Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freedos - Windows 10 installieren - Festplatte wird nicht erkannt
Als Betriebssystem solltest du natürlich Windows 10 auswählen. Wenn du vom Stick gebootet hast und Windows installieren willst und beim Schritt angekommen bist, wo eigentlich die HDD / SSD angezeigt werden sollte, dort ist unten Links ein Knopf zum Treiber laden. Da müsstest du dann drauf gehen. Sofern es halt einen Treiber auf der HP Website gibt.
bitte schau dir mal das Bild "CMD" an. Bei Befehl clean wird kein Datenträger gefunden. Unter list disk, oder list volume wird auch nur der USB Stick ausgegeben. Leider nirgends die SSD
Terrier schrieb:
Was soll das denn da im den Screen (Post 16 Bild 4) beim TE, mit DEBIAN / Grub von Linux, würde mich interessieren.
Ist das von Free Dos auf der NVMe oder ist das auf dem USB Stick?
das ist von Freedos. Wenn ich von Boot from Efi File boote komme ich in den File Explorer von freedos. Und dort wird Debian, Grub, aber auch Microsoft angezeigt. Definitiv ist aber Boot from Efi nicht der USB Stick, sondern USB Hard Drive (UEFI). Denn USB Hard Drive (UEFI) wird nicht angezeigt wenn ich den USB Stick abgezogen habe. Oder es handelt sich hier um eine andere Logik.
Was mir soeben beim normalen booten von Freedos noch aufgefallen ist:
Beim booten kommt in der einen Ecke: Welcom to Grub und danach eine Auflistung mit lauter fails. Diese verschwindet recht schnell und Freedos wird angezeigt.
Über die Seriennummer lässt sich bei HP nichts finden. Die Suche läuft ins Leere. Unter der Modellbezeichnung HP 15-eg0434ng werden allgemein die Treiber und software für die Modelle eg0000 angezeigt. Es sind aber alles .exe Dateien und lassen sich bei der Installation nicht über Treiber wählen anwenden.
Frage:
kann es auch m USb Stick liegen und ich sollte es mit einem anderen versuchen?
Kann ich den ganzen Rechner auf Werksreset setzen? Vielleicht war es ja ein Rückläufer und es hat sich hier schon jemand anders ausgetobt?
Werksreset ist doch mit Free Dos oder meinst du da würdest du jetzt Windows 10 bekommen?
Free Dos muss aber weg!
Selbst Schuld wenn man kein Windows 10 OEM Home mit dazu bestellt.
Ich installiere jeden Tag Windows auf verschiedenen Geräten neu, habe 10 Keys nutzlos im Schrank liegen und bei allen meinen Laptops in der Signatur war Windows mit Key im Bios dabei.
Auch wenn ich das OEM Windows sofort gelöscht habe.
siehe Foto : Bios boot option.
Einen weiterer Eintrag / Eigenschaft.. , wie auf deinem Bild zu sehen, wird zu OS Boot manager nichts angezeigt.
Bei mir gibt es da nur Boot from efi File und kein Untermenü.
Es gibt ja auch nur efi File Boot auf dem Windows Stick, ich habe kein Free Dos und Debian Uefi
kann es auch m USb Stick liegen und ich sollte es mit einem anderen versuchen?
Neuer 8 GB -32 GB Stick kann nicht schaden.
Hast du eigentlich wirklich den USB Stick richtig erstellt mit dem Media Tool und alle Bilder gesehen?
Bis zu Bild 7 der Stick ist Bereit
Problem ist eben nur, wie man die aktualisieren könnte, wenn man keine Windows Installation hinbekommt?!
Bei HP ist über den Vorgang der Aktualisierung nichts zu lesen und vermute deshalb, das es eben nur über das HP Support Programm, welches in Windows installiert wird, sich das BIOS aktualisieren läßt.
Oder aber es ist über DOS möglich, diese EXE Datei auszuführen ...
Auch das Handbuch ist leider für Alltagszwecke überhaupt nicht geeignet.
Zu 99,9 % kann na klar ein neues OEM Gerät auch eine ab Werk Verbaute NVMe nutzen ohne Bios Update.
Ansonsten könnte man die OEM Hersteller auch gleich mit in die Tonne treten.
Ist ja kein altes Gerät wo man selbst was aufrüstet oder wie bei den Usern die auf Ihren Board eine neue Ryzen 5600x CPU aufrüsten.
Es ist auch kein Hexenwerk Windows 10 zu installieren oder Free Dos loszuwerden, wenn man nicht alles falsch macht oder schon gemacht hat. https://www.tutonaut.de/anleitung-freedos-windows-10-installieren/
Seine HP Keys (Secureboot) im Bios würde ich eventuell mal neu laden, wenn man da schon selbst alle Keys gelöscht hat.
Naja, das Firmware Update habe ich ja nun auch jetzt erst gemacht von Windows aus.
Deswegen gab es doch keine Probleme bei der Installation von Windows.
Es ist auch kein Hexenwerk Windows 10 zu installieren oder Free Dos loszuwerden, wenn man nicht alles falsch macht oder schon gemacht hat. https://www.tutonaut.de/anleitung-freedos-windows-10-installieren/
Seine HP Keys (Secureboot) im Bios würde ich eventuell mal neu laden, wenn man da schon selbst alle Keys gelöscht hat.
Dann können wir von hier aus auch nicht helfen.
Ich kann nicht kontrollieren ob du diskpart richtig ausführst von USB Stick.
Wenn da auch keine NVME erkannt wird! ?
Dann poste uns doch bitte mal Bilder aus deinem BIOS ...
insbsondere bei den CSM/UEFI Einstellungen ...
Sobald der Windows-10-Installer startet, funktioniert die Installation des Systems wie gewohnt – mit einer Ausnahme: Ihr müsst die vorhandene FreeDOS-Partition löschen. Dazu geht Ihr folgendermaßen vor:
Es wird nichts zum Cleanen angezeigt, Nirgendwo !
Es ist eine NVMe, Free Dos und kein OEM Windows mit HP Tools.
Mir reicht es jetzt! wird ja immer schlimmer je mehr User sich einmischen.
denn sonst werde / muss ich schauen, dass ich das Notebook zurücksenden kann.
Was steht da wo?
Es geht um sein Gerät und nicht um ein HP Laptop wie meiner mit vorinstallierten Windows 10
Mein 500 € Gerät gibt es nicht mit Free Dos nur mit Windows 10 Home
Aber teurere Geräte kann man auch etwas billiger bekommen ohne Windows oder mit Windows 10 Pro und dann teurer.
Bei mir ist ein Home Key im Bios.
Kann ja bei seinen HP Free Dos Laptop nicht auch so sein.
Bootet denn das System nun überhaupt von dem MCT-Stikck?
Wenn ja - startet das Setup auf das man Partitionen löschen und anlegen kann?
Und wenn immer noch ja - startet dann ein Installierversuch der einen Treiber verlangt?
Das war doch die Eingangsgeschichte?
Wenn ja - dann aht all das nicht smit FreeDOS zu tun sondern höchstens mit HP der eine HW verbaut oder beschaltet für die WIN keine nativen Treiber hat.
Wo also sind wir hier genau dran?
Ich habe mitgelesen und komme irgendwie keine Millimeter nach der Eingangsfrage weiter.
ich bin immer noch am gleichen Punkt. Keine Festplatte kann bei der Installation gewählt werden. Siehe Bild.
Ergänzung ()
cumulonimbus8 schrieb:
Das war doch die Eingangsgeschichte?
Wenn ja - dann aht all das nicht smit FreeDOS zu tun sondern höchstens mit HP der eine HW verbaut oder beschaltet für die WIN keine nativen Treiber hat.