News Windows 10: Anniversary Update erscheint am 2. August

borizb schrieb:
aber kein Kunde ist je zu mir in den Laden gekommen, weil
er auch nur eine der oben genannten "Innovationen" schmerzlich
vermisst.

Wie soll man auch etwas vermissen, was man noch nie ausprobiert/benutzt hat? Früher dachten Leute auch "wozu brauche ich eine Telefon, klappt doch so auch?" - sie haben es nicht geschafft neuen Dingen etwas positives zuzusprechen oder gar einen Fortschritt. Mein Gott die Welt verändert sich und wir müssen uns anpassen. Und im Moment geht es in vielen Bereichen der Technik auf eine Vereinigung verschiedener Bereiche und Architekturen hin und so verändern sich auch die Betriebssysteme.
Ich hab in einem Unternehmen ein Praktikum gemacht, in dem die meisten Mitarbeiter mit Surfaces rumgelaufen sind und ich habe in Sitzungen keinen gesehen, der nicht mit dem Surface Pen geschrieben hat sondern mit Tastatur.
Und um ehrlich zu sein - ich kaufe dir nicht ab, dass noch kein einziger Laptopnutzer sich über zu kurze Akkulaufzeiten beschwert hat.

Lg, Franz
 
PongLenis schrieb:
Tja, dann muss ich wohl Anfang 2017 wenn AMD Zen raus kommt, wieder Windows 7 nutzen.
Nein musst du nicht. Die Antwort steht zwei oder drei Posts über dir. Zudem hält sich MS schon seit XP Zeiten an das deutsche (europäische) Recht. Demnach ist die Bindung von Software an Hardware hier nicht erlaubt. Ich bastel viel rum und die Aktivierung hat trotzdem immer funktioniert. Mit oder ohne MSKonto. Ich habe mehrere windows 8 keys. Wenn ich win 10 installiere gebe ich den key ein und aktiviere. In windows 10 ist dann nur noch ein generischer key zu finden, aber das ist dann egal, beim nächsten hardwaretausch funzt dann wieder der Windows 8 code.
 
Demnach ist die Bindung von Software an Hardware hier nicht erlaubt.
...beim nächsten hardwaretausch funzt dann wieder der Windows 8 code.
das stimmt nicht, für das gratis Upgrade ist eine Hardware Bindung erlaubt, auch hier in Deutschland. und nein das aktiveren mit dem win7 oder 8 Key geht nach dem 29.07.16 auch nicht mehr.

mit dem Anniversary Update soll es aber die Möglichkeit geben die digitale Berechtigung (die man bei dem Upgrade erhält) an den Microsoft Account zu binden, so das man dann mit einem Microsoft Account auch das Board wechseln kann
 
bisy schrieb:
das stimmt nicht, für das gratis Upgrade ist eine Hardware Bindung erlaubt, auch hier in Deutschland. und nein das aktiveren mit dem win7 oder 8 Key geht nach dem 29.07.16 auch nicht mehr.

mit dem Anniversary Update soll es aber die Möglichkeit geben die digitale Berechtigung (die man bei dem Upgrade erhält) an den Microsoft Account zu binden, so das man dann mit einem Microsoft Account auch das Board wechseln kann

Hi, ja da scheinst du recht zu haben. So gesehen ergeben sich aber einige Probleme und Fragen. Vieleicht verstehst du das besser als ich und kannst mir helfen das zu verstehen. Für Pong Lenis (#58) heist das doch er sollte sich an seinem derzeitigen PC mit einem MS Konto anmelden, dann kann er nach dem update seine "windows 10 upgrade digitale Berechtigung" an dieses Konto binden und später seine Hardware tauschen ohne seine "Lizenz zu verlieren". Zurück zu Win 7 ohne neukauf kann er eh nicht.

Wie ein Forista schon geschrieben hat könnte MS jetzt eigentlich nur noch über die Anzahl der auf ein Konto registrierten "windows 10 upgrade digitale Berechtigungen" festlegen ob du aktivieren kannst.

Problem eins: Ich habe eine Lizenz erworben in dem ich mein, sagen wir netbook, von win7 starter auf windows 10 home upgegraded habe. Windows ist aber nicht mehr installiert (warum auch immer) und ich habe mich nur mit einem lokalen Konto angemeldet gehabt. In dem Fall müsste (ob zulässig oder nicht) meine Lizenz, nach dem 29.7. doch futsch sein oder? Kann doch nicht rechtens sein ...

Problem zwei: Eine meiner Windows 8 lizenzen brauche ich nicht mehr und möchte deswegen einen alten Rechner mit legalem Windows 10 verkaufen. Also installiere ich jetzt Windows 10 mit dem key, aktiviere aber melde mich nicht mit meinem MS-Konto an, der Käufer kann den Pc dann mit seinem eigenen Konto verbinden und ist save. Geht der Pc aber vorher kaputt habe ich wieder keine Möglichkeit die Lizenz zu erhalten (z.B. im August). (keine Aktivierung über win 8 Key, kein installiertes Windows um es an das Konto zu binden mehr möglich.

Oder liege ich völlig falsch, habe etwas übersehen, nicht verstanden?
 
Die ursprünglichen Win7/8 keys können (nach meinem Informationsstand) ja ganz normal weiterverwendet werden, sobald du dein Win10 wieder löschst. Die gehen durch das Upgrade also nie verloren.
 
JunkieXXLde schrieb:
Wie ein Forista schon geschrieben hat könnte MS jetzt eigentlich nur noch über die Anzahl der auf ein Konto registrierten "windows 10 upgrade digitale Berechtigungen" festlegen ob du aktivieren kannst.
die Funktion die digitale Berechtigung an das Microsoft Konto zu binden wird erst ab den 3. August mit dem Anniversary Update kommen, das gratis Upgrade geht nur bis zum 29.07.16
von daher geht das nicht.

JunkieXXLde schrieb:
Problem eins: Ich habe eine Lizenz erworben in dem ich mein, sagen wir netbook, von win7 starter auf windows 10 home upgegraded habe. Windows ist aber nicht mehr installiert (warum auch immer) und ich habe mich nur mit einem lokalen Konto angemeldet gehabt. In dem Fall müsste (ob zulässig oder nicht) meine Lizenz, nach dem 29.7. doch futsch sein oder? Kann doch nicht rechtens sein ...
wenn du einmal mit der hardware (Mainboard) auf win10 geupgradet hast und dann win10 aktiviert war, kannst du jederzeit win10 ohne Key eingabe neu installieren, es wird dann anhand der Hardware ID aktiviert
genauso könntest du zurück zu win7 Starter, wenn du ne Install DVD hast, da der win7 Key nicht deaktivert wird.

JunkieXXLde schrieb:
Problem zwei: Eine meiner Windows 8 lizenzen brauche ich nicht mehr und möchte deswegen einen alten Rechner mit legalem Windows 10 verkaufen. Also installiere ich jetzt Windows 10 mit dem key, aktiviere aber melde mich nicht mit meinem MS-Konto an, der Käufer kann den Pc dann mit seinem eigenen Konto verbinden und ist save. Geht der Pc aber vorher kaputt habe ich wieder keine Möglichkeit die Lizenz zu erhalten (z.B. im August). (keine Aktivierung über win 8 Key, kein installiertes Windows um es an das Konto zu binden mehr möglich.
wenn du den PC verkaufst, mit upgegradeten win10, dann musst du den win8 Key mit dazu verkaufen, der gehört dann mit zu dem Win10. und ja der Käufer kann sich ein eigenes Konto erstellen, mit seinem eigenen Konto verbinden. solang das Mainboard kanz bleibt, kann man jederzeit win10 ohne Key wieder neu installieren, es wird anhand der Hardware ID aktivert. wenn das Mainboard defekt ist, dann kann man immernoch win8 installieren, denn der Key bleibt gültig, oder man kauft sich ein win10 Key, oder die Funktion mit dem Key ans Microsoft Konto funktioniert und man hat die ans Konto gebunden, dann sollte sich Win10 aktiveren, wenn man sich mit dem Microsoft Konto anmeldet.

ob oder wie das genau mit dem Binden ans Microsoft funktionert und ob es Einschrenkungen gibt ist da genau noch nicht wirklich bekannt.
 
bisy schrieb:
die Funktion die digitale Berechtigung an das Microsoft Konto zu binden wird erst ab den 3. August mit dem Anniversary Update kommen, das gratis Upgrade geht nur bis zum 29.07.16
von daher geht das nicht.

Also, wenn ich bis zum 29.07. meinen derzeit ungenutzten Windows 8 Key für eine Virtuelle Maschine nutze um dort Windows 10 zu installieren, dann muss ich einfach nur nach dem 3. August ein Microsoft Konto erstellen und die Windows 10 Lizenz ist für ewig gesichert?
Das war hier schon mal meine Frage: https://www.computerbase.de/forum/threads/derzeit-ungenutzte-win-8-lizenz-upgraden.1585439/

Ich hab hier einfach einen Windows 8 Key, den ich derzeit nicht brauche, aber definitiv auch in Zukunft nur noch Windows 10 nutzen werde.
 
Wie wärs mal mit ein Paar sinvollen Änderungen?

Tabs für den Explorer, Sprunglisten aus Kacheln oder die Möglichkeit die häufig verwendeten Programmeselbst zu definieren denn hier gibts ja Sprunglisten. Oder mal ein intergrierter IPSec Client.

Und das allerwichtigste, mal wieder den Multimonitor-Support auf die Kette bekommen.
Mal abgesehen davon, dass ich jetzt ne verkrüppelte Taskleiste ohne Tray auf den weiteren Monitoren hab ist das doch armseeliger als bei Windows 7.
In ner Konfiguration mit 2 Monitoren + Fernseher muss man nur 3-5 mal zwischen Singel und Erweitert hin und her schalten, dann flackert bei jederm umschalten erst mal 2 Minuten die ganze Windows UI und im Anschluss reagiert alles einfach nur noch abartig träge, so das man mal 2 Sekunfden vom Klick an wartet eh sich das start Menu öffnet, oder man dem Explorer beim Bildaubau zuschauen kann. Tolle Arbeit MS.

Aber es ist ja wichtiger mit so nem Cortana Schnulli oder Stiftgepinsel rumzukaspern. Mich würde mal interessiern wie viele so nen Quatsch tatsächlich nutzen.
 
kts-alx schrieb:
[...]In ner Konfiguration mit 2 Monitoren + Fernseher muss man nur 3-5 mal zwischen Singel und Erweitert hin und her schalten, dann flackert bei jederm umschalten erst mal 2 Minuten die ganze Windows UI und im Anschluss reagiert alles einfach nur noch abartig träge, so das man mal 2 Sekunfden vom Klick an wartet eh sich das start Menu öffnet, oder man dem Explorer beim Bildaubau zuschauen kann. Tolle Arbeit MS.

[...]

Windows Feedback App starten, dort auf "aufzeichnen" oder so ähnlich gehen, und das Problem nachstellen.
Mit der bösen bösen Telemetrie können sie dann versuchen, das Problem einzugrenzen und vielleicht sogar zu beheben.

Und sonst einfach Deine Vorschläge und auftretende Probleme in der Feedback app beschreiben.
 
Kann man das "Anniversary Update" mit den Service Packs von Win7/XP vergleichen?
 
Nicht ganz, geht aber in die Richtung. Es ist eher noch umfangreicher. Mit Windows 1511 (Threshold 2) hatten wir letzten Herbst ja schon mal so ein Upgrade und MS will das ja alle 6 Monate bringen um Windows zu erweitern und verbessern.
 
kts-alx schrieb:
Wie wärs mal mit ein Paar sinvollen Änderungen?

Tabs für den Explorer, Sprunglisten aus Kacheln
Sprunglisten gibts, Tabbs hätte ich auch gerne - Im Explorer und in der Powershell.
 
kts-alx schrieb:
Tabs für den Explorer
An einem Explorer Overhaul wird bereits gearbeitet. Ob er kommt, kann man bei Microsoft aber noch nicht sicher sagen.
kts-alx schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich jetzt ne verkrüppelte Taskleiste ohne Tray auf den weiteren Monitoren hab ist das doch armseeliger als bei Windows 7.
Auch hieran wird gearbeitet.
 
Wegen meiner langsamen Internetverbindung, werde ich mir die finale ISO an einem schnelleren Anschluss runter laden, auf DVD brennen und damit meinen Win10 PC aktualisieren.
Das sind ja immerhin 3GB Daten, die auch beim Update herunter geladen werden.
 
Nimm keine DVD, nimm einen USB (falls möglich) 3.0 Stick und die Daten die heruntergeladen werden müssen, hängen vom Stand des aktuellen Systems ab.
 
> Einmal zahlen, auf PC und Konsole spielen

Das geht auch ohne xbox, nennt sich Steam-Link und nun kann man auf dem großen TV das PC spiel spielen.
 
Nach dem Anniversary Update 14393.0 schiebt Microsoft für PC (nicht mobile) heute noch das kumulative Update 14393.10 hinterher.
https://www.deskmodder.de/blog/2016...29-fuer-desktop-user-im-fast-ring-verfuegbar/

Bei Pro und Enterprise kann es mit 14393.10 aber zu Problemen mit Cortana kommen:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/4vpzyw/windows_10_now_at_build_1439310/d60i7u6

Am Patchday am nächsten Dienstag kommt dann 14393.50


Da bin ich mal gespannt, ob der Edge-Schließen-Bug gefixt wurde und dafür der Cortana-Schließen-Bug neu hinzugefügt wurde.
 
Bolko schrieb:
Bei Pro und Enterprise kann es mit 14393.10 aber zu Problemen mit Cortana kommen
Da liest anscheinend noch einer den Borns IT- und Windows-Blog.
Von dem habe ich die Info.
 
Heute ist ein dehnbar Begriff, die monatlichen Updates, die da an jedweder zweiten Dienstag im Monat verteilt werden sind auch erst ab abends downloadbar
 
Zurück
Oben