JunkieXXLde schrieb:
Wie ein Forista schon geschrieben hat könnte MS jetzt eigentlich nur noch über die Anzahl der auf ein Konto registrierten "windows 10 upgrade digitale Berechtigungen" festlegen ob du aktivieren kannst.
die Funktion die digitale Berechtigung an das Microsoft Konto zu binden wird erst ab den 3. August mit dem Anniversary Update kommen, das gratis Upgrade geht nur bis zum 29.07.16
von daher geht das nicht.
JunkieXXLde schrieb:
Problem eins: Ich habe eine Lizenz erworben in dem ich mein, sagen wir netbook, von win7 starter auf windows 10 home upgegraded habe. Windows ist aber nicht mehr installiert (warum auch immer) und ich habe mich nur mit einem lokalen Konto angemeldet gehabt. In dem Fall müsste (ob zulässig oder nicht) meine Lizenz, nach dem 29.7. doch futsch sein oder? Kann doch nicht rechtens sein ...
wenn du einmal mit der hardware (Mainboard) auf win10 geupgradet hast und dann win10 aktiviert war, kannst du jederzeit win10 ohne Key eingabe neu installieren, es wird dann anhand der Hardware ID aktiviert
genauso könntest du zurück zu win7 Starter, wenn du ne Install DVD hast, da der win7 Key nicht deaktivert wird.
JunkieXXLde schrieb:
Problem zwei: Eine meiner Windows 8 lizenzen brauche ich nicht mehr und möchte deswegen einen alten Rechner mit legalem Windows 10 verkaufen. Also installiere ich jetzt Windows 10 mit dem key, aktiviere aber melde mich nicht mit meinem MS-Konto an, der Käufer kann den Pc dann mit seinem eigenen Konto verbinden und ist save. Geht der Pc aber vorher kaputt habe ich wieder keine Möglichkeit die Lizenz zu erhalten (z.B. im August). (keine Aktivierung über win 8 Key, kein installiertes Windows um es an das Konto zu binden mehr möglich.
wenn du den PC verkaufst, mit upgegradeten win10, dann musst du den win8 Key mit dazu verkaufen, der gehört dann mit zu dem Win10. und ja der Käufer kann sich ein eigenes Konto erstellen, mit seinem eigenen Konto verbinden. solang das Mainboard kanz bleibt, kann man jederzeit win10 ohne Key wieder neu installieren, es wird anhand der Hardware ID aktivert. wenn das Mainboard defekt ist, dann kann man immernoch win8 installieren, denn der Key bleibt gültig, oder man kauft sich ein win10 Key, oder die Funktion mit dem Key ans Microsoft Konto funktioniert und man hat die ans Konto gebunden, dann sollte sich Win10 aktiveren, wenn man sich mit dem Microsoft Konto anmeldet.
ob oder wie das genau mit dem Binden ans Microsoft funktionert und ob es Einschrenkungen gibt ist da genau noch nicht wirklich bekannt.