Windows 10 auf anderer SSD neu installieren

YellowToasti

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Da ich zu meinem speziellen Fall leider genauen Beiträge gefundne habe, ob das was ich vorhabe so möglich ist und wenn ja wie.

Und zwar habe ich Windows 10 zur Zeit auf einer HDD installiert und nutze auch nur diese dafür.
Nun habe ich mir eine neue SSD und eine neue HDD zugelegt und wollte nun fragen, ob es möglich ist Windows 10 von meiner Installation aus (ohne Installations CD etc) auf die SSD neu "clean" zu installieren.
Dabei sollen aber die Daten auf der jetzt genutzen HDD erhalten bleiben, so dass ich im nachhinein von der anderen Installation aus die alte Installation quasi lösche, aber der Rest dort erhalten bleibt.

Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit die meine Wünsche berücksichtigt ?
Danke im Vorraus.
 
Hi,

Neu oder "clean" zu installieren geht nur mit einem Installationsdatentraeger. Das kann anstatt einer "CD" auch ein USB-Stick sein, welcher ueblicherweise mit dem MCT erstellt wird.

Damit die Daten auf der alten HDD erhalten bleiben klemmst Du die einfach ab bevor Du das W10 auf die SSD installierst. Spaeter kannst Du die neue HDD einbauen und die alte HDD wieder anschliessen um noetige Dateien zu kopieren. Vorher isntallierte Programme die Du im neu installiertem W10 haben willst einfach neu installieren.

Wenn Du nun doch nur von der alten HDD auf die SSD umziehen willst, benutze das Klon-Programm was fuer die SSD mitkommt oder bei deren Hersteller herunter ladbar ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Warum wehrst du dich ein Installationsmedium zu verwenden? Lade dir von MS das Media Creation Toll ggf auf einen USB Stick, ziehe dann alle nicht Systemplatten ab und instaliere vom Stick aus (irgendeine - auch Win /7,8 Lizenz ist hoffentlich vorhanden und geht auch für Win10). Wenn alles läuft stecke alle Platten wieder an und installiere die gewünschte Software neu - Daten und Programme bleiben auf den anderen Platten natürlich drauf.

Ich sehe gerade @BFF war schneller mit fast dem gleichlautenden Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Dr. McCoy und BFF
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nach hin und her überlen werde ich wohl doch einfach nur mein Windows Image auf die SSD klonen. Jedoch hab ich auch dazu ein paar Fragen. Leider habe ich es damals versäumt eigene Partionen für WIndows und den Rest der Datein anzulegen, so dass alles jetzt in einer großen Partition existiert. Jedoch will ich eigentlich nur die eigentliche Windows Installation und die Treiber auf meine SSD klonen und meine Filme, Musik etc die einen Großteil des belegten Speicherplatzes ausmachen auf der HDD lassen. Ist es im Nachhinein möglich Partitionen anzulegen und die die eigentliche Windowsinstalltion vom Rest zu seperieren oder müsste ich wenn dann alles klonen. (DIe SSD ist nicht so groß wie der komplette Inhalt meiner jetzigen HDD)
 
YellowToasti schrieb:
Jedoch will ich eigentlich nur die eigentliche Windows Installation und die Treiber auf meine SSD klonen und meine Filme, Musik etc die einen Großteil des belegten Speicherplatzes ausmachen auf der HDD lassen.
Das geht nicht. Wenn, dann kannst Du über das Klonen nur alles, was auf der Systempartition liegt, auf die SSD transferieren.

Von daher wäre es wirklich sinnvoller, dass Du Dir einfach ein über USB bootfähiges Windows-Setup erstellst, und dann auf der SSD, die an SATA Port 0 hängen muss(!), installierst.

(DIe SSD ist nicht so groß wie der komplette Inhalt meiner jetzigen HDD)
Dann geht das sowieso nicht. Installiere stattdessen Windows 10 in neuester Version frisch vom Stick, Das ist mit SSD innerhalb weniger Minuten erledigt, wenn man es richtig macht.


YellowToasti schrieb:
Dabei sollen aber die Daten auf der jetzt genutzen HDD erhalten bleiben, so dass ich im nachhinein von der anderen Installation aus die alte Installation quasi lösche, aber der Rest dort erhalten bleibt.
Ein Mehrfach-Backup dieser Daten auf externen Sicherungsdatenträgern liegt -- auch unabhängig vom aktuellen Vorhaben -- vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und BFF
Ist doch einfach.

Du machst ein Backup dieser Filme, Bilder, Dokumente auf einen externen Datentraeger. Pruefen ob alles richtig angekommen ist. Dann diese Dateien auf der ollen Platte loeschen. Alle Programme inklusiver verwenderter 3th-Party-Antivirensoftware deinstallieren. Datentraegerbereinigung rennen lassen, Sehen ob der Platz jetzt reicht.

Wenn ja, klonen, wenn nein schauen was noch runter kann.
Oder idealerweise wie weiter oben schon genannt, frisch auf die SSD installieren und spaeter die Daten dahin wo sie sollen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kein Mensch versteht dich wirklich:
Leider habe ich es damals versäumt eigene Partionen für Windows und den Rest der Dateien anzulegen, so dass alles jetzt in einer großen Partition existiert
Du hast doch schon alles auf der HDD oder was redest du da immer.
Du musst doch nur deine Filme, Bilder usw. auf die neue HDD verschieben.
Danach kannst du dein altes Windows klonen auf die neue SSD oder gleich neu clean installieren.
Deine Filme usw. sind doch auf der neuen HDD.
Programme usw. gehören ja eh auf die schnelle SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und BFF
Zurück
Oben