Windows 10 ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY

Reichl96

Cadet 3rd Year
Servus liebes Forum :)

Habe zu diesem Fehler bissher nichts gefunden :(... also...

Seit kurzem erscheint bei mir des öfteren ein Bluescreen mit der bereits im Titel genannten Beschreibung.
Das Problem tritt erst seit wenigen Wochen auf, habe Updates installiert, jedoch vorher einen Wiederherstellungpunkt erstellt, habe das System bereits zurückgespielt, doch auch hier kein Erfolg.
Also habe ich das System wieder aktuallisiert, dazu dieses mal auch BIOS, Mainboardtreiber und diverse Grafiktreiber.
Das Update habe ich ausgeschlossen, da 2 Tage vor dem Update bereits ein Bluescreen erschienen ist, nach den Updates war so weit erst einmal für 3-4 Tage Ruhe

Ich muss erwähnen, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich den Rechner im Desktopmodus betribe hier aber auch nicht täglich oder er aus seinem Schalf (Energiesparmodus) erwacht.

Außerdem hab ich seit dem auch das Problem, dass der Ton hin und wieder mal ausfällt und nach wenigen Sekunden bis hin zu Minuten wieder ausstrahlt, jedoch glaube ich weniger, dass es etwas mit der Meldung über den MEMORY ich gehe da mal vom RAM oder der SSD aus, etwas zu tun hat.

Mir ist in letzter Zeit von zwei Freunden zu Ohren gekommen, dass diese des öfteren Probleme mit ihren Gigabyte-Boards haben, was den Sound angeht, sowohl Intel als auch AMD!?

Bei meinem Mainboard handelt es sich um das folgende Board: GIGABYTE AB350 GAMING 3
Ich habe mir gestern ein ASUS Strix B350-F bestellt und werde morgen mal testen, ob es mit dem Board besser läuft, falls dennoch jemand eine Lösung haben sollte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Ich liste mal die Komponenten auf, eventuell weis jemand etwas über bekannte Probleme mit der Hardware?!
Bei dem System handelt es sich um folgende Komponenten:
Gigabyte AB350 Gaming 3
AMD Ryzen 1700X
G.Skill Fortis AMD Compatible RAM 2x8GB 2400MHz
Samsung 960 EVO 250GB NVMe
Western Digital 2TB Caviar Blue
Asus GTX1050TI Strix OC
BeQuiet Pure Power 600W

Der Prozessor ist Wassergekühlt, das System ist kaum 8 Monate alt, alle Komponenten liefen bissher Einwandfrei, das System wurde nicht und noch nie übertaktet. Ich habe das System von einer 120GB Kingston SSD auf die NVMe SSD von Samsung vor ca. 3 Monaten gespiegelt, könnten es eventuell Spätfolgen sein?

Im Anhang befindet sich noch ein Screenshot des Fehlers.

Liebe Grüße
Chris

Anhänge

• img_596f2188e5b92.jpg
    img_596f2188e5b92.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 222
Ne Neuinstallation von Windows hast du also noch nicht vorgenommen, wenn ich das richitig lese, oder? Das würde ich dann nochaml probieren, wobei der Ansatz mit dem Mobo auch nicht schlecht ist. Probier das erstmal aus...

Das dürfte zu 99% ein Problem mit einem schlecht programmierten Treiber sein, der versucht in einen Speicherbereich zu schreiben in den er nicht schreiben darf.

Zur Lösung des Problems kann man mit dem Programm "BlueScreenView" den Verursacher herausfinden und den Treiber der verursachenden Komponente deinstallieren.

Telvanis schrieb:
Ne Neuinstallation von Windows hast du also noch nicht vorgenommen, wenn ich das richitig lese, oder? Das würde ich dann nochaml probieren

Ist das die Generalempfehlung bei jedem Fehler? Unglaublich.

DocWindows schrieb:
Ist das die Generalempfehlung bei jedem Fehler? Unglaublich.

yup, why not? Softwarefehler schließt man so am besten aus...

@Telvanis: Ja, und wenn man bei jedem Fehler den PC wegschmeisst und neu kauft schließt man auch gleich Hardwarefehler aus. Nur dass es auch Geld statt nur Zeit kostet :rolleyes:

Werde das morgen mal testen, grade überrascht mich erneut ein Bluescreen, diesmal mit dem Fehler REFERENCE_BY_POINTER

War grade dabei eine Simulation zu verwenden, der Rechner war nur schwach ausgelastet ca. 30% Temperaturen waren mehr als okay, hab dies extra beobachtet...

Siehe Anhang

Was ist das nun wieder!?

Anhänge

• Parameter.PNG
    Parameter.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein Fehler der auf schlechte Programmierung hindeutet.
Leider kann man im Screenshot nicht sehen welche Datei den Bluescreen verursacht, sondern nur dass es der Systemkern (ntoskrnl) ist.

Kannst du die .dmp Dateien mal zippen und hochladen wenn sie nicht zu gross sind? Man kann die auch mit anderen Tools analysieren die noch mehr Informationen rausholen können. Ist aber ein bisschen frickelig.

Zurück
Oben