Windows 10 auf Festplatte in fremdem System installieren?

LS2611

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
Ich habe da eine Frage:
Wäre es möglich, dass ich auf einer neuen Festplatte Windows 10 installiere und diese Festplatte in einem anderen PC benutze? Die Festplatte würde in dem ersten PC nur zur Installation benutzt werden. Dies müsste ich so machen, da der andere PC den Boot-USB Stick nicht akzeptieren will.
Könnte ich Windows auf dem anderen PC dann ohne Komplikationen nutzen?
P.S.
Der PC zur Installation hat einen i5-3470, und HP Mainboard

Der Ziel-PC, in welchem die Festplatte benutzt werden soll, hat einen AMD FX-6300 und ein ASUS Mainboard ( Weiß leider nicht welches)
 
Ja klar ist das moeglich.

Aber! Mach die Installation OHNE das die Kiste Verbindung zum Internet hat. Und KEINEN Key eingeben!

Nach Einbau der Platte in die andere Kiste kann es nur sein, dass das AMD-Teil nicht booten will. Das passiert aber nur, wenn die Einstellungen im BIOS nicht passen.

Nicht wundern, das der Ziel-PC, wenn er an das Internet kommt eine ganze Weile rumroedeln und nachladen wird.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Prinzipiell ja. Wichtige Punkte die es zu beachten gilt ist das man Windows am besten ohne Key und Aktivierung installieren sollte (geht problemlos, einfach die Keyeingabe überspringen) und man keine Treiber für den SATA Controller installieren sollte (außer beide Rechner benutzen den identischen Chip, wäre bei dir aber nicht der Fall da Intel vs. AMD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LS2611 schrieb:
Wäre es möglich, dass ich auf einer neuen Festplatte Windows 10 installiere und diese Festplatte in einem anderen PC benutze?
Zu beachtende Punkte:
  • Hardware und Treiber sind nicht gleich - Treiber ggf. De- und Installation soweit dies möglich ist, z.B. Intel Management Engine
  • Windows darf bei der Installation nicht aktiviert werden - Netzwerkverbindung trennen
Wegen des ersten Punkts würde ich davon Abstand nehmen.
LS2611 schrieb:
den Boot-USB Stick nicht akzeptieren will.
Anderer USB-Stick oder DVD ist keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet: (Berrichtigung)
BFF schrieb:
Ja klar ist das moeglich.

Aber! Mach die Installation OHNE das die Kiste Verbindung zum Internet hat. Und KEINEN Key eingeben!

Nach Einbau der Platte in die andere Kiste kann es nur sein, dass das AMD-Teil nicht booten will. Das passiert aber nur, wenn die Einstellungen im BIOS nicht passen.

Nicht wundern, das der Ziel-PC, wenn er an das Internet kommt eine ganze Weile rumroedeln und nachladen wird.

BFF

Hi

Nein.
Er hat das Sytem davor Installiert.
Hat er es Offline installiert oder mit Online Account.

Der TS hat weder einen alten Key oder Account.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht das, jedoch sollte ich das ohne Internet machen, damit keine Treiber installiert werden können, sodass es nicht zu Komplikationen zwischen Hardware und Treiber kommt und dann noch wegen der Windows Aktivierung. Ist das so richtig?
 
LS2611 schrieb:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, geht das, jedoch sollte ich das ohne Internet machen, damit keine Treiber installiert werden können, sodass es nicht zu Komplikationen zwischen Hardware und Treiber kommt und dann noch wegen der Windows Aktivierung.
Bei der Trennung vom Internet geht vor allem darum, dass Windows 10 nicht automatisch aktiviert wird. Das Hauptproblem bleibt aber bestehen, nämlich dass das Betriebssystem passend zur Hardware installiert und eingerichtet wird. Windows 10 bringt die meisten Treiber bereits mit und aktualisiert diese ggf. bei bestehender Internetverbindung oder lädt fehlende Treiber nach. Auf einem Intel-System wird z.B, die Intel Management Engine installiert auf einem AMD-System nicht. Der Chipsatztreiber von Intel ist kein richtiger Treiber, bei AMD ist er es. Dies sind nur zwei Beispiele, es geht weiter mit der Grafikkarte usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Prinzipiell müssts auch mit Internet gehen... ohne Key wird nichts aktiviert und den SATA Treiber aktualisiert Windows normalerweise nicht von selber sondern lässt seinen generischen. Aber ohne Internet ists sicherer (nicht das mittlerweile doch der Intel Treiber per Update kommt)
 
Hauro schrieb:
Anderer USB-Stick oder DVD ist keine Option?

Nein, leider nicht. Jedes Mal wenn ich versuche Windows direkt im Ziel PC auf die Festplatte zu installieren, steht nach der Auswahl des USB Sticks im boot Menü, dass dieser keine boot dateien enthält, was jedoch nicht der Fall ist. Ich habe das Media creation Tool für den Stick benutzt. genau so hat es beim ersten PC funktioniert- ohne Komplikationen.
 
Zu klären ist
  • wird ein USB2.0 oder USB3.0-Anschluss verwendet
  • unterstützt das Mainboard UEFI
  • wird WIndows BIOS- oder UEFI-basiert installiert - nur wenn der zweite Punkt mit ja beantwortet wird relevant
LS2611 schrieb:
ein ASUS Mainboard ( Weiß leider nicht welches)
Müsste auf den Mainboard stehen.
 
Hauro schrieb:
Zu klären ist
  • wird ein USB2.0 oder USB3.0-Anschluss verwendet
  • unterstützt das Mainboard UEFI
  • wird WIndows BIOS- oder UEFI-basiert installiert - nur wenn der zweite Punkt mit ja beantwortet wird relevant

Also das Mainboard hat AMIBIOS. Ich weiß leider nicht, ob diese Information viel bringt, ich kenne mich da nicht so aus
 
Was ich mal gemacht habe war die Installation bis zum ersten Reboot in einem Recher begonnen und dann im Zielrechner fortgesetzt.
Der Erste Reboot ist der Wechsel von der WinPE-Phase zur eigentlichen Installation.
 
sklaes schrieb:
Was ich mal gemacht habe war die Installation bis zum ersten Reboot in einem Recher begonnen und dann im Zielrechner fortgesetzt.
Wie hast du das gemacht? Ich verstehe das mit dem reboot nicht ganz. Hast du den PC dann einfach ausgemacht?
 
LS2611 schrieb:
Wie hast du das gemacht? Ich verstehe das mit dem reboot nicht ganz. Hast du den PC dann einfach ausgemacht?
ums kurz zu machen ja.

In der WinPE Phase werden die Daten auf die Festplatte kopiert, das System startet danach neu um den Wechsel vom WinPE auf den normalen Windows Kernel durchzuführen. Die Anpassung auf das Zielsystem beginnt erst dann. Solang du keinen BIOS/UEFI-Wechsel bei der Aktion machst sollte das auch bei dir klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nur die Bios Einstellungen in beide PCs sind anders.
Das Board Bios ist ja von anderen Hersteller.
Da musst du bei dem einen Board wohl irgendwas genauer Einstellen.
Uefi Bios?
Booten des Dtick im Uefi Modus, bei Starten eine F Taste drücken um das Bios Bootmenü aufzurifen.
Den USB Stick mit Uefi auswählen. Uefi USB Stick Name oder Windows Bootmanager usw.
 
Hier mal ein Video wo auf AHCI und UEFI umgestellt wird, was die Voraussetzung für eine UEFI-basiert Installation ist, Es wird auch kurz darauf eingegangen, dass das Installationsmedium in der Boot-Reihenfolge das Erste sein soll:

Dies ist nur ein Beispiel. Eine UEFI-Oberfläche sieht anders aus und die Einstellungen können wo anders eingeordnet sein.

Hier mal ein Beispiel aus einem Handbuch:
Sets the operation mode of the onboard SATA controller.
  • [AHCI Mode]
    Specify the AHCI mode for SATA storage devices. AHCI (Advanced Host Controller Interface) offers some advanced features to enhance the speed and performance of SATA storage device, such as Native Command Queuing (NCQ) and hot-plugging.
  • [RAID Mode]
    Enables RAID function for SATA storage devices
Boot Mode Select [LEGACY+UEFI]

Sets the system boot mode from legacy or UEFI architecture depending on OS installation requirement. This item will become un-selectable and will be configured automatically by BIOS when Windows 10 WHQL Support is enabled.
  • [UEFI] Enables UEFI BIOS boot mode support only.
  • [LEGACY+UEFI] Enables both Legacy BIOS boot mode and UEFI BIOS boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das gemacht? Ich verstehe das mit dem reboot nicht ganz. Hast du den PC dann einfach ausgemacht?
Nach Aktion wird abgeschlossen kommt der 1. Neustart.
Bild 8
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Da kann man den USB Stick schon abstecken da die Installation schon fertig ist.
Es kommt nur noch die Persönliche Einrichtung und die sollte halt eh von dem User gemacht werden der den PC auch nutzen will.
Ab Bild 9
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
Wenn man den PC ausgemacht hat nach Bild 8, geht es beim nächsten Start mit Bild 9 weiter ganz ohne USB Stick.
Der Erste Reboot ist der Wechsel von der WinPE-Phase zur eigentlichen Installation.
und sorry aber das ist wie du an meinen Beitrag siehts nicht wirklich richtig.
Win PE hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche morgen einfach nochmal Windows direkt zu installieren und schicke dann Fotos. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir dann im BIOS helfen kann.
 
Zurück
Oben