Also das die Nutzerzahlen noch so gestiegen sind kann ich mir durchaus vorstellen.
Habe auch abgewartet und vor 1 Monat ca bei mir und meinen Eltern auf Windows 10 geupgradet.
Läuft sogar absolut ohne Probleme auf dem alten Rechner der Eltern mit nur E4500 und 3 gb ddr2 533er Ram.
Installation auf dem alten Rechner mittels DVD war sogar ohne Komplikationen und bei meinem neuen Skylake System mit usb stick gabs da Anfangsschwierigkeiten auch dann bei den Treibern das die SSD nur mit 7 mb /s maximal gearbeitet hat bis alles sauber installiert war, was mit nur 7 mb/s sehr lange gedauer that gg.
Beim alten PC auch mit SSD wurden sofort die richtigen standardtreiber für alle Geräte installiert und man konnte ohne extra Treiberisntallation loslegen. Wurden natürlich trotzdem die aktuellen Treiber noch installiert
.
Liegt also nicht unbedingt an Win 10 das bei manchen Usern Probleme auftreten, sondern ist anscheinend PC typisch auch Konfigurationsabhängig.
Trotzdem sehr komisch das eine Installation auf nem alten Rechner wo die Hardware ja nicht mal Win 10 getestet ist ohne Probleme geht und auf einem Rechner wo die Hardware komplett das Win 10 Logo Zertifikat hat so versagt.
Aber wenn man länger dabeiim PC Geschäft gibt es oft Probleme bei einem Pc wo man sich fragt wie so was sein kann, da wundert einem so etwas auch nicht mehr.
Als AV wurde bis jetzt Avira genutzt aber mit Windows 10 nutze ich den Defender der ja mittlerweile brauchbar sein soll.
Daneben noch Malwarebytes´das ich aber sowiso immer zusätzlich oben hatte.
Edge ist ebenfalls ok und ist bei meinen Eltern nun der Standardbrowser. Bei mir wurde aber trotzdem noch FF installiert , aber wenn das update dann die wichtigsten Apps mitbringt kommt der auch bei mir von der Platte und es wird nur Edge benutzt.
Aber perfekt ist Edge bei weitem noch nicht. Die Einstellungen sind wenn man FF gewohnt ist halt auch nicht so leicht zu finden und beim Download würd ich mir auch eine Fortschrittsübersicht wünschen bzw generell mehr Infos. Auch wäre es toll die Downloads wenn es mehrere sind irgendwo wie beim FF in einer übersicht sehen zu können und nicht das sie automatisch unten im Bild sind.
Das sind zwar Kleinigkeiten, die stören aber doch wenn man das halt so gewohnt war bis jetzt.
Könnte aber sein das das der Geschwindikeit von edge geschuldet ist das ganze möglichst einfach und Ressourcenschonend einzubinden.
Ansonten läuft Windows 10 bis jetzt auf beiden Rechner soweit ohne Probleme ausser das bei meinem Rechner nun Bluescreens kommen, die aber auf einen Hardwaredefekt beruhen und nicht von Win 10 .
Daher ist die grösste Hürde für Leute die wechseln, wohl wie immer die Umstellung alles erst mal einzustellen und zu finden, sodass man wieder flüssig arbeiten kann.
Meine Freundin die nicht so Technikinteressiert ist und sich nicht gerne neu einarbeitet findet zwar das System sehr flüssig mit Win 10, aber flucht weil sie nicht ihre Programme und Funktionen dort findet, wo sie in Win 7 waren und sie es halt gewohnt ist.
Sie hat auch bei Vista geflucht das damals auf dem Laptop dabei war, aber Vista war für mich auch schrecklich, da ist der Umsteig auf Win 10 gefühlt angenehmer .
Denke so geht es wohl einigen und wenn man nicht unebdingt einen hexacore hat oder dx12 hat oder ein Unternehmen wo man vermutlich von verbesserten neuen Netzwerk- / Admin - /Verwaltungsfunktionen gebrauch machen kann wird man auch mit Win 7 weiterhin glücklich sein.