News Windows 10: Anniversary Update erscheint am 2. August

TheMetalViking schrieb:
Aber es wird so viel (Für ein betriebssystem viel) Festplattenspeicher verschwendet mit diesen Ganzen finanz-, wetter-, news-Apps etc., oder meinet wegen auch Cortana, die man nie ganz wegbekommt, offiziell.
Wo hast du diese Information her? Sofern man den Information vertrauen kann, die Windows selbst raus gibt belegen Apps wie Wetter, Finanzen oder Nachrichten usw. selbst gerade mal ~5MB. Das beinhaltet vermutlich nicht die AppDaten selbst (also z.B. die gelesenen Nachrichten) aber wenn man die Apps nicht nutzt dürfte das auch nicht viel sein. Was ich nicht sagen kann ist, wie viel Cortana belegt, da das Programm ein ziemlich integraler Bestandteil des OS zu sein scheint.

Dass das Thema Datenschutz im Zusammenhang mit diesen Apps ein Problem ist, ist wahr und schlimm genug, aber ich hab bisher noch keinerlei Indizien dafür gesehen, dass sie nennenswert Systemressourcen verschwenden würden.

@Topic: Weiß jemand, ob das Upgrade auch das "Windows Subsystem for Linux" enthalten (bzw. dessen Installation erlauben) wird.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Am Anfang war ich was Windows 10 betrifft echt skeptisch. Nachdem ich jetzt komplett umgestiegen bin könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen zurück auf Windows 7 zu wechseln.

Tja, und Ich habe es 3 Monate drauf gehabt und bin heilfroh wieder bei Windows 7 und 8.1 zurück zu sein. So ist das eben.
 
PongLenis schrieb:
Wird dann endlich auch mal "Einstellungen" und "Systemsteuerung" vereinheitlicht?

Es wurde weiter dran gearbeitet, aber vollständig vereinheitlicht ist es immer noch nicht. Manche Sachen sind auch weiterhin nur über die alte Systemsteuerung zugänglich.

Miuwa schrieb:
@Topic: Weiß jemand, ob das Upgrade auch das "Windows Subsystem for Linux" enthalten (bzw. dessen Installation erlauben) wird.

Soll mit dabei sein, aber ne 100%ige Bestätigung hab ich noch nicht gefunden.
 
Die ISO der aktuellen Build habe ich auf eine DVD-RW gebrannt. Die wird gelöscht und die neue kommt drauf. Die ursprüngliche 10240 habe ich noch auf einer DVD-R. Am liebsten würde ich bei 10240 bleiben, aber das ist nicht für Privatleute vorgesehen.
 
Wann wird eigendlich der Keylogger Cortana aus Win10 entfernt? Der sollte doch eigendlich nur in der Technical Preview vorhanden sein? Was geht es MS an, auf welche Tasten der Tastatur ich drücke? Privatsphäre gleich null. Also warten auf Win20, bei dem alles (verschlimm)-besser wird.
 
Es wäre vielleicht erwähnenswert, dass Microsoft bei Windows 10 Mobile mehr damit beschäftigt ist, Funktionen zu streichen als das System zu verbessern. Mit diesem Update fliegen Kinderecke und UKW-Radio raus. Für mich völlig unverständlich. Bis zum 2.8. hol ich mir ein neues Handy.
 
Also ich finde Windows 10 von der Peromance, Optik usw. echt geil und
ich würde es auch super gern weiter nutzen, aber dieser ständige Fehler
kernel security check failure, um den
sich MS nicht kümmert oder teilweise Freezes aus heiterem Himmel gehen mir
so auf den Zeiger, dass ich gerade dabei bin mir wieder Windows 7 zu installieren.

Das Schlimme ist, dass viele Nutzer die selben Probleme haben und irgendwann
genervt zurückwechseln. Wirklich schade.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Am Anfang war ich was Windows 10 betrifft echt skeptisch. Nachdem ich jetzt komplett umgestiegen bin könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen zurück auf Windows 7 zu wechseln.

Geht mir ähnlich. Auf meinem Arbeitsnotebook (welches ich zum Glück nicht oft benutzen muss) läuft noch Windows 7 und es fühlt sich einfach "alt" und "trist" an.
 
HuNtaYo schrieb:
Geht mir ähnlich. Auf meinem Arbeitsnotebook (welches ich zum Glück nicht oft benutzen muss) läuft noch Windows 7 und es fühlt sich einfach "alt" und "trist" an.

Lass mich raten...Du hast nichts zu verbergen und es ist dir egal welche Daten MS von deinem Rechner abgreift? :evillol::freak::p
 
Lass mich raten... Du hast ein Android-Smartphone ...
 
PongLenis schrieb:
Wird dann endlich auch mal "Einstellungen" und "Systemsteuerung" vereinheitlicht?

Von was träumst du denn Nachts :D?! Das würde ja sogar nützlich sein!!! Ich glaube eher das noch eine dritte dazu kommt: "Systemeinstellungen" xD

War etliche Jahre unter Win 7 unterwegs und kann nur sagen das 10 einfach keinen Mehrwert für mich hat. Es ist nirgends schneller (bootet mit EVO 850 sogar langsamer) und die Datensammelwut ist unerträglich. Stabiler ist es auch nicht, Win 7 ist mir auch nie verreckt. Also bis auf das "Ach alles so schön neu-Gefühl" bringt es mir nicht wirklich etwas...
 
Von was träumst du denn Nachts ?! Das würde ja sogar nützlich sein!!! Ich glaube eher das noch eine dritte dazu kommt: "Systemeinstellungen" xD

:D :D

Ich bin nur auf Windows 10 aus Langeweile. Bin im Slow Ring und muss dafür kein Windows kaufen - ist in Ordnung so. Alle meine Daten sind auf meinem Mac und Windows ist nur zum zocken da.

Finde auch, dass es eigentlich darum gehen müsste das Betriebssystem von allen störenden Eigenheiten zu befreien, anstatt so etwas wie den Edge Browser zu pushen. Aber gut - Edge beiseite. Gerade Sachen wie die Systemsteuerung, das Design mancher Menüs für Mausnutzer, irgendwie wirkt es selbst nach nun einem Jahr befremdlich, da nichts einheitlich ist.

Ich könnte ehrlich gesagt nur einen kleinen Punkt bei Windows 10 nennen, der sich verbessert hat:
Das Pausieren von einzelnen Kopiervorgängen im Explorer. Das wars.
 
und die Datensammelwut ist unerträglich
was für ne Datensammelwut?

da man alles abschalten kann und nur noch die telematik Daten übrig bleiben ist es genauso wie bei win7 oder 8, da da genauso die Telematik Daten gesendet werden.

Stabiler ist es auch nicht,
also ich habe bis jetzt auf einigen PCs win10 clean installiert, es läuft da sehr stabil. hab bis jetzt noch keinen pC gesehen, wo es nicht stabil läuft

Es ist nirgends schneller (bootet mit EVO 850 sogar langsamer)
kann genau das gegenteil behaupten, auf allen pCs mit win10 bei mir bootet win10 schneller als win7
 
90% des Updates ist Spielerei.

Es gibt noch so einiges zu tun, um überhaupt auf das Niveau von Win 7 seiner Bedienbarkeit zurückzugelangen.
 
Auf einem sauber NEU installierten altem PC mit Core2Quad hab ich auf einer kleinen 128GB SSD eine Boot-Zeit von AUS(stromstecker stecken und knopf drücken) zu Passwort von ca. 10 sekunden . .
Auf einem Upgrade von 7 auf 10 hab ich sowohl bei Laptop als auch Server und Spiele-PC (alle mit SSD) unterschiedliche verbesserungen der Bootzeit festgestellt.
Mit Classic-Shell habe ich ein Startmenü genau wie ich es haben will.
Auf dem Desktop sind die Desktop-Symbole. Ich kann mit Classic Shell die Transparenzeinstellungen und was weiss ich nicht noch alles anpassen . . ich hab die Quickstart Dinger wieder drin und alles was an die Taskleiste geheftet war und da nicht hingehört gelöst.
Die meisten Leute würden nicht mal merken, dass das hier ein Win10 Rechner ist.
 
Das ist ja alles schön und gut, aber man sollte doch erst mal das offensichtliche Potenzial ausschöpfen:
  • Die Suche wieder gründlich(er) machen (habe z. B. Crysis 2 installiert, dieses ist aber über das Suchfeld in der Taskleiste nicht zu finden, während es in Vista/7 über die Suche ohne Weiteres zu finden war)
  • Tabs für den Windows-Explorer
  • wieder eine vernünftige Strukturierung aller Programme/Apps wie noch bei Win7 (es gibt ja im Startmenü keine Unterordner mehr, sodass z. B. im Rockstar-Games-Ordner alle GTA-Spiele und die dazugehörigen Dateien wie ReadMe oder Uninstall in einem einzigen Ordner untergebracht sind, was die Übersicht erheblich erschwert)
  • eine Möglichkeit, die automatische Sortierung im Windows-Explorer zu deaktivieren
  • das Auswählen des Hintergrundbildes in der Einstellungen-App optimieren (sodass nicht nur 5 Wallpaper angezeigt werden und der Rest "verschluckt" wird)
  • Anmeldebildschirm und Startbildschirm sollte man ganz einfach aktivieren/deaktivieren können

Und die Bugs beheben, z. B. die nicht funktionierenden MSN-Apps ("Dienst ist zur Zeit nicht verfügbar"), Programme leuchten manchmal in der Taskleiste orange (obwohl sie keine Meldung ausgegeben haben!) usw.

Und hoffentlich läuft der Update-Prozess anständig. Also Update herunterladen, durchlaufen lassen, erledigt der Fall. So ein Desaster wie beim Threshold 2, was ich selbst nach Monaten nicht erhalten habe und welches zudem bei vielen Usern diverse Einstellungen verstellt hat und willkürlich Programme deinstalliert hat, möchte ich nicht wieder erleben.

Ich will hier nicht rumhaten, aber ganz ehrlich, für mich ist Windows 10 von der Gesamtpräsentation her das bisher schlechteste Windows. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle nur mit der Bootzeit haben. Wayne interessierts, ob ich nun 10 oder 11 Sekunden warten muss. Ich will ein sicheres System, mit dem Ich Produktiv arbeiten kann und mein geistiges Eigentum nicht zu irgendwelchen MS AMI-Server übertragen wird.
 
... In diesem wird es dann unter dem Label Xbox Play Anywhere auch Spiele geben, die nach dem Kauf sowohl auf der Konsole als auch am Windows-10-PC gespielt werden können, wobei Spielstände und Errungenschaften synchronisiert werden.

wow. das kann meine Steammachine und mein Steamrechner schon immer. Aber gut dass sie nachziehen^^
 
Peter Griffin schrieb:
Das ist ja alles schön und gut, aber man sollte doch erst mal das offensichtliche Potenzial ausschöpfen:

  • [...]
    Ich will hier nicht rumhaten, aber ganz ehrlich, für mich ist Windows 10 von der Gesamtpräsentation her das bisher schlechteste Windows. :(


  • Wenn das alles wäre, wäre ich ja schon froh...
    • Tabs im Explorer
    • Startmenü linke Seite: Man kann die meist bzw. zuletzt verwendeten Apps zwar löschen, aber seine eigenen Shortcuts kann man dort nicht einfügen, nur 10 von Microsoft vorbestimmte Ordner -.-
    • Abschaffung des tristen Graus in jeder Windows-App. Unsinniger Rückschritt. Why?
    • Endliche Übernahme des in Preview Build 10074 testweise eingeführten Aero Glass Themes.
    • Konsistenz der Windows-Einstellungen (eine echte Unverschämtheit seit der ersten Preview-Version, dass man in zwei versch. Anwendungen herumspringen muss, damit man auch Zugriff auf alles Einstellungen hat!)
    • Kompaktere Einstellungen/Apps. Man merkt, dass das UI immer noch für Touch-Nutzer ausgelegt ist. Riesige Buttons und immense Leerflächen lassen es an der Übersicht mangeln und nötigen zum ellenlangen Scrollen.
    • Verknüpfung von in der Suche gefundenen Apps auf den Desktop sind nicht möglich. Wenn ich die App per "Start" -> "Alle Apps" finde und per Drag & Drop auf den Desktop ziehe, geht es..inkonsistent. War zudem bei Win 7 auch möglich.
    • Favoriten-Bereich im Explorer wieder einführen und den Schnellzugriff abschaffen, denn: Der Favoritenbereich von Win 7 & 8 enthielt Verknüpfen, die man auch umbenennen konnte. Bei Win 10 sind es direkte Links auf die Ordner, d.h. wenn man diese umbenennt, nennt man auch den Zielordner um. Ganz schlecht, wenn man eine gewisse Ordnerstruktur/wiederkehrendes Benennungsmuster hat, da dann die gleichen Ordnernamen mehrmals im Schnellzugriff auftauchen und man diese mangels Umbenennungsmöglichkeit nicht mehr unterscheiden kann.

    Aber Windows ist ja jetzt ein "Service" und damit ein beim Kunden reifendes Bananenprodukt und kein bei Release fertiges Produkt mehr :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben