Windows 10 auf 8 Zoll Tablet zu empfehlen (Touchscreen ohne Stift)?

Viper73

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin kurz davon ein 8 Zoll Tablet mit Windows 10 zu kaufen. Da ich Windows 10 nur vom normalen PC kenne bin ich mir nicht sicher ob die Bedienung an einem kleinen Tablet (also Tocuscreen) einwandfrei und vor allem frustfrei funktioniert.

Ich werde das Tablet vor allem zum surfen, youtube und Filme anschauen nutzen. Wichtig ist mir vor allem das ich (ohne Eingabestift) gut navigieren kann und nicht mehrfach "zielen" muß bis ich einen Button treffe.

Ich habe zb. Bedenken das im Browser (Firefox oder auch andere) das ganze gut geht weil die Menüs eher klein sind und man leicht auf die falschen Menüeinträge kommen könnte. So wirklich viele "echte" Win10 Apps (youtube, browser, etc.) die wirklich auf Touchscreen Bedienung ausgelegt sind scheint es (noch?) nicht zu geben.

Wäre klasse wenn jemand ein bisschen seine Erfahrungen mit Windows 10 auf einem 8 Zoll Tablet erzählen könnte damit ich einschätzen kann ob Win10 für kleine Tablets wirklich schon ausgereift ist. Ich wäre auch interessiert welche Apps zwingend nötig bzw. dringend zu empfehlen wären damit es besser klappt (zb. "TouchMe Gesture Studio" welches hier genannt wird)

Bitte keine Diskussion warum ich nicht Android oder iOS möchte, es geht hier rein um Windows 10 welches ausschließlich per Hand am Touchscreen bedient wird.

Gruß, Viper

Prinzipiell funktioniert das super. Wenn ein Programm aber nicht angepasst ist, kann es etwas fummelig werden, aber für mich selbst ist das neu eine Kleinigkeit.
So ein Gesten-Programm nutze ich nicht, wozu soll das gut sein? Dann muss ich mir ja noch mehr merken.

Habe ein Dell Venue 8 Pro, das hat auch 8 Zoll und ich habe keinerlei Probleme damit.
Auch den Chrome kann ich ganz gut bedienen obwohl die Menüs nicht für Touch ausgelegt sind, für Youtube gibt es z.B. die App Tubecast, die ist ein Top Ersatz.
Ich nutze das Tablet fast nur im Tablet Modus, dann werden auch automatisch alle normalen Windows Anwendungen groß gemacht sofern diese es zulassen.

Problematisch ist alles was nicht an eine automatische Skalierung angepasst ist.

Leider gehören da auch einige Alltagsprogramme dazu - z.B. der VLC Player ist noch nicht vollständig an hohe Pixeldichten angepasst, was die Bedienung per Finger erschwert.
Auch die Einstellungen sind noch nicht durchgehend auf Touch-Eingabe optimiert. Die häufigst gebrauchten Sachen sind kein Problem, aber wenn man mal tiefer in die Systemsteuerung muss kommt plötzlich wieder das ältere System das man noch von Windows 7 kennt.

VLC gibts auch als App für Touch optimiert

Danke für die Infos. Ich denke ich werde mir dann ein 8 Zoll Windows Tablet zulegen.

Sofern dich der Kauf im Ausland nicht stört kannst du dich ja mal auf gearbest und co umschauen.

Da gibts echt ordentliche Geräte zu guten Preisen. Hab mir das Chuwi hi8 dort gekauft für 80€ ...
Dafür kriegste 2GB Ram, FHD IPS Display, Windows+Android im Dualboot mit sauberer Verarbeitung.

Das Venue 8 Pro hatte ich auch mal kurz aber mit 1GB Ram war das schon grenzwertig. Kommt natüröich auch die Nutzung an :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Venue 8 Pro hat 2GB
Aber 32GB Interner Speicher sind schon arg wenig.

Ja stimmt das gabs glaube in 2 Varianten mit 2GB und 1GB. Interner Speicher lässt sich ja erweitern.
Die 1GB Variante lag auch so um die 80€ damals.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte massive Probleme beim Upgrade auf Windows 10 wegen den 32GB Speicher.
Wenn ich mir ein neues Tablet zulege, wird es mindestens 64GB haben.

Ich muss mir die 32GB noch mit der Andoid Partition teilen ^^ da musste ich auch mal bisschen was hin und herschieben beim Update auf 1511. Ansonsten hab ich von den 20GB Windows aber i.d.R ~7 frei.

Wird halt alles auf der SD installiert. Aber ja, mehr Speicher schadet nie :)

mfg

Wenn du Chrome auf dem Tab benutzt, hast du zumindest gesten für Vorwärts und Zurück.

Für Youtube benutze ich "Hyper for Youtube" und für Twitch "Gamestreams". Besser als jede App die ich vom Smartphone kenne.

alles was du skizzierst lässt sich sehr gut mit apps abdecken und die sind quasi auf jeder displaydiagonale kein problem zu bedienen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem brauchbaren Windows 10 8 Zoll Tablet. Der Markt ist im Moment leider sehr sehr ausgetrocknet.

Das Beste finde ich persönlich im Moment das Lenovo Thinkpad 8, ist aber aus dem Jahr 2012 und eigentlich veraltet.

Weiter habe ich noch das Lenovo MiiX 300, HP Pavilion X2 und Asus T100CHI gefunden.

Eigentlich bin ich von keinem der Tablets überzeugt. Wie man heute noch lächerliche 32 GB Speicher verbauen kann ist mir ein absolutes Rätsel. Logisch kann man nachrüsten, allerdings wollen Programme auf dem Laufwerk C sein!

Ankündigungen habe ich bisher auch nicht viele gefunden. Die meisten neu angekündigten Geräte sind >10'' und konkurrieren eher mit den Surfaces.

Meine Wunschvorstellung wäre:

Win 10 64 Bit
min FullHD Display
4 GB RAM
128GB Speicher
8 Zoll
<400g
(SD Card Slot)
(Preis max. 600€)

Ich wäre ja schon ohne SD Card Slot glücklich, aber zu dieser Spec existieren keine Geräte! Ich verspreche einen Finderlohn falls jemand eines findet.:D:D

Edit:

Gerade jetzt entdeckt:

http://winfuture.de/videos/Hardware...des-Erfolgs-Tablets-mit-Windows-10-15532.html

Ist eigentlich fast genau das was ich suche :-) Nur leider noch nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau auf das Dell Venue 8 Pro warte ich auch die ganze Zeit, ich habe momentan das alte.
Aber irgendwie hört man von Dell dazu nichts mehr, eigentlich war es schon für November letzten Jahres angekündigt wenn ich mich nicht irre.

Das Dell kommt wohl erst mit den refresh Atoms in Europa aufgrund de Wärmeentwicklung. Info kam irgendwo aus dem Dell Forum. Da hatte jemand eine Anfrage an den Vertrieb gestellt und die Antwort bekommen.

Bleibt nur eines von einem chinesischen Hersteller.

Mein Venue 8 Pro kann auch noch so lange warten, ist ja kein schlechtes Gerät, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es nicht mehr kaufen, sonder n eher auf was mit aktueller Hardware setzen

Kann ich ohne weiteres empfehlen, windows 10 hat einen Tablet modus der funktioniert wunderbar.
Habs auf meinem Vivotab Note 8

Eine Option wäre auch noch das HP Pro Tablet 608 G1, eigentlich ist es aber für die gebotene Leistung deutlich zu teuer. Für den Preis bekommt man auch ein Surface 3 10.8".

Ich bin im Moment ein wenig unschlüssig was ich tun soll. Wollte eigentlich ein 8 Zoll Windows Tablet.

-Dell Venue 8 Pro 5855 wäre ok auch vom Preis aber nur via Paketweiterleitung
aus den USA zu bekommen.
-Lenovo Thinkpad Tablet 8 ist zwar gut aber veraltet und am Aussterben.
-HP Pro Tablet 608 G1 ist auch nicht schlecht, hat sogar ein 4:3 Display, Preis/Leistung stimmt da für mich jedoch nicht.

Bei 10 Zoll wäre die Auswahl ein wenig grösser, aber ich wollte
eigentlich etwas sehr kompaktes.

Ich werde jetzt das "Teclast X80 pro" bestellen, kostet nur 110 Euro und sollte für meine Zwecke ausreichen.

Zurück
Oben