will.
Und ja, Boot/Shutdown Zeit sind SEHR viel besser als bei Win7, sogar nach einem Upgrade von Win7 auf 10 und keiner sauberen Neuinstallation.
 
Naja, das was ich jetzt da lese, finde ich auch eher uninteressant. Neuerungen für Defender, uninteressant da ich diesen eh nicht nutze und noch nie genutzt habe, war das erste was bei mir deaktiviert wurde. Dann Biometrie brauche ich an meinem Desktop nicht, ansonsten nutze ich nichts wo man dieses einsetzen würde. Stifteingabe mit Windows Ink, nutze ich nicht, da mir die Tastatur und Mouse reicht. Cortana war mir von Anfang an Suspekt, wird überhaupt nicht genutzt und auch nicht vermisst. Microsoft Edge, viel zu umständlich und man konnte bisher auch keine Add-ons nutzen, nur über komplizierte Umwege. Ich bin mit FF total zufrieden und lässt sich einfacher Bedienen und Erweitern.

Games, so wie ich das verstehe, will Microsoft quasi einen eigenen Client ala Steam oder Origin über dem man Games kaufen, installieren und mit DLCs versorgen kann, brauch ich auch nicht, da mir Steam, GOG und Origin auch schon genug sind und alles bieten was man braucht. Was bleibt denn da noch, Nichts! Im Prinzip sind das für mich alles überwiegend Feature, die mehr auf Notebooks,Laptops und sonstige Mobile Geräte ausgelegt sind, aber als reiner Desktop Nutzer eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war ich was Windows 10 betrifft echt skeptisch. Nachdem ich jetzt komplett umgestiegen bin könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen zurück auf Windows 7 zu wechseln.
 
Zurück
Oben