Freedos - Windows 10 installieren - Festplatte wird nicht erkannt

Ich hätte mal ein Live-Linux auf einen USB-Stick Installiert.
Dann von Linux aus die Festplatten Partitionen gelöscht und die
Platte Fat32 formatiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chooka und Terrier
Ich blicke hier nicht mehr durch!
Weil du dir einfach nicht mal das Bild 10 in Post 14 anschaust.
Geschweige dann die anderen Bilder.

Das einzige was ich nicht finde ist das Bild vom Diskpart. Denn da soll ja auch keine NVMe gefunden werden.
Man kann also auch nichts cleanen.
Ob dann nun Linux installiert werden kann wenn keine Platte da ist?
Treiber können einfach keine Fehlen, Free Dos muss ja auch mal drauf gekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chooka
Terrier schrieb:
Weil du dir einfach nicht mal das Bild 10 in Post 14 anschaust.
Geschweige dann die anderen Bilder.

Das einzige was ich nicht finde ist das Bild vom Diskpart. Denn da soll ja auch keine NVMe gefunden werden.
Man kann also auch nichts cleanen.
Ob dann nun Linux installiert werden kann wenn keine Platte da ist?
Treiber können einfach keine Fehlen, Free Dos muss ja auch mal drauf gekommen sein.
hab wohl vergessen die Bilder bei Beitrag 22 zu anzuhängen. Bilder sind ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich bin immer noch am gleichen Punkt. Keine Festplatte kann bei der Installation gewählt werden. Siehe Bild.
Grummel!!!

Da steht unten klipp und klar, dass WIN Treiber benötigt!

Das gilt auch für alle anderen Mitleser. WIN hat keine Treiber dabei also hat bestenfallss HP welche.
Oder da BIOS ist so unmöglich Setup nichts erkennen zu lassen was dieses verwerten kann.
An keiner anderen Sache würde ich ansetzen.

→ Setup ist eben irre - ich kann in dem komischen Server Partitionen organisieren aber nicht installieren weil mir genau dasselbe dort passiert: ich soll Treiber hinzufügen, keine Laufwerke greifbar.

CN8

• Gefällt mir
Geh doch weg mit deinen Alten Geräten und MBR Installationen. Oder wovon du immer schwärmst.
Neue OEM Geräte brauchen normal keinen Treiber für SSDs oder NVMe die der Hersteller gerade selbst eingebaut hat.
Das würde ja einer Fehlkonstruktion gleich kommen.

Der TE soll das Teil einfach zurück senden weil der Fehler bei dem Gerät liegt oder bei dem was er macht.
Von hier aus kann man das nicht klären.

• Gefällt mir
Reaktionen: chooka und Schildkröte09
Was hier auch verwunderlich ist: Wie kann ein FreeDOS auf eine GPT partitonierte Intel NVME-SSD installiert sein . Das Linux hat die SSD jedenfalls so erkannt.
Ich würde nochmal das Linux starten und mit fdisk oder (g)parted die Partitionierung der SSD platt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chooka, Schildkröte09, Dr. McCoy und eine weitere Person
Legacy MBR haben die neuen OEM Geräte ja auch nicht mehr, oder nur versteckt zu erreichen mir BIOS Passwort.
Ansonsten habe ich von Linux und Free Dos keine Ahnung.
Brauche ich nicht und Linux kommt bei mir auch nicht drauf.

Free Dos im Uefi Modus auf GPT? Keinen Ahnung was alles im Jahr 2021 möglich ist. Wird ja so verkauft das Teil.
Alles ist möglich man muss nur mit der Zeit gehen.

• Gefällt mir
Normalerweise muss man kein Linux bemühen, um auf einem Notebook in Werkszustand-Auslieferung ein frisches Windows installieren zu können. Meistens hängt es an einer falschen UEFI-Konfig oder einem fehlerhaft erstellen Windows-Setup-Stick. Aber wenigstens wird die NVME schon mal auch "abseits" des UEFI erkannt.

@chooka Konntest Du denn unter dem Linux auf die NVMe über den Dateimanager zugreifen?

cumulonimbus8 schrieb:
Da steht unten klipp und klar, dass WIN Treiber benötigt!
Ja, nur teilt Windows dies eben nicht nur mit, wenn es wirklich Treiber braucht, sondern auch dann, wenn z.B. gar kein potentieller Installationsdatenspeicher verbaut wäre. Daher kommt nicht nur ein fehlender Treiber als Ursache in Frage, weil es eben auch noch andere Gründe für diese Anzeige geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chooka und Terrier
Dr. McCoy schrieb:
@chooka Konntest Du denn unter dem Linux auf die NVMe über den Dateimanager zugreifen?
es wird zunächst ein Passwort für root abgefragt. root eingegeben und somit Zugriff auf die SSD funktioniert. Es sind 2 Ordner enthalten und eine Textdatei.
Ordner 1. EFI
Ordner 2 System.SAV
Textdatei: aos_check.txt

Und es gibt auch noch einen 2. Datenträger

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 340
  • 2.jpg
    2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
chooka schrieb:
es wird zunächst ein Passwort für root abgefragt. root eingegeben und somit Zugriff auf die SSD funktioniert. Es sind 2 Ordner enthalten und eine Textdatei.
Trag mal bitte ins Terminal ein:
sudo fdisk -l sudo parted -l sudo blkid

Nach jeder Zeile Enter und die Ergebnisse bitte hier posten. Am besten als Text via Copy & Paste.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Trag mal bitte ins Terminal ein:
sudo fdisk -l sudo parted -l sudo blkid

Nach jeder Zeile Enter und die Ergebnisse bitte hier posten. Am besten als Text via Copy & Paste.
kannst du mir das Sudo passwort sagen? root und sudo geht leider nicht.
Danke

Dr. McCoy schrieb:
Ich habe ja auch keine "1" (Eins) getippt.
ich hatte versehentlich falsch eingegeben und den Beitrag nachträglich bearbeitet.
Als Anhang die Ergebnisse vom Terminal.
Ergänzung ()

Tekkie Boy schrieb:
@chooka

Hast Du mal das Treiber Paket von der Webseite probiert?
https://downloadcenter.intel.com/de...-Microsoft-Windows-Drivers-for-Intel-SSDs?v=t

Eines der Zip Pakete passend zur Windows Version herunterladen, entpacken und dann mit auf Stick. Aber das weißt Du ja auch selber.

Freundliche Grüße
Hallo Tekki Boy, nein, das weiß ich nicht. Danke für den Link. Ich warte aber erst mal auf Dr. McCoy, bevor ich irgendwas versuche.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Öffne unter MX Linux bitte einmal GParted. Passwort ist dann root.

Stell anschließend sicher, dass oben rechts in GParted die NVMe ausgewählt ist.
Nun oben im Menü "Device" auf "Create Partition Table".

Bei "Select new partition table type" im Drop-Down bitte gpt auswählen. Dann auf "Apply" und die folgenden Sicherheitsabfragen bestätigen.

Klappt das? Wenn es reibungslos durch ist, bitte den Rechner runterfahren, den Windows-Setup-Stick einstöpseln, das Windows-Setup initialisieren und schauen, ob er die NVMe nun erkennt.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:

Bei "Select new partition table type" im Drop-Down bitte gpt auswählen. Dann auf "Apply" und die folgenden Sicherheitsabfragen bestätigen.

Klappt das? Wenn es reibungslos durch ist, bitte den Rechner runterfahren, den Windows-Setup-Stick einstöpseln, das Windows-Setup initialisieren und schauen, ob er die NVMe nun erkennt.
klappt noch nicht ganz und es erscheint zuvor noch eine Meldung. Muss ich nun unter Partition alles auswerfen, ausser die ssd?

Anhänge

• gparted.jpg
    gparted.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 335
Dr. McCoy schrieb:

Zunächst mal danke für deine Mühe und natürlich auch den anderen. Bei gparted hat alles geklappt, und gpt wurde gewählt. Bei der Installation wird die Platte aber wieder nicht erkannt.

Zurück
Oben